Kennt jemand diese Katzen Rasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anoxcx

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

techniker68  03.08.2019, 08:00

Ich habe auch so eine.

Eine echte VON. "Von Straße"

Mario

NaniW  10.08.2019, 20:40

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Was bedeutet die Abkürzung "TA"?

Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

NaniW  10.08.2019, 20:44

TA = TierArzt !! :-)

Unter erfahrenen Katzenhaltern gibt es noch so einige Abkürzungen, die für Außenstehende oft merkwürdig vorkommen müssen.

KaKlo = Katzenklo

TroFu = Trockenfutter

TK = Tierklinik

SDÜ-Katze = Katze die an Schilddrüsenüberfunktion erkrankt ist

CNI-Katze = Katze die an Chronischer Nieren Insuffizienz erkrankt ist

und so weiter.

Alles Gute

LG

Eine EHK, also eine gewöhnliche, zuckersüße Hauskatze.

L. G. Lilly

Normale Haus-und-Hofkatze. Hübsches Exemplar, aber keine Rassekatze.

Anoxcx
Fragesteller

Dankeschön:) haben diese Katzen also keine genaue Bezeichnung oder Abstammung?

Andrastor  03.08.2019, 02:03
@Anoxcx

Genaue Bezeichnung nicht. Aus ihnen wurden die Europäisch Kurzhaar Katzen (EKH) gezüchtet, weshalb sich die beiden recht ähnlich sehen. Die Haus-und Hofkatzen stammen vermutlich von der ägyptischen Falbkatze ab und haben sich möglicherweise durch die Römer bei uns verbreitet, weil viele Landwirte sie als Mäusefänger begrüßten.