Don Sphynx Katze (Nacktkatze) / Wer kann mir was über diese Rasse erz.?

Don Sphynx - (Tiere, Katze, Haustiere)

3 Antworten

Was man im Internet über den Charater der Nacktkatze erfahren kann, kann ich als Halterin nur unterstreichen. Dabei sollte man aber auch genauer beachten, was "(sehr) menschenbezogen" bedeutet. Das Tier wird immer die Nähe zu einem Suchen, und benötigt diese Zuwendung auch. Ob andere Tiere als Gefährten noch mit im Haushalt leben spielt dabei keine Rolle. Dabei gehört ein stabiles Umfeld zu den Anforderungen dieser Rasse. Durch ihr sensibles Wesen nehmen beispielsweise auch (anhaltende) Stresszustände ihres Menschen sehr deutlich wahr und können darauf hin typische Verhaltensstörungen entwickeln, wie rumpinkeln, wenn sie damit nicht gut klarkommen. Auch reagieren einige darauf, wenn man plötzlich weniger Zeit hat (wie z.B. neuer Job, zum Urlaub weggefahren o.ä.). Du musst es dir also vor allem leisten können viel Zeit mit der Katze zu verbringen.

Wenn du die Umgebung der Katze (d.h. wirklich die meisten Räume in Haus/Wohnung) in den kalten Monaten nicht auf 23-25° halten kannst, wirst du der Art im Winter nicht gerecht und dein Tier wird krank (Unterkühlung, Blasenentzündung, ..). Auf Katzenpullis würde ich wegen des allgemeinen Wohlbefindens, als auch der Strangulationsgefahr, im Alltag verzichten. Zumal sich die Katze auch mit Pulli nicht richtig putzen kann, was sie z.B. auch sehr gerne tun um sich zu relaxen und/oder gegenseitige Zuneigung damit ausdrücken. Du benötigst sie aber wenn du mit ihr "raus" gehst, wie z.B. zum Tierarzt, sonst droht schnell eine Unterkühlung.

In Sachen Gesundheit: regelmäßig zum Tierarzt. Autoimmun Krankheiten treten bei Nackis häufiger auf (Zahnfleisch regelmäßig checken). Auch oft gesehen: Herzfehler, insbesondere nicht ganz schließende Herzklappen (Blut sammelt sich in der Kammer an). Alle anderen Tierarztbesuche kommen eher aus der Haltung,- zu viel Wärme, zu wenig Wärme, "Straßenschuhe-Infekte", zu unausgelastet, zu viel belastet. Mit dem Alter, wie bei sehr vielen Rentnern sehr häufig, fast "normal": Nierenprobleme, Futtermittelintoleranzen, Bluthochdruck (ACHTUNG: kann auch schon bei jungen Katzen auftreten und zeigt sich duch trübe-tränende Augen / Augenpudding - ohne Behandlung kann es bis zur Bindehautablösung kommen) alte dünne Haut, Arthroseanfällig, Gelenkprobleme,......

Du solltest immer Katzen geeignete Hautpflege im Haus haben für plötzlich auftretende Irritationen. Wundsalbe und Augenpflege,.. (Katzen haben anderen PHwert als Menschen - auch Baby und supersensitive Menschenprodukte sind nicht geeignet für die Haut des Tieres, spaaren sollte man hier nicht).

Viele Nackis haben viel zu lang gewachsene Krallen, die sich auch nicht umbedingt kürzen lassen, ohne sie zu verletzen. In solchen Fällen ist ein weicher Boden sehr angenehm für sie zu laufen.

-

In Deutschland gelten Nacktkatzen nach aktuellem Stand (11/2023) als Qualzucht, wenn ihnen die Schnurrhaare aufgrund erblicher Anlagen fehlen. Schon 2015 hatte ein Verwaltungsgericht Berlin ein Zuchtverbot für eine Zucht von Canadien Sphinx Katzen ohne Vibrissen (= Schnurrhaare) ausgesprochen. - was das bedeutet, darüber kann man sich sehr einfach und umfassend vorab im Internet informieren, bevor man sich eine Solche Rasse aus der Zucht oder auch "second-hand"/Tierheim* holt.

*wegen der hohen Sensibilität und Emotionalität der Rasse: mit Verhaltensstörungen rechnen, falls vorhanden nicht aufgeben und ruhig bleiben. Der Prozess des Tieres wieder bedingungsloses Vertrauen zu entwickeln oder bestimmte Eigenschaften abzulegen kann sich über Wochen/Monate, in extremen Fällen auch über Jahre hinweg ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch keine gehabt, würde mir auch keine zulegen. Kannst du auch auf jeden Fall nur in der Wohnung halten. Die Katze bekommt sonst im Sommer Sonnenbrand und im Winter friert sie. Warum willst du unbedingt eine Nacktkatze?

Aikaa0910
Fragesteller

Egal was für eine Katze ich mir zulege, es würde sowieso eine reine Hauskatze sein. Kein Freigänger.. davon bin ich weniger ein Fan!

Warum wollen denn manche Leute unbedingt eine Perserkatze? - einfach weil ihnen diese Rasse gefällt.

Ich persönlich finde Don Sphynx Katzen wunderschön.

x3jolie  11.04.2012, 10:19

diese Katzenrasse kann man sehr wohl raus lassen sie sind sehr robust und sind nicht anfälliger für krankheiten als andere Katzenrassen und ich spreche aus erfahrung, wenn man sich nicht damit auskennt sollte man sowas nicht schreiben! das einzige was ein Problem sein könnte wären die Menschen in der umgebung die solche katzen nicht kennen ;))

xLiina06x  27.12.2018, 19:14

Ich würde mich eher informieren und keinen misst schreiben das stimmt nicht hab selbst 2

Ich habe selber sogar 2 dieser Katzen. Die sind sehr nett und verschmusst. Sie frieren im Winter deshalb haben sie im Winter immer selbst gestrikte Pullover an. Im Sommer kriegen die ganz nackten immer einen Sonnenbrand deshalb muss man sie mit Sonnencreme eincremmen. Mit ihnen kann mann sehr gut spazieren gehen. Man muss sie min. ein mal in der Woche baden. Manchmal muss man sie mit Feuchtigkeitstüchern säubern. Die Ohren muss man mit Wattestäbchen sauber machen. Sie fressen mehr als die anderen Katzen denn sie brauchen Energie und Wärme. Sie sind auch keine Schlafmützen. Sogar im Gegenteil sie rennen sehr viel. Wenn man keine Zeit hat wie ich manchmal kann man sich 2 besorgen. Sie spielen dann zu zweit so muss man dann nicht sehr viel mit ihnen spielen.