Wie hat es Portugal geschafft seit Jahrhunderten von Spanien unabhängig zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Katalanen einen Aufstand gegen die spanische Herrschaft unternahmen und es wie folgt weiterging:

"1634 und 1637 kam es in Évora zu Aufständen, 1640 brach ein Aufstand in Katalonien aus. Der Herzog von Olivares, der allmächtige Premierminister Philipps III., plante, portugiesische Truppen zur Niederschlagung des Aufstandes der Katalanen einzusetzen, was in Portugal für weitere Empörung sorgte. Frankreich, der große Widersacher der Habsburger und damit Spaniens, sah eine Chance, die Spanier zu schwächen. Kardinal Richelieu unterstützte deshalb die Portugiesen und ermunterte den Herzog von Bragança zum Aufstand gegen die Spanier. Die spanische Schwäche nutzend, wurde in einem Handstreich in Lissabon die spanische Statthalterin, die Herzogin von Mantua, gestürzt und das Oberhaupt der Familie Bragança als Johann IV. zum König ausgerufen." (Wikipedia)

Man kann aber auch allgemeiner formulieren, weil die Portugiesen einen größeren Anteil an Gesamtspanien ausmachten als die anderen Gruppen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Dies liegt zum Teil daran, dass Portugal geografisch von Spanien durch den Fluss Minho getrennt ist, was es schwieriger macht, dass Spanien seine Macht auf Portugal ausübt.

Außerdem spielten historische Ereignisse eine Rolle, wie zum Beispiel die portugiesische Revolution von 1640, bei der Portugal seine Unabhängigkeit von der spanischen Herrschaft zurückerlangte. Darauf folgten weitere Kriege und Konflikte, in denen Portugal seine Unabhängigkeit verteidigte.

Darüber hinaus haben auch kulturelle Unterschiede und die Eigenständigkeit der portugiesischen Sprache und Kultur dazu beigetragen, dass Portugal nie vollständig von Spanien assimiliert wurde.

Insgesamt können also geografische, historische, kulturelle und politische Faktoren dazu beigetragen haben, dass Portugal seit Jahrhunderten unabhängig von Spanien geblieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Portugal hat schon früh einen anderen Weg beschritten als das übrige Iberien. Es war immer mehr zum Atlantik hin orientiert.

Entscheidend wurde dann, dass das aufstrebende England, der große Gegner Spaniens, zum Verbündeten und "Schutzherrn" Portugals wurde. England nutzte Portugal als "Pfahl im Fleisch" der Spanier und verhinderte eine spanische Expansion.

Du stellst das als Leistung dar. Wie hat es Österreich geschafft , von Deutschlamd unabhängig zu werden, Bayern aber nicht?

teper1209  17.04.2024, 00:10

Falsche Frage! Wie hat es Deutschland - bzw. die deutschen Staaten - geschafft, von Österreich unabhängig zu erden?

Spanien existiert seit 1492. Einige Juristen datieren die Gründung auf 1556.

Portugal existiert seit 1143.