Sollte Katalonien unabhängig werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, Katalonien sollte bei Spanien bleiben 64%
Man sollte in Katalonien eine Volksabstimmung dazu durchführen 27%
Ja, Katalonien sollte unabhängig werden 9%

3 Antworten

Nein, Katalonien sollte bei Spanien bleiben

Nationen funktionieren nicht mehr, wenn Kleinstaaterei betrieben wird. Wie toll es läuft, wenn man sich auch nur aus einer Staatengemeinschaft entfernt, sehen wir ja beim Brexit. Wenn jede Kleinkleckerregion wieder ihre eigenen Regeln einführt, führt das nur zu Chaos und wirtschaftlichen Nachteilen.

Nein, Katalonien sollte bei Spanien bleiben

Wehret den Anfängen! Wenn Katalonien sich tatsächlich aus Spanien lösen sollte, wird Spanien vollends zerfallen, denn Katalonien ist nicht die einzige Provinz mit solch spinnerten Separationsbestrebungen.

Nein, Katalonien sollte bei Spanien bleiben

Will da niemandem Vorschriften machen, halte es allerdings für eine sehr dumme Idee.