Spagat tiefer kriegen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.youtube.com/watch?v=uGyWgak3wYA

Also bis auf das "dynamische Dehnen" am Anfang wo man so kickt (das sieht so aus also würde man sich da leicht was reißen/ umfallen und sich wehtun) find ich das gut. Das Kicken einfach sozusagen in Slowmotion ausführen, dass du absolute Kontrolle über deinen Körper hast.

Das dehnen für Frauenspagat ist super, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich hinzuhocken, die Hände neben die Füße flach auf den Boden zu legen und dann so weit wie möglich auszustehen und das dann 1 Minute zu halten. Die Übung ist allerdings anstrengend, wenn man noch nicht so weit nach oben kommt, hilft aber ungemein.

Was in dem Video vergessen wurde zu erwähnen: Unbedingt beide Seiten gleich stark dehen!! Klar kann es sein, dass du auf der einen Seite nur noch 17 cm brauchst, auf der anderen aber noch 23, aber es sollte nie so sein, dass du auf der einen Seite schon fast unten bist, und die andere Seite braucht immer noch 20 cm bis zum Boden!!

Zum Männerspagat in dem Video hab ich nur noch zu sagen, dass man sich auch mit dem Hintern an die Wand legen kann, die Beine liegen dabei an der Wand, du liegst auf dem Rücken. Dann lässt du die Beine auseinander, bis deine Schmerzgrenze erreicht ist, die Schwerkraft wird dich in der Position halten, und wenn möglich tiefer ziehen. In der Übung unbedingt komplett entspannen. Ist sehr unangenehm aber ist - meiner Meinung nach- eine der besten Übungen für den Männerspagat. Hilft aber auch beim Frauenspagat. Die Übung 2 bis 5 Minuten halten.

Also wenn bei uns neue Kinder kommen machen wir das immer so: Wir drücken die richtig tief runter, egal wie weh das tut.. dann können sie erstmal etwa 2 Wochen keinen Spagat mehr, weil sie überdehnt sind.. und wenn das geheilt ist kommen sie ein groooßes Stück weiter runter ;) Die bekommen das dann gleich nach ca. 2-3 Monaten ganz hin :)

SmileyMusicEmo  01.01.2013, 15:53

Du bist gscheit! Und was wenn die mal nen bänderriss haben? Dann musste schmerzensgeld zahlen!!

Gwenny23
Fragesteller

also, schmerzhaft möchte ich den eig. nicht lernen, wo bleibt denn da der Ehrgeiz und die Lust, ihn hinzukriegen?

lilaaaa509  01.01.2013, 15:53

die armen kinder :) haben sie bei meiner ballettschule bei mir auch immer gemacht, schrecklich

AnaMolina  01.01.2013, 15:58
@lilaaaa509

Die holen sich keinen Bänderriss, meine Trainerinnen sind ziemlich gut ausgebildet.. aber so machen die das halt im Leistungssport.. das war nur ein Vorschlag und du musst es nicht so machen.. :D

Das habe ich auch 1 Jahr oder so versucht aber ich komme auch nicht mehr weiter. Am Anfang war da ein riesiger Unterschied da habe ich jeden Abend meine Beine gedehnt, sprich auf den Boden setzten, Beine Strecken und langsam mit den Händen die Füße berühren oder die Füße gegenüber setzten, so ähnlich wie im Schneidersitz, aber versuchen die Knie auf den Boden zu bekomme, dabei dehnt man besonders die Muskeln im Oberschenkel und ein Bein auf einem hüfthohem Gegenstand stellen und versuchen zum Fuß zugegangen und dann jeweils die Beine abwechseln. Das hat mir alles meistens geholfen.

Dehnen, dehnen , dehnen..zieh rutschige socken an dann geht's von ganz allein :P Aber niemals aufwärmen vergessen ;) Aufgewärmte Muskeln dehnen sich leichter ..