warum gehört portugal nicht zu spanien?

7 Antworten

Also ich fasse es nicht was für arrogante Antworten hier teilweise kommen, das ist doch eine berechtigte Frage!

Ethnisch gesehen sind sie sicher ein Volk, so wie auch Österreicher ethnisch (nur staatlich nicht) gesehen Deutsche sind. Leider hat sich aber Portugal als eigener Staat profiliert, nachdem man die Moslems aus Spanien wieder vertrieben hat und hat es sozusagen verpennt sich mit Spanien zu vereinigen.

Ein gutes Beispiel ist auch Luxemburg, ein deutsches Fürstentum aus dem sogar mal der deutsche Kaiser kam, das im Deutschen Bund dabei war aber 1871 verpennt hat sich Deutschland anzuschließen.

Österreich gehört aus verschiedenen machtpolitischen Vorgängen nicht zu Dt, anders als z.B. Bayern. Portugal stieg im 15 Jhd. Zu einer Großmacht auf und wäre dennoch fast mit Spanien vereint worden. Dies ist 1640 durch das Haus Braganza im Restaurationskrieg verhindert worden und seitdem konnte P. seine Unabhängigkeit bewahren.

Weil es nun einmal ein eigener Staat ist. Finde deine Frage jetzt unlogisch. Warum gehört Österreich nicht zu Deutschland? könntest du da genauso fragen.

Zeobit  17.05.2010, 17:14

Das mit Österreich und Deutschland lassen wir besser, sonst kommen gleich so hässliche Statements von rechts hinten... Aber grundsätzlich hast du schon recht :-)

toschwer  22.04.2014, 04:26
@Zeobit

Berechtigte Frage! Und totaler Unsinn von wegen "rechts hinten".

Eine Schulkameradin hat Portugal mal West-Spanien genannt, weil sie es nicht besser wusste und hat trotzdem das Abitur geschafft!:-)

Weils eben zwei Länder sind, sry, das ist echt ne doofe Frage - die sprechen ja noch nicht mal die gleiche Sprache....