sind Portugal und Spanien verfeindet?

3 Antworten

VERFEINDET ist zuviel gesagt. Wie so oft bei Grenzländern gibt es Regionen, wo man sich nicht leiden kann, abfällig über die anderen denkt usw.... Das ist so ähnlich wie bei uns früher z.B. mit Frankreich. Aber durch wirtschaftliche Kontakte, Austausch und Tourismus lösen sich diese alten Denkweisen immer mehr auf. So decken z.B. Bauern und Viehhändler aus der Extremadura (Nachbarprovinz in Spanien) ihren hohen Bedarf an den schwarzen iberischen Schweinen (aus denen der berühmte Schinken gemacht wird) durch Zukauf aus dem benachbarten Alentejo (Portugal).

So wie Deutschland und Holland.

Es gibt schon auch einen kulturellen Unterschied. Spanier sind mir von allen Südländern die liebsten. Die sind echt locker drauf, machen aus nichts ein Problem, nehmen die Leute wie sind sind usw.

Die Portugiesen sind da schon etwas eigener. Haben in gewisser weise einen Minderwertigkeitskomplex, den sie mit Großgehabe überspielen.

Allerdings gibt es viel grenzüberschreitendes zw. Spanien und Portugal, von portugiesischen Dörfern im Landesinneren, die die benachbarten spanischen Einrichtungen wie Gesundheitscentren usw. kostenlos nutzen können über die Tatsache, dass so gut wie alle spanischen und portugiesischen Produkte spanische und portugiesische Titel, Beschreibungen und Inhaltsangaben besitzen bis hin zu der Überlegung, eines Tage die beiden Staaten in einem Gesamtstaat namens Iberien oder Hispanien aufgehen zu lassen.

Auch halten Spaniens Banken die Mehrzahl der portugiesischen Staatsschulden.

Also: auch wenn ggf. Portugiesen in manchen Regionen als Billigarbeiter in Spanien arbeiten oder Spanier in Portugal ggf. anecken, weil diese sich überfahren fühlen, wenn man Spanisch und nicht Portugiesisch dort spricht, gibt es viele Gemeinsamkeiten. Von verfeindet kann keine Rede sein.