Was haltet ihr von dem Hundefutter Rinti?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere große Am. Akita Hündin hat auch eine Zeit lang Rinti bekommen. Es gehört halt schon zu den besseren Futtern, aber leider ist es ja nur in Rind und Huhn erhältlich. Wir haben festgestellt, dass grade Akitas besonders gut Fisch vertragen, da sie ja auch früher in Japan mit Reis und Fisch gefüttert wurden. Im allgemeinen wird das Fell bei unserer besonders weich und glänzend, wenn sie Futter mit viel Fisch bekommt. Leider hat sie dann auch immer etwas Mundgeruch 😜

Natürlich verarbeitet auch jeder Hund das Futter anders. Es gibt schlechte und bessere Futterverwerter, da muss man immer etwas rumprobieren. Wie gut dein Futter ist und wie gut dein Hund es verträgt, kannst du immer gut am Kot feststellen.

Macht dein Hund mehrmals am Tag große, weiche Haufen, solltest du das Futter evtl. wechseln. Das geht bis hin zu einmal täglich "Hasenküttel", also echt kleine und ganz feste Haufen. Da kannst du dann gut erkennen, dass in dem Futter nicht viel Mist ist, der wieder ausgeschieden werden muss.

Wir füttern jetzt Wildkind Grand Lake. Davon bekommt sie besagte Hasenküttel, weiches Fell, hat deutlich mehr Energie als mit manch anderem Futter, pupst nicht(da getreidefrei, Getreide und Reis verträgt sie garnicht)....der einzige Nachteil ist halt Fischgeruch aus dem Maul.

Wir hatten aber auch schon eine Akita-Hündin vor über 10 Jahren mit Fellproblemen. Selbst das teure TA Futter hat bei ihr nicht geholfen. Zu der Zeit gab es noch nicht so arg viele hochwertige Futter wie heute und mein Shiba hat sowieso alles gefressen und man merkte selten einen Unterschied. Irgendwann mussten wir notgedrungen für kurze Zeit das billige Aldi-Futter füttern, weil unseres ausgegangen war. Man sollte allerdings sagen, dass das damals noch eine etwas bessere Qualität hatte. Jedenfalls haben die Fellbrobleme unserer Hündin schlagartig aufgehört. Mit diesem Futter kamen sie bis an ihr Lebensende nicht wieder.

Ich könnte dir da noch einige Storys erzählen, aber ich denke, du verstehst schon, was ich sagen möchte. Probier aus, was dein Hund gut verträgt. Teuer ist nicht gleich hochwertig, aber man sollte sich schon etwas mit den Inhaltsstoffen beschäftigen und die Veränderungen am Hund beobachten.

LG Scarlett

Einafets2808  27.02.2017, 14:52

Es gibt nicht nur Huhn und rind . Online gibt es zahlreiche Sorten. Fisch,Pansen,Pferd usw.

ShibaInuZobel  27.02.2017, 14:56
@Einafets2808

Nafu ja, Trofu nein.

Hab garnicht weiter drüber nachgedacht, dass die ja auch Nafu führen, aber das hat der Fragesteller leider auch nicht weiter ausgeführt.

IssiHerz99
Fragesteller
@ShibaInuZobel

Ja danke hab verstanden was du meinst und ja ich mein Nassfutter (wenn du das mit Nafu meinst)

ShibaInuZobel  02.03.2017, 11:07

Oh, vielen Dank für den Stern 😃

Wir füttern es seit gut einem Jahr und sind sehr zufrieden :) es ist ein sehr gutes Mittelklasse Futter und unserem Schatz schmeckt es gut, er ist kerngesund hat super Zähne und glänzendes Fell. Das kannst du ohne bedenken füttern...

IssiHerz99
Fragesteller

ok danke

Ich habe lange Rinti gefüttert. Mein Hund mochte es und hatte keine Probleme. Jetzt zur Zeit füttere ich  Frischfleisch von DIBO. Das ist eingefroren.

Allerdings nur solange es kalt ist. In meinem Tiefkühlabteil ist nicht genug Platz für so eine große Tüte und im Sommer mag ich diese Menge aufgetautes Fleisch nicht auf dem Balkon lagern. Und erst recht nicht im Kühlschrank. Es riecht nämlich nicht gerade appetitlich. Für meinen Hund ja, für mich nicht.

IssiHerz99
Fragesteller

ok danke

Ist bis jetzt mein Lieblingsfutter für meinen Aussie! Weil kein Getreide dabei ist (zumindest bei "Kennerfleisch") und viele Sorten. Meine hatte noch nie Probleme damit und schmeckt ihr sehr gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mein ganzes Leben schon eine Vielzahl an Haustieren
IssiHerz99
Fragesteller

ok danke

Es ist ein günstiges meist Reinfleischprodukt. (Hoher Fleischgehalt - ordentliche Deklaration).

Meist ist sehr viel Pansen mit verarbeitet, das bei empfindlichen Hunden durchaus Durchfall auslösen kann.

IssiHerz99
Fragesteller

Also würdest du mir eher davon abraten oder kann ich es meinem Hund geben?

panda24  27.02.2017, 13:59
@IssiHerz99

Ausprobieren - wie gesagt manche Hunde vertragen Pansen super manche nicht.

Ich halte Animonda und Premiere Reinfleischdosen für besser, aber das ist meine Meinung. Darüber steht allerdings noch Barf.

Meine Tiere bekommen fast nur Barf.

IssiHerz99
Fragesteller
@panda24

ok danke werd mir gleich mal die 2 Sachen anschauen die du geschrieben hast