Fragen zu Sphynx Katze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich bin entsetzt was manche Personen nach wie vor von einer Sphynx Katze verstehen! Was palusa schreibt ist fast alles falsch!

Die Sphynx wird fälschlicherweise leider immer noch als Qualzucht bezeichnet was so nicht ganz stimmt! Die meisten Sphinx haben schnurrhaare und selbst wenn sie keine haben schränkt das diese katzenrasse nicht ein denn sie wird so geboren und wächst damit auf! Sie sind wunderbare liebenswerte und faszinierende Wesen. Verschmust, sehr menschenbezogen unglaublich lieb und sollten niemals einzeln gehalten werden, da das dieser Rasse nicht bekommt! Außerdem kratzen diese Tiere kein bisschen! Sie lieben Freigang und sogar Schnee denn sie passt  sich ihrem Umfeld an! Sie ist sehr robust! Ich liebe diese Rasse sie sind wundervolle Tiere!

Blog.katzen-Fieber.de

Da gibts einen schönen Bericht über Sphynxe!

Wenn man keine Ahnung von diesen tollen Tieren hat und vielleicht auch noch nie damit zu tun hatte sollte sich solche Antworten und Kommentare sparen!!!

kurvica
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort So sehe ich es auch Bis dato habe ich nur positives gehört Ich war total geschockt davon dass die spynx eine Quarzucht soll Ich besuche mal den Blog und Belese mich (: Deine Beschreibung bestärkt nur meinen Willen mir eine solche Katze zu kaufen Vielen Dank :)

palusa  26.12.2016, 12:36

mit dem argument sind menschen mit down-syndrom ncith durch syndrom eingeschränkt, denn sie sind damit geboren und wachsen damit auf. wasn das fürn blödsinn.

jede katze ist lieb, verspielt und faszineirend. das hat nix mit haarlosigfkeit zu tun.

ich hab keine lust, zuzusehen, wie solche qualzuchten an beliebtheit gewinnen. insofern, nein, ichw erde da ganz sicher nicht schweigend zusehen.

Ich habe ein Pärchen. Sie unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht groß von anderen Katzen. Ich musste meinen Maine Coon einschläfern lassen und habe mir daraufhin die Nackis gekauft. Sie sind viel viel hektischer, neugieriger und agiler als alles was ich als Katze kannte. Sie sind unglaublich verfressen, man wundert sich was alles in so ein Tier rein geht.

Ich muss sie aussperren wenn meine kleine am essen ist und es spielt hier keine Rolle was, sonst würde ihr das weg genommen werden und das Krieg ich auf biegen und brechen nicht abgewöhnt...  Ansonsten bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden.

das ist ne qualzucht :( katzen brauchen schnurrhaare, sie sind wichtig. sie sind ein tastsinn auf den sich die katze bei vielem verlässt. und der ist zusammenmit allen anderen haaren zum teufel gegangen. arme geschöpfe die unter dem schönheitsempfinden einiger menschen leiden

wichtig ist vor allem ein sehr guter züchter (wobei man sich darüber streiten kann ob ein guter züchter sich ausgerechnet mit dieser rasse befasst aber naja..). der grund ist, neben den üblichen gründen, dass diese rasse nach wie vor fellfett produziert. obwohl kein fell mehr da ist. sie muss regelmäßig gebadet werden und damit das ohne ritterrüstungen und jahresabo auf desinfektionsmittel und verbandszeug vonstatten geht muss sie von kleinauf dran gewöhnt sein

diese katze ist aufgrund der fellosigkeit nicht für freigang geeignet, wohnungshaltung ist pflicht. und da katzen keine einzelgänger sind auch paarhaltung. zu den typischen auffälligkeiten einer einzeln gehaltenen wohnungskatze gehört auch vermehrtes kratzen an allem möglichen

eine wohnugseinzelkatze die resigniert und sich in ihr leben aus einsamkeit fügt ist übrigens das was du unter "langweiler" verbuchst. die sitzen nur noch rum

davon abgesehen sind katzen eben katzen. sie denken alle relativ gleich. und wenn du dir die rasseprofile durchsiehst..sooo sehr unterscheiden die sich nicht. liegt daran dass die katzen auch nciht sooo verschieden sind. der individuelle charakter und die lebenserfahrungen der ersten 12 wochen sind entscheidender als die rasse

schön wäre es aber wenn du dich für eine rasse mit mehr lebensqualität entscheidest als diese. oh und falls es um ne allergie geht: man reagiert auf den (an den haaren klebenden) speichel, nicht auf die haare selbst. und auch haarlose katzen haben speichel, sie sind nicht wirklich allergikergeeignet

Chriistinaaa  25.12.2016, 22:22

Es ist keine " Qualsucht" solange sie Tasthaare haben und das haben alle Katzen von seriösen Züchter, wo man sich auch so eine Katze holen sollte! Die restlichen Haare, mögen vll zum Teufel gegangen sein aber  auf natürlichen Weg, weil es eine natürliche Mutation ist, diese Haarlosigkeit, die man auch immer wieder in Tierreich antrifft. Demzufolge ist es keine 'Moderasse' wo Iwo was 'weggezüchtet' wurde, denn es ist bekannt, dass die alten Ägypter nackte Katzen gehalten haben!

Außerdem sind die meisten Nackis begeistert von baden und wenn man nun mal eine Katze hat, die das Vollbad nicht genießt, kann man auch mit einen feuchten Waschlappen den Talg abwischen. Und wenn man ordentliche Krallenpflege betreibt, kratzen Sphynx eigentlich nicht. Auch wenn sie Iwo hoch klettern (zumindest auf menschlicher Haut) , schaffen sie es ohne Krallen an einem hochzuklettern.

Ich würde nicht behaupten, dass man Sphynxe mit normalen Katzen vergleichen kann. Oder würde es eine normale Katze genießen Auto zu fahren und am Strand zu liegen? Sie sind Katzenähnlich aber man kann sie nicht als normale Katzen betiteln, das wäre eine reine Beleidigung:D. Wenn man eine Sphynx nicht persönlich kennt, sollte man nicht urteilen!

Und ich finde es auch eine frechheit, zu behaupten, dass diese Katzen weniger Lebensqualität haben als andere Katzen. Ihnen geht es genauso gut, wie normale Katzen. Man kann sie zwar nicht stundenlang draußen aussperren aber rein theoretisch können sie auch Freigang genießen. Man muss die Katzen im Winter auch nicht anziehen! Wenn man Sphynx ordentlich füttern ( kein Trockenfutter, bestenfalls barfen)  haben sie mehr Energie und somit auch mehr Wärme.

Ich hätte eigentlich mehr erwartet von 'Experten' .. Denn mit solchen Aussagen, haben einige spezielle Rassen immer noch furchtbar schlechte Vorurteile, dennen sie gar nicht gerecht werden können!

palusa  26.12.2016, 12:29
@Chriistinaaa

haarlose tiere, die nicht die haare als evolutionären vorteil verloren haben (zb nacktmulle) sterben. denn fell hat nicht nur dektorative funktion. es dient der kommunikation, dem schutz vor verletzungen, der regulierung der körpertemperatur und dem sonnenschutz. das alles fehlt einer nacktkatze. in der natur stirbt sie damit sehr schnell. also ja, es ist eine natürliche mutation, aber eine, die ohne menschliche hilfe keine 3 monate überlebt. "natürlich auftretend" heißt nicht "gut"

das down syndrom ist auh eine natürliche mutation beim menschen, also können wir ja gezielt downies züchten oder?

"ohne krallen"? o.O eine katze braucht krallen! auch ne sphynx! was hast du mit den krallen gemacht.. eine katze kratzt nicht, wenn sie ein vernünftiges, auf vertrauendes basierendes verhältnis zum menschen hat.

der vorletzte abschnitt ist mehr ne frage von wesen und vorbereitung und lebenserfarhung als von rasse, das lass ich einfach unkommentiert.

die expertin bnimmt sich die zeit, sich auch in die seele der katze einzufühlen. und darüber nachzudenken, ob etwas wirklich nötig ist. ob eine änderung der katze guttut oder obd as reiner egoismus des menschen ist. die katze hat durch das nackt-sein keine vorteile. schlicht keine. lediglich nachteile. und damit ist das eine egoistische sache, die wir ihr aufzwingen, weil wir es "schön" finden. und komm mir jetzt bitte nicht mit "die katze braucht das fell in der wohnung nicht". katzen kommunizieren unter anderem durch aufstellen und anlegen von fell. es mag dir zwar egal sein, dass die katze friert oder nen sonnenstich bekommt oder in der natur schlicht verhungern würde.. aber das ist schlicht fakt. davor kannst eigentlich nichtmal du die augen verschließen. die katze ist eingeschränkt.

und nur so am rande: die schnurrhaare einer sphynx sind kümmerlich. ein schlechter witz. kaum imstande, die aufgaben zu erfüllen, die schnurrhaare eigentlich haben. die haarlosigkeit entsteht, weil die haare kurz abbrechen, und das betrifft auch die schnurrhaare. sie haben nur die halbe länge.