Sollte man einen Hund wirklich überall mit hin schleppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darüber habe ich mir auch oft Gedanken gemacht und folgende, wie ich finde gute Erklärung in einem Hundeforum gefunden, wo sich jemand über einen Hund in einer Gaststätte mokiert hat.
"Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es Orte gibt, an die man einen Hund nicht mitnehmen sollte. Die Kneipe würde mir da auf der Liste allerdings nicht ganz oben einfallen. Wenn der Hund das kennt und dort "seinen" Platz hat, wüßte ich nicht, was daran schlimm sein sollte. Er ist bei seinem Menschen und solange er sich ruhig verhält, stört das doch niemanden anderen. Häufig bekommt man gar nicht mit, dass da ein Hund war, bis er aufsteht, wenn die Leute gehen. Also Kneipe ist kein no-go, finde ich.
Viel schlimmer finde ich, wenn Menschen ihre Hunde mit auf Großveranstaltungen schleppen. Also der Dackel durch tausende Menschen laufen muß auf einem Flohmarkt (habe ich vor einigen Wochen erlebt, habe ihn zufällig getreten, weil man nicht ahnt, dass da im Gewühl plötzlich ein Hund ist). Auch schlimm fand ich, dass mehrere Leute ihre Hunde dabei hatten, als wir auf einer Feuerwerksveranstaltung waren. Das ist für die meisten Hunde die Hölle. Kann echt zum Trauma werden für die Tiere. So etwas finde ich unverantwortlich und spreche Leute dann auch durchaus drauf an, wenn ich das Gefühl habe, das Tier leidet. Auch bei lauter Musik oder wenn ein Hund offensichtlich total schwitzt oder friert, weil er mit seinen Menschen studennlang in praller Sonne hockt (die Menschen trinken Bier, der Hund hechelt und bekommt nichts zu trinken) oder weil sie gaffend an einem Unfall stehen mit vor Kälte zitterndem Hund, da mische ich mich dann gerne mal ein. Aber so unvernünftig solche Leute mit ihren Tieren umgehen, so halten sie es ja leider häufig genug auch mit Kindern. Schlimm ist das. Eingesperrt im Auto bei Hitze, in praller Mittagssonne auf der Bundesstraße am Fahrrad den Hund hinterherschleifen - all das muß doch wirklich nicht sein!
Ich denke bei vielen ist es noch nicht einmal Geltungssucht, also angeben nach dem Motto "seht her, was ich für einen tollen Hund habe". Meist ist es Gedankenlosigkeit. Viele überlegen sich nicht, was sie ihrem Hund antun. Sich mal in die Rolle des Dackels zwischen all den Tüten und Füßen von unbekannten Menschen zu versetzen, das bekommen die nicht hin.
Vermutlich fühlt man sich noch als "toller Hundehalter", weil der Hund ja immer mit darf und stundenlang draußen war.
Genau wie die Jogger, die nur an sich denken, ihre Strecke machen, nonstop, und Hund muß das Tempo mitgehen. Was er zwar konditionell vielleicht easy schafft. Aber er hat nichts davon. Denn der Hunde möchte schnuppern, anderen Hunden begegnen, mal langsamer, mal schneller laufen etc..
Insofern: Den Hund lieber mal allein lassen zuhause und ihm Stress ersparen und anschließend sich dann in Ruhe dem Hund und seinen Bedürfnissen widmen, als ihn auf Teufel komm raus überall mit hinschleppen".

Quelle: Hundeforum

Monasophie17  02.04.2011, 18:16

Boar, DH! Du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich ganz genauso. Ich nehme meinen Hund niemals mit in die Stadt nehmen oder auf Großveranstaltungen.

Mein Mann geht zwar mit unserem Hund 1 X die Woche um unseren See joggen, aber das liebt unserer Chi und Pause gibt es schon dabei für Pinkeln und Schnuppern.

Ganz schrecklich finde ich, wenn kleine Hunde überall mit Tasche rumgeschleppt werden. Einfach furchtbar.

Wir versuchen immer, die Hunde überall mit hin zu nehmen. Zur Arbeit geht es leider nicht-dann sollen sie außerhalb dieser Zeit wenigstens dabei sein. Wir hatten sie schon zu diversen Partys mit, sogar zur Fussball-WM-Betriebsfeier meines Mannes. Allerdings auch nur, weil es draußen mit Partyzelt war.

Unsere kennen das. Wir haben sie von Anfang an daran gewöhnt. Die beiden kleinen hatten wir als sie ca drei Monate alt waren mit auf einen riesigen Flohmarkt. Die haben die halbe Zeit in einem Körbchen geschlafen. So haben sie direkt gelernt sich im Trubel zu entspannen. Auf Partys in geschlossenen Räumen mit lauter Musik und Zigarettenqualm nehmen wir sie nicht mit-das ist einfach gesundheitsgefährdend hoch zehn.

Die drei sind lieber mittendrin statt nur dabei, viele Leute sind überhaupt kein Problem, solange es nicht so eng ist, dass sie sich nicht drehen können oder die kleinen übersehen werden. Auch Lärm macht ihnen nichts. Wenn sie im Paryzelt neben der Box liegen hol ich sie da aber weg...  Bislang kam auch von Partygästen immer nur positive Resonanz und zu vielen sollten wir danach zum Kaffee kommen-und die Hunde natürlich mitbringen!

Hallo :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass man seinen Hund überall mit hinnehmen sollte in den ersten Wochen um den Hund alltags tauglich zu "machen". Später denk ich ist es auch ok den Hund mal bei Stadtfesten zu Hause zu lassen, denn grade bei sowas ist der Faktor X riesig... Besoffene sind da oft zu genüge vertreten und belästigen Hunde gern mal außerdem liegen meisten enorm viel Scherben und Müll rum an denen der Hund sich verletzen kann... Ansonsten denk ich das man einen Hund überall hin mitnehmen kann sollang es 1. erlaubt ist 2. den Hund nicht in eine permanente Stresssituation bringt oder 3. der Hund nicht in Gefahr ist sich zu verletzen.

Ein Hund, der extrovertiert ist, verträgt sowas sicherlich gut, ABER:

Es gibt Situationen, da hat ein Hund nichts zu suchen. Was soll denn der Hund auf einer Geburtstagsfeier? Da kommt er nicht zu Ruhe.

Ich nehme meine Hündin fast überall mit hin, aber auf einer Party hat sie nichts zu suchen, genauso wenig brauche ich den Hund bei einer Shoppingtour. Wenn ich irgendwo hin gehe, wo ich mich mit dem Hund beschäftige, ist das okay, aber wenn ich für mich sein will, brauch ich doch den Hund nicht mitschleppen.

Also einer seits kommt das genauso wie du schon sagst auf den Hund an und auch ob der Hund daran gewöhnt ist andererseits finde ich es sehr übertrieben einen hund überall mit hin zunehmen (z.B. shoppen) denn das ist meiner meinung nach zu viel stress für den hund vor allem wenn das wetter gut ist und sehr viele leute in der stadt sind. eine familienfeier ist da schon etwas anderes denn ich denke wenn der hund einen platz hat wo er sich dann auch etwas zurückziehen kann dann ist das okay !! nur wenn natürlich die ganze zeit alle um den hund rumstehen ihn antaschen oder noch kleine kinder da sind die unbedingt mit dem hund spielen wollen und der hund will das nicht geht das nicht. der hund muss einfach die chance haben sich zurückzuziehen. natürlich sollte man den hund nicht immer nur allein zu hause lassen aber ich denke manchmal ist es für den hund besser zu hause zu bleiben. oder was noch am besten ist man verbringt einfach seine freizeit an orten an denen auch der hund spaß hat !! (wald,feld,an einen see,...)