Ich möchte mit dem Wohnmobil nach Portugal fahren. Was muss ich beachten?

Gibt es eine Maut, und wenn ja, wie hoch ist die?

Und wo darf ich mich zum Übernachten hinstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich gibt es das Portal "Camping Car Park" über Stellplätze, wo man allerdings nicht in bar bezahlen kann. Du mußt einmalig für 5,00€ eine Karte kaufen. Da kannst Du immer wieder einen beliebigen Betrag am Eingang des Stellplatzes drauf buchen und kannst jederzeit auf jeden Stellplatz fahren und mußt nicht Kleingeld mitschleppen. Eine Übernachtung kostet zwischen 10 und 18,00€ inklusive Entsorgung, unbegrenzter Trinkwasserabgabe, Strom, Abfallrecycling sowie WLAN. Googel einfach mal unter

https://www.campingcarpark.com/de_DE/info/und-so-funktioniert-es

da findest Du mittlerweile 300 Stelllätze in Frankreich.

Wenn wir 2x im Jahr von Südspanien nach DE und wieder zurück mit unserem Wohnmobil fahren benutzen wir immer die Stellplätze von Camping Car Park und sind damit sehr zufrieden, denn Du hast alles was Du brauchst.

Die Maut-Gebühren sind in Frankreich sehr hoch. Wenn wir nur Bezahl-Autobahnen durch Frankreich fahren kommen wir locker für eine Strecke auf ca. € 100,00.

Es gibt 5 Mautkategorien, nach denen sich die Gebühren richten. Für ein Wohnmobil z.B. über 3,5to und höher als 3m (Kategorie IV) bezahlst Du am meißten.

Beim ADAC unter https://www.ace.de/reisen/laenderinfos/mautgebuehren/maut-frankreich/ kannst Du Dich informieren.

Es gibt aber die A75 in Frankreich, die kostenfrei ist. Sie führt von Clermont Ferrand bis Beziers. Nur über die Viadukt-Brücke bei Millau muß Du Maut bezahlen. Wir sind einmal mit unserem großen Wohnmobil mit Anhänger darüber gefahren und mußten € 35,00 bezahlen. Du kannst aber kurz vorher von der A75 runter und durch Millau und dannach wieder zur A75 hoch fahren. In Millau kannst Du auch günstig tanken. Unser Lieblingstellplatz ist La Cavallerie oberhalb von Millau. Der Ort wurde von den Tempelrittern gegründet und der Kern ist immer noch sehr ursprünglich. Dort haben wir den besten Kaffee getrunken und die besten Crepes gegessen.

Die A75 ist sehr abwechslungsreich und nicht so stark befahren.

Über Mautgebühren in Portugal kann ich nichts sagen.

Die A7 in Spanien z.B. von Algerciras bis Tarragona ist mit 1.250km die längste Autobahn in Spaniens. Seit 2021 isr die AP7 von Tarragona bis zu Grenze Frankreichs ebenfalls mautfrei.Lediglich auf einigen AP-Autobahnstrecken muß noch Maut-Gebühr bezahlt werden, die allerding im Gegensatz zu Frankreich viel niedriger sind.

Auf unseren Fahrten von Südspanien haben wir unsere festen Stellplätze:

In Vera "Carpe Diem", welcher sehr schön ist und der Betreiber sehr hilfbereit ist. Preis € 10,00 incl. Entsorgung, Strom 3,00€ pro Tag. Es gibt dort auch Duschen (1,00€) und Waschmaschinen.

In L'Olleria/Provinz Valencia "Galim 19" bei Ivan machen wir immer halt, da es einen abgerenzten Bereich gibt, wo unsere Hunde sich frei bewegen können. Auch den Pool darf man benutzen. Preis 12,00€ incl. Strom und Entsorgung.

Unsere letzte Station in Spanien ist der "Spätzle Fritz" in St. Rafael del Rio bei Vinaros mit einen guten Restaurant. Preis ohne Strom aber icl. Entsorgung 13,00€. Duschen kostet 1,00€.

Irgendwo frei hinstellen oder auf Autobahn-Raststätten würde ich abraten, denn wir sind auf solchen schon 2x ausgeraubt worden.

Du kannst aber jederzeit um deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen überall mit dem Wohnmobil parken, sofern der Parkplatz für das Fahrzeug geeignet ist und kein Verbotsschild das Abstellen großer Fahrzeuge untersagt. Camingverhalten ist allerdings nicht gestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SurvivalRingen
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst aber jederzeit um deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen überall mit dem Wohnmobil parken, sofern der Parkplatz für das Fahrzeug geeignet ist und kein Verbotsschild das Abstellen großer Fahrzeuge untersagt. Camingverhalten ist allerdings nicht gestattet.

Ich denke mal, das kann man nicht so auslegen, dass man sich spät Abend hinstellt und zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" die Nacht durchschläft und am nächsten Morgen gleich weiterfährt? ;-)

AylaLucky  14.07.2023, 12:44
@SurvivalRingen

Doch, das ist kein Problem, sofern Du dich unauffällig verhälst. Wir standen einmal eine ganze Nacht in einer Parkbucht auf einer Durchgangsstrasse einer kleinen Stadt. Es war zwar durch die durch fahrenden Autos etwas laut, aber wir wurden von niemandem aufgefordert weg zu fahren.

AylaLucky  14.07.2023, 17:14
@SurvivalRingen

Darf ich Fragen, wann Du fahren willst?

Hier findest Du noc:h ein paar wichtige Tipps:

https://www.eurocampings.de/blog/listing/frankreich-maut-nach-spanien/

Auf Autobahn-Rastätten solltest Du keine wichtigen Sachen liegen lassen, wenn Du dein Fahrzeug verläßt. Wir haben auf der Autobahn-Raststätte bei Cambrills/Spanien im Womo nur ca. 6 Std. geschlafen und sind ausgeraubt worden. Selbst unser Hund hat nicht angeschlagen. Wurden vermutlich betäubt.

AylaLucky  14.07.2023, 19:48
@SurvivalRingen

Ich wünsche einen schönen erholsamen Urlaub und gute Fahrt ohne unliebsame Überraschungen.

AylaLucky  15.07.2023, 06:58
@SurvivalRingen

Ich danke Dir für den Stern und es freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Solltest Du noch irgend eine Frage haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Algarve meiden. Stellpätze für die Nacht kaum vorhanden

In Frankreich und Spanien wird Autobahnmaut erhoben.

AylaLucky  14.07.2023, 09:43

Nein, momentan gibt es in Spanien keine Autobahn-Maut.

Sind ja EU Länder. Trotzdem natürlich Reisepass einpacken. Brauchst keinen Impfnachweis. In Portugal ( ich weiss nicht, ob auch Spanien) denk dran, dass Du eine Maut bezahlen musst und da bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du eine Kreditkarte hast. Eigentlich sollte das reichen. Ist aber weit... bestimmt um die 3000km, oder? Dann tank vorher... ins Auto meine ich...

NoLies  08.07.2023, 16:59

Man braucht keinen Reisepass. Der Perso genügt.

Cyphre75  08.07.2023, 17:11
@NoLies

Hast natürlich Recht. Aber ich habe "Trotzdem natürlich Reisepass einpacken." geschrieben. Ich nehme ihn immer ganz gerne mit, falls ich mein Portemonnaie verlieren sollte... Aber Du hast Recht...