Sollte man beim Lauftraining gleich die Streckenlänge trainieren, die man bei der gepl. Laufveranstaltung laufen möchte, oder mit kleineren Strecken anfangen?

1 Antwort

Ich persönlich habe ganz klein angefangen und die Kilometeranzahl dann immer gesteigert, für mich ist diese Variante sinnvoller, aber ich würde sagen du musst es mal ausprobieren und dann für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby
ImKostuem
Fragesteller

Mit welcher kilometerzahl hast du angefangen?

ImKostuem
Fragesteller
@Tidditzkcjtd

Wie sollte ich das steigern, bzw wie lange muss ich 1 kilometer laufen, um steigern zu können?

Tidditzkcjtd  25.02.2024, 15:33
@ImKostuem

Immer unterschiedlich, ich war am Anfang gar nicht fit und musst ca. 1,5 monate einen Kilometer laufen, und ich bin 2 mal pro Woche. Man kann das aber auch schneller schaffen, aber lieber zu lange als zu wenig, als ich mich mit einem Kilometer sicher gefühlt habe, bin ich dann auf 1,5 Kilometer umgestiegen, also sehr kleine Schritte

ImKostuem
Fragesteller
@Tidditzkcjtd

Also sobald man sich mit der entsprechenden Länge sicher fühlt, immer um einen halben Kilometer verlängern. Woher weiß man denn während des joggings, ab wann bspw 1 Kilometer gelaufen wurde?

Tidditzkcjtd  25.02.2024, 15:37
@ImKostuem

Das geht gut mit Apps, z. B Adidas running Kann ich sehr empfehlen, immer sehr genaue Kilometerangaben.

ImKostuem
Fragesteller
@Tidditzkcjtd

Bist du schon einmal einen Marathon gelaufen? Das ist mein großes Ziel.