Sonnenblumenöl Tanken LKW schlimm?

6 Antworten

Sonnenblumenöl geht... Rapsöl ist besser weil dünnflüssiger! Problematisch wird es bei CR-Dieseln. Da geht das nicht so ohne. Da braucht es quasi einen "Cocktail" aus Diesel, Rapsöl und 2-Takt-Öl.

Alles was Diesel mit verteiler- oder Reiheneinspritzpumpe oder auch Pumpe-Düse ist, geht recht Problemlos. Aber der Dieselanteil sollte nicht unter 30% liegen!

Ein Dauerzustand ist es ohne besondere Maßnahmen aber auch nicht. Denn die Leitungen mögen die Fettsäuren nicht so gerne. Kunststoff wird brüchig, Metalle können korrodieren. Wobei das auch schon mit dem scheiß Biodiesel passieren kann. der zersetzt sich schon nach ca 3 Monaten.

Sonnenblumenöl ist der Umwelt sehr dienlich weil über kurz oder lang Deine Hochdruck-Einspritzpumpe verreckt und Du dann kein CO2 mehr emittierst. Da macht es dann auch nichts mehr aus dass der Schwefelgehalt im Pflanzenöl Deine Abgasreinigunseinrichtungen beeinträchtigt.

Ganz abgesehen davon dass jeder Vollidiot am penetranten Frittengeruch merkt was Du getankt hast und Dich entsprechend anschwärzen kann. Pflanzenöl tanken ist nämlich Steuerhinterziehung, und wenn die Steuer Dich goßzügig schätzt wieviel ihr durch Deine Hinterziehung entgangen sein könnte wirds richtig teuer, das geht in die Tausende.

Viel Spaß!!!

So viel Speiseöl, wie du bräuchtest, gibts momentan eh nicht zu kaufen. Lieferprobleme.

MaxBreifter
Fragesteller

Bin eine Zeitlang Speiseöl für ein Unternehmen gefahren würde %te bekommen

TheMonkfood  13.03.2022, 20:08
@MaxBreifter

Dann bekommst du hoffentlich auch %te in deiner Werkstatt, wenn sie den Motor und die Dieselfilter reinigen müssen, mal ganz abgesehen von der Ausfallzeit

Sonnenblumenöl ist als Kraftstoff nicht geeignet.

MaxBreifter
Fragesteller

Hab gehört kann es mit diesel mischen

EddiR  14.03.2022, 14:22

Warum sollte das nicht gehen?

Dann solltest du einen anderen Berufsweg einschlagen. Das ist kacke, aber musste ich unfreiwillig auch tun.