Katze zuckt manchmal "ohne Grund"?

3 Antworten

Wenn Sie liegt oder wenn Sie schläft? Sind es eventuell Träume oder "entspannungszuckungen" die haben nämlich auch wir 😂

Taste sie mal am ganzen Körper ab ob sie eine empfindliche Stelle hat oder einen Knubbel unter der Haut, wenn du was findest, solltest du auf jedenfall zeitig zum Arzt... Ins mäulchen schauen ob eine rote Stelle am Zahnfleisch ist oder ein Zahn kaputt ist wäre auch gut. Katzen verstecken ihr Schmerzen enorm gut, das musste ich erst kürzlich feststellen als ein unnerkannter abszess aufgebrochen ist.

Unnamed7183
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort 😊 Ich würde sagen es ist jetzt nicht direkt schlafen sondern eher beim Einschlafen. Wenn sie dann in ruhe liegt ist auch alles wieder gut aber beim Einschlafen kommt es mal 1, 2 mal vor dass sie ein bisschen zuckt. Das mit dem Abtasten versuche ich demnächst mal. Danke dir !🙌

Ich sehe das ab und an bei meiner Katze, wenn sie einschläft oder schläft. Meistens schiebe ich es auf Träume (die können bei Katzen und Hunden durchaus genauso unruhig sein wie bei Menschen) oder das "Fall-Gefühl", das abc93 gerade schon angesprochen hat.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass etwas mit deiner Katze nicht stimmt, kannst du natürlich trotzdem einen Tierarzt aufsuchen. Meistens haben wir als Halter einen ziemlich guten Instinkt dafür, wann unser Tier normal drauf ist und wann es kränkelt, und dem sollten wir auch folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unnamed7183
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort 🙌 Falls es wirklich extrem werden sollte, werde ich auch zum Tierarzt gehen. Bleib gesund 🙌🍀

Du sagst beim Einschlafen. Kennst du das auch, dass man, wenn man gerade am Einschlafen ist, das Gefühl hat zu Fallen und dann leicht zusammenzuckt und nochmal kurz wach wird? Vielleicht kommt das bei Katzen auch so ähnlich vor.