Findet ihr diese Katzen hässlich?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, sie sind hässlich! 56%
ich weiss nicht... 20%
Nein, gar nicht! 15%
irgendwie komisch... 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, gar nicht!

Hallo Lavendelmond141

ich finde Nacktkatzen Interessant und durfte auch schon welche kennen lernen. Sie fühlen sich ganz toll an. Leider sind Nacktkatzen mit sehr, sehr, sehr, viel Urban und Unwissenheit behaftet und werden gleich allesamt als Qualzucht, hässlich und unnormal abgestempelt. Statt man sich mit einer ungewöhnlichen Rasse mal befasst, schwingen halt zu viele lieber gleich die Keule und zu viele plappern es einfach nach.

Ein bisschen Aufklärung zu Nacktkatzen:

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht !!

Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Ahnung haben.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet ihr diese nun auch als Qualzucht ?

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur. Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, scheiden sich hier die Geister, das sie nicht als ständige Freigänger geeignet seien. Einige Besitzer lassen sie also raus, andere nur gesichert ! Mal ganz davon abgesehen, das man Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang läßt ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlicher Info geben.

Man sagt, das Nacktkatzen Temperaturempfindlicher sind. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Doch ich kenne einige Nacktkatzenhalter, die immer wieder Berichten, das ihre Nacktkatzen ganz normal, wie auch die normal befellten Katzen sind. Man erkennt keinen Unterschied.

Haut/Körperpflege:

Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten ! Manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme, was andere Halter für völlig Überflüssig finden.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege:

Alle Katzenrassen haben Sichelkrallen. Bei Sphynx spricht man von sogenannten Säbelkrallen. Nacktkatzen-Rassen sind von Haus aus mit relativ langen Krallen ausgestattet, die sich von den Krallen anderer Katzen in ihrer Form unterscheiden. Mehr nicht. Die "Häuten" sich auch Regelmäßig. Da Nacktkatzen aber etwas stärker wachsende Krallen haben und, warum auch immer, zu echt extrem kratzfaulen Katzen gehören, sollte man ein Auge auf die Krallenpflege haben und ggf. vom TA oder Profi (Hundefriseur) die Krallen schneiden lassen. Manche Nacktkatzen haben schon von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße vorhanden sind, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Nacktkatzenzucht in Deutschland:

https://www.sphynx-offoldkisa.de/

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Eine tolle Informative Seite:

https://nackte-katze.jimdofree.com/vorurteile/

Alles Gute

LG

NaniW  02.03.2022, 20:09

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Nein, gar nicht!

Meine Freundin hatte selber mal zwei und ich hab mich dran gewöhnt und finde sie sogar ganz süß. Mich regt es eher auf dass die keine Tasthaare mehr haben, und deshalb im Dunkeln nicht klarkommen.

NaniW  01.03.2022, 17:24

nicht allen Nacktkatzen fehlen die Tasthaare. Und auch unsere völlig normal befellten Katzen, sehen in absoluter Dunkelheit NICHTS !

Alles Gute

LG

Nelly2008  01.03.2022, 17:26
@NaniW

Es geht nicht um das sehen. Katzen brauchen auch ihre Tasthaare um im Dunkeln klarzukommen.

NaniW  01.03.2022, 17:27
@Nelly2008

ja, das weiß ich. Wollte aber klar machen, das selbst Katzen mit Fell und Tasthaaren, in absoluter Dunkelheit eben NICHT klar kommen.

Alles Gute

LG

Ja, sie sind hässlich!

Ja, ich finde behaarte besser xD

Nein, gar nicht!

Eigentlich finde ich die Katzen süß.

Lavendelmond
Fragesteller

Ich auch^^

ich weiss nicht...

Nein, hässlich sind sie nicht. Nur etwas ungewohnt zum streicheln. Selber hatte ich noch nie welche aber in einer Katzenpension war eine, die ziemlich verschmust war.