Sollte man warmes Brot wirklich nicht essen da man angeblich Bauchschmerzen bekommt?

8 Antworten

Ja - das ist so !

Ich weiß aber nicht, warum das so ist. Es ist auch unabhängig davon, ob es ein Hefeteigbrot oder ein Sauerteigbrot ist.

Warmes Brot schmeckt gut, es ist weich und feucht. Da braucht man sich nicht bemühen, um es im Mund gut einzuspeicheln, man kann es rasch schlucken. Man kann von dem frischen Brot mehr essen, weil es gut schmeckt.

Von der Chemie sollte kaum ein Unterschied zwischen frischem und altbackenem Brot bestehen.

In der Brotfabrik wird das Brot schnell hergestellt. Der Teig hat nur 1 Stunde Zeit zum Gehen, bis das Brot gebacken wird. Bei diesem Prozess verbleiben viele FODMAP Zucker im Brot, was manche Leute nicht gut vertragen. Sie bekommen bereits eine Stunde nach dem Brotgenuss einen starken Durchfall. Ich hatte auch das Problem. Heute esse ich nur 50 Gramm - maximal 100 Gramm frisches oder altbackenes Brot. Und ich habe keine Probleme mehr damit.

Allerdings bemühe ich mich, das Brot gut zu kauen und einzuspeicheln, sodass ein süßlicher Geschmack im Mund entsteht. Ich esse das Brot pur und nicht zusammen mit Wurst. So vertrage ich es gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich ist es so, dass es einige Menschen gibt, die Bauchschmerzen davon bekommen, sonst gäbe es diese These nicht.

Als Gegenthese gibt es ja dann: Trocken Brot macht Wangen rot.

Mir sagte mal jemand, dieser Ausspruch käme daher, um in Notzeiten die Leute daran zu hindern, gleich das frische Brot wieder aufzuessen und das alte liegen zu lassen.

Wenn du keine Schwierigkeiten bekommst und das frische Brot gut verträgst, dann lass es dir weiterhin gut schmecken, dann spricht nichts dagegen, es zu essen.

Solange du keine Bauchschmerzen bekommst, kannst du das ruhig essen.

Jain.

Wenn Du das langsam isst undd gut kaust, passiert nichts. Isst Du hastig, schluckst Du viel Luft - und die kann zu Blähungen führen.

Ich verstehe nicht ganz den Grund warum man es nicht machen darf?

Shdhfjshxhxhd  29.12.2019, 15:23

Dein Magen ist auch warm, ob das Brot jtz warm ist, oder ob es vom Magen gewärmt wird macht keinen Unterschied