Sonne 10 mal so groß?

5 Antworten

Nein, wenn die Erde ihre angestammte Bahn hätte, dann wäre es viel zu heiß, zudem gibt so ein massereicher Stern (es wäre dann ein blauer Riese) sehr viel harte UV Strahlung und Röntgenstrahlung sowie sehr energiereiche Teilchenstrahlung ab, die alle der Erde hart zusetzen würden, vorallem die harte UV Strahlung könnte nicht mehr ausreichend abgefangen werden.

Wenn sich ansonsten im Sonnensystem nichts ändern würde? Nein. Die Erde würde sich nicht in der habitablen Zone um die Sonne befinden und es wäre viel zu heiß. Ganz davon abgesehen, wäre die Sonne möglicherweise sogar schon als Supernova explodiert - denn je größer Sterne sind, desto kurzlebiger sind sie auch.

Aber sagen wir, die "Sonne 10x" hätte die gleiche Masse, und "nur" den 10fachen Durchmesser wie die "Sonne 1x" und die Erde würde einen Orbit mit größerem Durchmesser um die "Sonne 10x" folgen ... dann käme es darauf an, wo genau die Erde dann ihren Orbit ziehen würde. Theoretisch (!) wäre es dann vorstellbar, dass die Erde Leben trägt; aber dazu müsste der Radius der Erdbahn geschätzt mindestens doppelt so groß sein, wie er aktuell ist. Vermutlich noch mehr. Und das hätte dann natürlich aus Auswirkungen darauf, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hätte - immerhin wäre das Erdjahr dann deutlich länger; sprich, die einzelnen Jahreszeiten wären ebenfalls deutlich länger.

Könnten wir leben?

Nein. Viele Gründe sind schon in anderen Antworten genannt. Ein weiterer:

Leben hätte sich erst gar nicht entwickelt, da die Lebensdauer von Sonnen - was man erst so nicht erwarten würde - mit ihrer Größe sinkt. Eine 10-mal größere Sonne hätte erst gar nicht so lange "existiert", als dass sich Leben hätte entwickeln können. Mehr dazu unter:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/alter-von-sternen/

Im Durchmesser oder 10 mal so schwer?

In jeden Fall wäre die Erde dann nicht mehr in dem Abstand zur Sonne wo Leben hier möglich wäre. Außerdem würde die erhöhte Masse glaube ich dazu führen das die Erde näher zur Sonne angezogen würde. Das wäre natürlich auch schlecht.

Nein. Das Leben hat sich entwickelt weil die Umstände so waren wie sie sind.