Kann sich der Charakter meiner Katze nach der Sterilisation verändern?

5 Antworten

Moin

Warum Sterilisation? Eine Kastration wäre deutlich sinnvoller!!

Durch eine Sterilisation ändert sich gar nichts, da sich auch der Hormonhaushalt nicht ändert. Sie wird auch immer noch rollig, es besteht weiterhin die Gefahr einer Dauerrolligkeit und ein erhöhtes Risiko für Mamatumore

Ich denke ja besonders stark wenn die katze davor seht aktiv oder gar aggressiv war da ja nun weniger von einem Hormon produziert wird was ja auch bei Menschen starke Auswirkungen hat

Ich an deiner stelle würde mir aber nicht so viele Sorgen machen besonders weil ja ne Katze und kein Kater ist :)

Katzen sollten kastriert werden, denn bei einer Sterilisation kann die Katze trotzdem noch rollig, aber nicht mehr trächtig werden und Rolligkeit ist Stress für die Katze, weshalb man auch Mädels kastriert.

Ich habe 2 Katzen und 7 Kater, die alle seit Jahren kastriert sind, aber grosse Charakteränderungen gab es bei keiner der Katzen. Einzig, die Kerle waren nach der Kastra häuslicher.

Ja, egal. Ob bei Sterilisation oder Kastration.

Womal ich dir ebenfalls die Kastration Empfehle. Durch eine Sterilisation können nicht nur Mamatumore sondern auch Schein Schwangerschaften und mehr entstehen. Bei einer Kastration ist das Risiko wesentlich geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kann sich ihr Verhalten dadruch verändern, muss aber nicht unbedingt sein.