Wisst ihr welche Katzenrasse diese Katzen sind?

Die Katzen - (Katze, Haustiere)

3 Antworten

Scottisch Fold. Wird unter Katzenkenner als Qualzucht bezeichnet ist es aber offiziell nicht. Wenn es eine Qualzucht wäre, wäre das Züchten dieser Rasse in Deutschland verboten (wie auch das Züchten von Merle Hunden wenn beide Elterntiere die Fellfarbe Merle haben). Allerdings immer noch erlaubt. Das Thema mit Gesundheit ist auch so ne Sache. Wenn man blöd ist und Katzen von Qualzüchter "rettet" wird die Katze krank und dann beschwert man sich dass die Rasse blöd ist obwohl da die besitzer selber einen an der Klatsche haben. Wenn man ein Kätzchen von einem Verantwortungsvollem Züchter holt, hat man weniger Probleme da alle Katzen im Haus auf alle möglichen Krankheiten kontrolliert werden. Meine Tante hat seid 2,5 Jahren einen Scottisch Fold Kater und der ist völlig gesund und hat gar keine Probleme. Weder Ohrenentzündung noch Herzprobleme. Also guter Züchter + viel Geld für Katze = Gesunde Katze. Alles andere kommt bei der Rasse nicht in Frage.

kuechentiger  06.11.2017, 19:23

Bei der Scottish Fold geht es nicht um Ohrenentzündung oder Herzprobleme, sondern darum, dass der Gendefekt, der den Ohrknorpel schlapp macht, auch die Knorpel an den Gelenken betrifft.

Das heißt, dass die Tiere angeborene Arthrosen haben können und verkrüppelte Gelenke. Im Tierheim Darmstadt ist momentan so ein armes Tier, es hat verkrüppelte Hinterbeine.

http://www.catlife-darmstadt.de/VSorg.htm

LostHope24  11.11.2017, 12:04

Schon klar. Deswegen muss ein guter Züchter ausgesucht werden damit sowas nicht passiert.

Grundsätzlich würde ich zur schottischen Faltohrkatze/ Scottish Fold tendieren.

Vielleicht ist noch was "langhaariges" reingezüchtet worden.

melinaschneid  06.11.2017, 15:01

es gibt auch Highland Fold. Da wird dann mit Britisch Langhaar gezüchtet. bei den normalen fold ist ein Elternteil ja immer BKH.

Hallo,

Das sind Scottish Folds, Qualzuchten!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.