Kann man einen Spagat in 1 bis 2 Wochen lernen?

1 Antwort

Hey Nini907,

das kann eine ziemliche Herausforderung sein, besonders wenn du bisher nicht wirklich konstant gedehnt hast. Aber gut, Übung macht den Meister! 🫧🦋 Mit deinem aktuellen Stand von ca. 20 cm über dem Boden hast du schon mal eine Basis. :)

Versuche, dich täglich zu dehnen und bleib dabei geduldig. Gute Übungen sind z.B. das Dehnen in verschiedenen Spagat-Positionen, das sanfte Herantasten an deine Grenzen und das Halten der Dehnung für etwa 20-30 Sekunden. Ein bisschen Schmerz ist normal, aber übertreibe es nicht.

Denk daran, dass jeder Körper anders ist, also kann es sein, dass es bei dir schneller oder langsamer klappt. Aber lass dich nicht frustrieren, wenn es nicht in 1 bis 2 Wochen klappt. 🫶🏼🤍

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Nini907
Fragesteller

Ist es hilfreich, die Muskeln mit einer Faszienrolle zu rollen?

MeeresKlang  16.08.2023, 19:09
@Nini907

Absolut, das Rollen mit einer Faszienrolle kann definitiv hilfreich sein, um deine Muskeln zu unterstützen! Das nennt man auch Faszientraining. Durch das Rollen massierst du deine Faszien, die eine Art Bindegewebe sind, das Muskeln umgibt. Das kann die Durchblutung verbessern, Verspannungen lösen und die Flexibilität der Muskeln erhöhen.

Vor allem nach dem Training kann das Rollen mit einer Faszienrolle dazu beitragen, dass sich deine Muskeln schneller erholen. Es kann auch dabei helfen, Muskelkater zu reduzieren. Denk dran, es sollte nicht schmerzhaft sein – es soll eher ein angenehmes Druckgefühl sein.

Natürlich ist es nicht das einzige, was du für den Muskelaufbau tun solltest, aber als Ergänzung zum Training und zur Entspannung kann das Rollen mit einer Faszienrolle definitiv eine positive Wirkung haben! 💪🏋️‍♀️

MeeresKlang  16.08.2023, 19:17
@Nini907

Ups! 🙈😩 Ich hab mich ja jetzt auf Muskeln konzentriert &‘ die Frage verwechselt.. Sorry! Hier schriebe ich nochmal eine Antwort darauf im Bezug auf den Spagat:

Ja, das kann auf jeden Fall hilfreich sein! Das Rollen mit einer Faszienrolle, auch bekannt als "Faszienmassage" oder "Selbstmyofasziale Technik", kann dabei helfen, deine Muskeln und Bindegewebe geschmeidig zu halten. Das kann wiederum deine Flexibilität und Beweglichkeit verbessern, was beim Erlernen eines Spagats sehr nützlich ist.

Indem du die Faszienrolle über deine Muskeln rollst, kannst du Verspannungen und Verklebungen in den Faszien lösen. Dadurch werden die Muskeln besser durchblutet und können sich leichter dehnen. Es kann besonders vor dem Dehnen oder Training sinnvoll sein, die Faszien zu lockern, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Dehnung effektiver zu gestalten.

Denk daran, die Faszienrolle sanft zu verwenden und nicht zu starken Druck auszuüben, um Verletzungen zu vermeiden. Kombiniert mit gezielten Dehnübungen und einem regelmäßigen Training, kann das Rollen mit der Faszienrolle durchaus dazu beitragen, deine Muskeln auf den Spagat vorzubereiten. Viel Erfolg beim Üben! 🤸‍♀️