Akita Inu Verhalten/Reaktionen/Erfahrungen

4 Antworten

Hallo, Deine Fragen kann man eigentlich nicht beantworten, weil jeder Hund einen anderen Charakter besitzt und ein Individuum ist. Wie der Hund auf fremde Sachen ragiert ist nicht Rasseabhängig sondern es kommt darauf an, wie der Hund als Welpe sozialisiert wurde. Ein Hund egal welcher Rasse wird immer seine Stellung im Rudel/Familie suchen, aber die mußt Du ihm mit richtiger Erziehung zuweisen. Man sollte Hunde so wenig wie möglich alleine lassen und auch das muß geübt werden, aber wenn Hunde ausgelastet werden, ist es kein großes Problem sie auch bis zu 5 Std. allein zu lassen.Ich empfehle Dir mal ein Buch über Hunde zu kaufen, im Internet zu schauen und Dich erstmal in Ruhe über die Erziehung eines Hundes kundig zu machen. Hier habe ich einen Link für Dich über Akita Inus der Dir die "Eigenarten" dieser Rasse etwas näher bringt. Welche Rasse passt zu mir? Heute: Der Akita Inu | Hundewunsch ...

SchalkeFan3  14.03.2011, 21:13

klappt nicht mit dem Link ;-((

IhrSkaterboii
Fragesteller
@SchalkeFan3

Egal erstmal danke für die schnelle Antowrt.Ich frage das mit der Dominanz weil mein Vater wirklich so gar kein Bezug zu Hunden hat, was aufgrund seiner Krankheit auch komm möglich ist. Den hund den ich jetzt habe (Belgischer Schäferhund) ist daran gewöhnt und stellt seinen Rang nicht infrage, es wäre zumindest wichtig das der Hund ihn akzeptiert und nicht verknurrt wenn mein Vater am Napf vorbei geht.

SchalkeFan3  14.03.2011, 23:08
@IhrSkaterboii

Hallo habe mal etwas aus dem Link kopiert, hoffe es hilft Dir weiter und wenn Du ihn als Zweithund möchtest sind zwei Rüden zusammen schwierig und nicht zu empfehlen. "Empfehlung: Der Akita ist nicht unbedingt ein Hund für Anfänger. Ebenso wenig eignet er sich als Status-Symbol. Der Akita will im Rudel, sprich der Familie leben, nicht im Zwinger! Es ist durchaus möglich mit dieser Rasse Breitensport zu betreiben und die Begleithundeprüfung zu absolvieren. Es ist allerdings ein einfühlsames Training und viel Motivationsarbeit nötig, da der Akita keinen Sinn in zahllosen Wiederholungen sieht und dann wie selbstverständlich die Arbeit boykottiert, d.h. er hat dann halt keine Lust mehr. Dass der Akita in Japan auch als Jagdhund eingesetzt wurde, merkt man heute noch, viele Exemplare haben einen extremen Jagdtrieb und können kaum ohne Leine laufen. Weiterhin vertragen sich die Akita nicht unbedingt mit anderen Hunden, wenn ihre Autorität nicht ohne „wenn und aber“ anerkannt wird. Potentiellen Interessenten muss immer ganz deutlich vor Augen gehalten werden, der Akita lässt sich nicht „kaufen“, die Chemie zwischen Hund und Halter muss stimmen!" LG.

Hallo,

du musst auch bedenken das Akitas große Hunde sind,sie schnell was an den Hüften haben,auch taub sein können.Falls du dich für diese Rasse entscheidest solltest du einen seriösen und sehr erfahrenen Züchter suchen. Aktias sind super zu beschäftigen man kann so ziemlich alles mit diesen Hunden machen Agility,Schwimmen lange Spaziergänge. Mehr kann ich nicht sagen, nur das es wirklich tolle Hunde sind. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.

IhrSkaterboii
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Für mich kämme sowieso nur ein Hund von einem seriösen Züchter infrage, das was man sonst spart zahlt man ansonsten nur an Tierärtzerechnungen drauf wegen HD erkrankungen, Hautkrankheiten usw. Sport wäre kein Problem, ich hab zurzeit einen Belgischen Schäferhund der ohne problem 3 Stunden neben den Fahrrad mitrennt von daher bin ich sport mit Hunden gewöhnt. Ebenso würde ich auch gerne Schutzdienst ausprobieren was ja aber beim akita inu nicht gerade leicht sein soll.

Akitas würde ich als wirklich schlau bezeichnen; sie apportieren nicht und spielen Nich oft weil sie wissen dass das Objekt nich belebt ist. Sobald was stehen bleibt oder liegt is es uninteressant.... Dementsprechend muss man sich schon mit einem Akita ziemlich viel bewegen. Wenn man meinen anstrengt ist er auch schnell ausgelastet. Wasser ist etwas schwer, wegen dem Fell. Sie stehen im Wasser, aber einen schwimmen habe ich nie gesehen-> Fell saugt sich voll mit Wasser.... Sie sind tolle Hunde, keine Frage, aber brauchen ihren Aufwand . Und stell dich drauf ein dass wenn er was machen will, dann wird er ein Nein draußen Nich so schnell dulden. In der Stadt also Nicht ableinbar. Auf dem Land schon :)

das sind individuelle entscheidungen die man selbst treffen muß