Wie nennt sich die Katzenrasse mit der Löwenmähne?

5 Antworten

Hallo pantherstyle

das sind die Waldkatzen, davon gibt es 3 Arten:

Bild zum Beitrag

außerdem gibt es auch noch die deutsche Langhaar:

http://www.vom-leineufer.de/

Manche Ragdoll oder auch Heilige Birma haben einen Kragen, der aber nicht so ausgeprägt ist, wie eben bei den Waldkatzen.

Ich habe einen echten, reinrassigen Norweger, aus Norwegen. Maui ist erst 2 Jahre alt und somit noch nicht ausgewachsen. Sein Kragen ist dementsprechend und auch wegen dem milden, fast Frühlingshaftem, Wetter nicht sehr ausgebildet:

Bild zum Beitrag

Sein Bruder Olè lebt bei den Züchtern in Norwegen und da schaut der Kragen auch mit 2 Jahren schon monströs aus :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Rasse)  - (Tiere, Katze, Rasse)  - (Tiere, Katze, Rasse)
betty49  22.12.2019, 15:21

Warum unbedingt vom Züchter? Sorry, Tierschutz sieht anders aus.

NaniW  22.12.2019, 16:47
@betty49

Nein ! Das ist absolut Tierschutz ! Rassekatzen NUR vom eingetragenen, seriösen Züchter und NICHT vom Vermehrer !

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter ?

Und neben bei, die anderen unserer Katzen sind aus dem TS zu uns aufgenommen.

Alles Gute
LG

betty49  23.12.2019, 20:43
@NaniW

kenne ich sehr wohl nach mehr als 30 Jahren Tierschutz. Züchter zu unterstützen hat absolut nichts mit Tierschutz zu tun. Hier gehts nur um Profit auf Kosten der Tiere. Tiere sind sehr sensible Lebewesen und keine Gebärmaschinen.

NaniW  24.12.2019, 15:49
@betty49

du willst 30 Jahre im TS sein und findest Züchten hat nix mit Tierschutz zu tun ? Wem willst du den Bullshit denn erzählen. Vermehrer sind die Übeltäter !!!

Seriöse, eingetragene Züchter haben hohe Auflagen, wann diese Würfe haben dürfen. Maximal 2 im Jahr ! Die müssen Nachweislich Regelmäßig zum TA mit den Zuchttieren und den Kitten. Und mit einer Zucht verdient man niemals Geld. Alle Züchter legen eher drauf, weil es auch NIEMALS ein Beruf ist, sondern ein Hobby !!

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig.

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix !

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter.

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf:

  • Zuchttauglichkeit getestet
  • Regelmäßige Bluttests
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

...be continued...

NaniW  24.12.2019, 15:49

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch Vertraglich festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden.

Alles Gute

LG

betty49  24.12.2019, 19:24
@NaniW

...und DU schon mal garnicht! Mir brauchen Sie nicht so einen Unsinn erzählen. Es gibt auch ausreichend "schwarze Schafe" unter den Züchtern.

betty49  24.12.2019, 19:32
@NaniW

Ich muß mich nicht duzen lassen!

Es gibt auch "schwarze Schafe" unter den Züchtern.

Eine Schutzgebühr wird nur dann verlangt, wenn das Tier aus dem Tierschutz kommt, alles andere ist Unsinn.

NaniW  24.12.2019, 22:11
@betty49

1) hab ich nie bestritten das es auch schwarze Schafe unter Züchtern gibt. Aber das war doch auch gar nicht das Thema. Du hast ALLE Züchter über einen Kamm gezogen. Und das ist nicht Ok.

2) im www wird für gewöhnlich DU gesagt, OHNE das es Respektlos oder unfreundlich wäre.

3) Schutzgebühren gibt es eben nicht nur im Tierschutz...

Alles Gute LG

Maine. Das ist eine sehr edle Ktze. Sie kostet ein paar hundert Euro.

Meine Exfrau hat so eine. Sie ist 3 mal so groß wie meine normale Hauskatze. Hat aber Angst vor Mäusen. Völlig überzüchtet. Das einzige was sie fängt sin Fliegen.

So ein Fell ist der Wahnsinn. Sie besteht eigentlich nur aus Fell.

Wunderhübsch abe auch sehr eitel.

https://www.google.com/search?q=katze+kone+deutsch&safe=active&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNQcgVrNW7E0RdSE_2UuumEvMB5fzA:1576998904557&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=RQnOELhZWd9rnM%253A%252CmRAet-3YTOwnkM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT8lEJg0k_4FqGmF4LO0L0wPs-1lw&sa=X&ved=2ahUKEwjjqZHc2sjmAhWOXsAKHUjYCB8Q9QEwAHoECAkQBg#imgrc=_&vet=1

Mario

betty49  22.12.2019, 15:17

Hinweis: diese edlen Katzen werden auch über den Verein Main Coon Hilfe vermittelt. Ebenso gibt es auch den Verein Norweger in Not. Warum immer vom Züchter???

Das ist die aus USA stammende Main Coon. Auch vom Gesicht her erinnert sie an einen Löwen.

Maine coon oder norwegische waldkatze

Paupau2019  22.12.2019, 05:09

Waldkatzen sehen aus wie kleine Löwen :-) auch vom Gesicht

Norwegische Waldkatze:

Bild zum Beitrag

oder Maine Coon, aber die sind bedeutend größer als normale Hauskatzen:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Rasse)  - (Tiere, Katze, Rasse)