Die Rivalität zwischen Spanien und Portugal?

1 Antwort

Echte Rivalität gibt es eigentlich nicht. Es sind eher Bruderstaaten.

Portugal ging aus Hispanien hervor, ist sehr mit Galicien verbändelt, d.h. sie haben die gleichen sprachlichen Wurzeln. Zudem gibt es eine Vereinigungsbewegung in beiden Ländern, die unter dem Namen Iberismus sogar Parteien hat und eine weitreichende Zusammenarbeit beider Länder inkl. möglicher Wiedervereinigung anstreben.

Geschichtlich gibt es den Vertrag von Tordesillas. Das ist ein gutes Thema.

Kolumbus entdeckte im Auftrag der spanischen Krone Amerika. Beim Rückweg kam er in einen Sturm: Neudeutsch Orkan. Der Klimawandel. Er verlor schon vorher eines der 3 Schiffe in einem weiteren Sturm in der Karibik und sein Schiff war nun sehr angeschlagen. Er landete statt in Spanien in Portugal.

Dort erzählte er davon, neues Land entdeckt zu haben. Der portugiesische König fordete, dass es zu Portugal gehört. Nahm Kolumbus fest. Da musst du mal selbst forschen.

Am Ende eroberte Spanien weiter Amerika, Kolumbus machte noch weitere Reisen und Spanien und Portugal waren deshalb zerstritten. Der Papst schritt ein und beide Könige kamen im Ort Tordesillas zusammen und einigten sich:

Alle Inseln westlich von Spanien bzw. Portugal gehörten zu Portugal: Madeira, die Azoren, Kap Verde. Bis auf die Kanaren, welche schon Spanien gehörten.

Bis zu einem bestimmten Längengrad, der damals aber in anderen Einheiten angegeben wurde, also nur zu erahnen ist.

Alles was nach diesem Längengrad kommt, gehört Spanien: die Karibik und Amerika bis einschliech Ozeanien und die Philippinen. Dann hörte die spanische Welt auf.

Das ist der Grund, warum man in Brasilien portugiesisch spricht: es ist der Buckel, den Südamerika gen Osten macht. Der fiel noch in die portugiesische Zone.

Man hat sich also im Vertrag von Tordesillas geeinigt. Einen Krieg gab es deshalb nicht, nur eben Meinungsverschiedenheiten.