Hallo, was füttert ihr euren Podengos, Jagdhunde, Windhunde...und Sportliche Hunden oder was habt ihr für Empfehlungen?

4 Antworten

Wir haben Jahrelang gebarft, doch nach unserem Umzug nach Spanien ist es bei der Menge Hund ( 7 Tiere ) und den hier kaum vorhandenen und überteuerten Quellen an Futterfleisch nicht mehr möglich die Tiere zu barfen, deswegen füttere ich nun Purizon das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss da rund 70% Fleisch und 30% Obst und Gemüse kein Getreide kein Mais etc. in diesem Futter steckt und die Preis/Leistung stimmt auch. Unsere Hunde sind fit und aktiv ( unter anderem  halten wir 3 Riesenschnauzer aus Leistungslinie ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo,

unsere Windhunde (Whippets, Podencos und Mix) werden alle mit rohem Fleisch und Reis und Gemüse gefüttert.

Schon bestimmt seit 30 Jahren. Und da unsere Hunde, als sie noch aktiv im Rennsport mitgemischt haben und auf Ausstellungen gezeigt wurden, immer sehr erfolgreich waren, dazu eigentlich nie krank sind (höchstens mal eine Verletzung), ist das für mich der beste Beweis, dass dies für meine Hunde die beste Fütterungsart ist.

Letztendlich muss da aber jeder für sich selbst, bzw. für seinen Hund entscheiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Meine beiden Hunde (Shiba und Aussie) werden barf gefüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

denk mal nach, ob hunde als nahe verwandte vom wolf eher fleischfresser/jäger sind/waren oder vllt. zur gattung der pflanzenfresser wie kühe, antilopen, schafe usw. zählen?

und wie bei diesen tiergattungen der verdauungstrakt (genetisch bedingt) ausgeprägt ist.

Animallover234  11.02.2017, 10:58

Wölfe (oder auch Hunde) reißen als erstes wenn sie ein Tier erlegt haben den Magen auf und fressen den Inhalt. Dieser besteht meistens aus Blättern, Wurzeln, Gräsern usw. (Kommt halt darauf an was für ein Tiere es war)

noname68  11.02.2017, 10:59
@Animallover234

tolle halbwahrheiten! die raubtiere fressen innereien ihrer beute lieber, weil es weniger "arbeit" macht, aber nicht, weil es vegetarisch ist. selten so gelacht

dsupper  11.02.2017, 13:06
@noname68

Außerdem beträgt der Magen nebst Inhalt nur einen ganz geringen Prozentsatz der Beute - nämlich gerade mal 2 - 3 Prozent.