Welches hundefutter eignet sich für meinen am besten?

6 Antworten

Hallo,

Warum fütterst du das Futter, mit dem es deinem Hund doch ganz gut ging, nicht weiter?

Ja, in diesem Hundefutter ist viel Getreide – und das ist bei einer Leberdiät auch wichtig und richtig. Warum, steht ein wenig weiter unten im Text.

Neben einer Vielzahl an Stoffwechselprozessen erfüllt die Leber die wichtige Funktion der Entgiftung von Ammoniak. Dieser hochgiftige Stoff entsteht durch den Eiweißstoffwechsel und durch Bakterien bei der Verdauung.
Ist die Leber geschädigt, dann muss sie entlastet werden, insbesondere eben im Hinblick auf die Ammoniakumwandlung.

Das Futter darf dann nur wenig leichtverdauliches Eiweiß enthalten, das nur zur Leberregeneration Verwendung finden soll – aber nicht in Energie umgewandelt werden sollte.

Auch darf nur absolut frisches Futter verwendet werden, steht es länger herum (auch in der Dose), entstehen gefährliche Bakterien für einen leberkranken Hund.

Energie muss dem Hund bei dieser Erkankung ausnahmsweise über Kohlenhydrate zugeführt werden – daher eben auch viel Getreide im Futter.

Geringe bis mäßige Fettmengen machen gar nichts aus, am besten die langkettigen Fette von Rind oder Schwein. Pflanzliche Fette sind zu vermeiden. Kein Salz – das versteht sich von selbst, viele Vitamine, denn die sind für eine Regenerierung der Leber wichtig.

Für leberkranke Hunde eigenen sich Kartoffeln, Möhren, Reisflocken und Weizenkleie, Hühnchen und Putenfleisch, mageres Rindfleisch, aber auch hartgekochte Eier, Kabeljau, Nudeln und Mais.

Mit diesen Nahrungsmitteln lässt sich auch ein leberkranker Hund gut frisch ernähren.

Ansonsten bleib bei dem erprobten Futter – jedes Experiment kann die Krankheit verschlimmern.

Alles Gute für den Hund

Daniela

palabanet
Fragesteller

Ich würde das Futter schon weiter füttern allerdings war der Tierarzt dagegen weil er meinte das das kein Futter auf Dauer ist und nur dafür gedacht ist die Leber wieder in Schwung zu bekommen das wird angeblich nie länger wie 6 Wochen gefüttert dann muss umgestellt werden... wieso?! Ich hab keine Ahnung ich bin der Meinung das jede futterumstellung Stress für den Hund bedeutet und das der Leber sicher auch nicht gut tut wenn der Hund Stress hat... Ich suche deshalb ein Futter für leberkranke das ich "für immer" füttern kann... :)

dsupper  01.02.2016, 21:44
@palabanet

Tierärzte haben leider meist nicht besonders viel Ahnung von Hundefutter.

Warum das vet concept kein Futter auf Dauer sein soll, würde ich gerne begründet haben - denn das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass dieses Futter wieder abgesetzt werden kann, wenn sich die Leberfunktion erholt und die Werte sich dauerhaft bessern. Bei einer chronischen Lebererkrankung kann dieses Futter aber dauerhaft verfüttert werden.

palabanet
Fragesteller

okay, das wusste ich nicht... Als leihe vertraut man auf das was der ta sagt... Er sollte es schließlich wissen... Aber ohne Tierarzt bekomme ich das Futter nicht... Habe nämlich gerade geschaut das gibt's im Internet aber da braucht man irgendwie was vom Tierarzt das man das bestellen darf, wieso auch immer... :(

palabanet
Fragesteller

"nur gegen Vorlage einer diätik Empfehlung" stand da dran hab Grad nochmal geschaut

dsupper  02.02.2016, 05:43
@palabanet

Ja, das ist richtig - aber wenn ich deine Ausführungen zur Frage richtig verstehe, dann war der Vorschlag des TA, es mal mit BARF zu probieren, eben ein Vorschlag und die Leberwerte sind daraufhin wieder schlechter geworden.

Da auch dem TA das Wohl des Hundes wichtig ist, und der Hund das Vet concept doch gut vertragen hat und die Werte durch dieses Futter positiv waren - warum solltest du von ihm kein weiteres "Rezept" bekommen?

Mal ehrlich - kann es vllt. eher sein, dass es um die Kosten geht? Das besagte Futter ist ja sehr teuer und es ist ja auch im Grunde nicht schlimm, sich nach einer preiswerteren Alternative umzusehen ...

Hi!

Wieso benutzt du nicht das Futter, dass du vorher benutzt hast??

LG und alles gute euch zweien!

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Hund – Interesse ist groß, somit auch gut informiert
palabanet
Fragesteller

Weil das ein "Futter auf Zeit" ist der Tierarzt meinte selbst das das kein Futter für immer ist das wird Kranken Hunden immer nur eine bestimmte Zeit gegeben... Jetzt Suche ich ein dauerhaftes Futter das sich eignet

Medica Nassnahrung Leber und Verdauung. https://www.fressnapf.de/p/petbalance-medica-hund-schonkost#2kg

hier geht aber auch das Hypoallergen - das verträgt dein Hund bestimmt auch richtig gut, weil auf Basis von Fisch.

Und für das Sodbrennen Heilerde.

1Paradise1  01.02.2016, 22:40

Nogo,weol GETREIDE EMTHALTEM IST11

friesennarr  02.02.2016, 08:36
@1Paradise1

Richtig lesen, das Nassfutter von dieser Marke. Und da ist nur Kartoffel drin. Also nicht immer einmischen.

Wenn Du nicht barfen willst dann fütter hochwertiges Nassfutter. O-Canis,Wolfsblut,Terra Canis,Granatapet,Lukullus,Mac`s-um nur einige zu nennen.

Ich kenne das sehr gut, leider.

Ich kann dir das Futter von Terra Canis empfehlen, es gibt mehrere Sorten, auch kalorienreduziert und getreidefrei usw.

Guck ob dein Hund das mag, ich kenne wirklich nichts Besseres auf dem Markt.

palabanet
Fragesteller

hat dein Hund auch leberprobleme?

vanillakusss  01.02.2016, 20:08
@palabanet

Erhöhte Werte und eine Darmerkrankung. Das Futter ist wirklich gut, es ist zwar teurer aber das richtige.

Wenn es der Hund mag..... Meine mäkelt rum.

dsupper  01.02.2016, 21:29

Leberkranke Hunde brauchen aber Kohlenhydrate aus Getreide - nicht aus Eiweiß.

1Paradise1  02.02.2016, 08:27
@vanillakusss

@dsupper: Getreide gehört nicht ins Hundefutter!! Das Gluten führt oft zu Allergien.Das ist absolut artfremd und hat nichts mit schlechten Leberwerten zutun! Eiweis sind keine Kohlenhydrate. Das nochmal vorweg! Wenn schon Kohlenhydrate dann gib ihn Kartoffel unters Futter. Auch glutenfreies Psheudogetreide wie Buchweizen,Ammaranth,Hirse kann zugefüttert werden in geringen Maass.