was für Leitfragen könnte man zum Katalonien Konflikt stellen?

3 Antworten

Hier einige Beispiele:

  • Warum haben 90% der katalanischen Wahlberechtigten der spanischen Verfassung zugestimmt (spanienweit 89%), in der die Unteilbarkeit des Terretoriums einer der Kernpunkte ist?
  • Warum versuchen es katalanische Separatisten nicht auf demokratischem Wege (Verfassungsänderung) eine Abstimmung darüber rechtlich möglich zu machen?
  • Warum wollen Separatisten unabhängig werden, wollen aber weiterhin in den spanischen Ligen spielen?
  • Warum setzt man Katalanen mit Separatisten gleich, wo die Mehrheit der Bevölkerung gegen eine Abspaltung ist? Siehe auch letzte Wahlen in Katalonien.
  • Warum ist das Wahlrecht in Katalonien so verschroben, dass eine "Bergdorfstimme" Geronas 2,7x so viel parlamentarische Vertretung einbringt, wie eine Stimme aus Barcelona.
  • Warum wollen sich Barcelona und Tarragona von den ländlichen Gebieten Kataloniens abspalten, sollte es zu einer Unabhängigkeit kommen, und als neues spanisches Bundesland weiterhin in Spanien verbleiben?
  • Warum erwirtschaften der Speckgürtel Tarragonas und Barcelonas knapp 90% des katalanischen BIP, muss jedoch zusehen, wie gewalttätige Bauern aus dem Hinterland die Region spalten wollen?
  • Warum wird so wenig internationale Beachtung darüber geschenkt, dass die beiden katalanischen Separationsparteien von der politischen Ausrichtung har anarcharchisch (CUP) und kommunistisch (ERC) sind?
  • Warum wird so wenig internationale Beachtung darüber geschenkt, dass die stärkste Partei Kataloniens knallhart gegen den Separatismus ist?
  • Warum wird so wenig internationale Beachtung darüber geschenkt, dass bis auf extrem linke Parteien alle anderen Parteien Kataloniens und Spaniens, ja alle ehemaligen Präsidente Spaniens, egal welcher Richtung, gegen die Abspaltung sind?
  • Warum wird nicht erwähnt, dass die katalanischen Intelektuellen gegen eine Abspaltung sind, ja inkl. aller Zeiten (z.B. Dalì).
  • Warum sind selbst typisch katalanische Firmen gegen eine Abspaltung und ziehen ihren Firmensitz aus Katalonien ab, weil sie sich trotzdem als Spanier verstehen?
  • Warum werden spanische und katalanische Politiker von Scharfmachern verfolgt, wenn sie sich pro Spanien aussprechen?
  • Warum ist so wenig bekannt, dass Rajoy zusammen mit der katalanischen Partei Ciudadanos regierte, welche pro-spanisch ist und die Annulierung des Bundeslandes Kataloniens empfiehlt. Ciudadanos ist eine der stärksten Parteien Spaniens. Bei den vergangenen Wahlen (kurz nach dem illegalen Referendum) die stärkste in Katalonien!
  • Warum sollte Spanien einer illegalen Abstimmung zustimmen, wo diese verfassungsfeindlich ist (die Verfassung kann jedoch auf Bürgerwunsch geändert werden).
  • Warum wird in Deutschland immer gesagt, dass Katalonien der wirtschaftliche Motor Spaniens sei, wo Katalonien zwar eines der einwohnerstärksten Bundesländer ist, aber wirtschaftlich hinter Madrid (weniger Einwohner als Katalonien) liegt und pro Kopf auch hinter den Balearen, dem Baskenland und Valencia.
  • Warum redet keiner in Deutschland davon, dass es Katalonien nicht um die Unabhängigkeit ihres Bundeslandes geht, sondern von Països Catalanes geredet wird, also den katalanischen Ländern, welches Valencia, die Balearen, Andorra und Teile Aragoniens und Frankreichs mit einbeziehen, wogegen sich die dortige Bevölkerung immer mehr zur Wehr setzt.
  • Warum redet keiener in Deutschland davon, das Katalonien das meistverschuldeste Bundesland Spaniens ist und lieber Geld für Botschaften in aller Welt ausgibt oder für katalanische Propaganda, gleichzeitig aber Krankenhäuser aus Geldmangel schließt?

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Es gibt 100e weitere.

tvinnefossen  30.08.2018, 13:46

... insgesamt doch sehr tendenziöse Fragen, die mehr über die Meinung des Fragestellers und seiner eigenen These aussagen und kein Fragenkatalog, der zu Beginn der Betrachtung das Ergebnis offen zu sein scheinen läßt

soydelsur  30.08.2018, 15:48
@tvinnefossen

Du kannst ja gerne deine schlagkräftigen Argumente bringen, welche diese Tatsachen in den Schatten stellen.

fati123  15.05.2021, 12:48

kannst du mir bei meiner frage auch helfen bitte?

Beleuchtung der Völkerrechtlichen Eckpunkte wäre sinnvoll.

warum ist Spanien so erpicht darauf Katalonien nicht zu verlieren ?

soydelsur  29.08.2018, 16:22

Weil Katalonien Teil Spaniens ist? Weil die Mehrheit der Katalanen sich nicht abspalten will? Weil das gar nicht zur Debatte steht, weil nicht verfassungskonform (von 90% der Katalanen ratifiziert)? Weil Spanien ein Staat ist, der handelt und seine Bürger schützt.

Leisewolke  29.08.2018, 16:24
@soydelsur

ist ja super, dass du auf die Leitfragen schon antwortest , erspart sich FS auch diese Argumentation