Kreta gar nicht so warm?

5 Antworten

Die Antarktis liegt deutlich weiter im Süden als Kreta, trotzdem ist es dort selten überhaupt warm.

Wie Du siehst, hat die geografische Lage eines Ortes nur bedingt mit den dort herrschenden Temperaturen zu tun.

Vielmehr ist relevant, was drumherum ist.

Ein Meer braucht deutlich länger zum Erwärmen als eine Landmasse, kühlt aber umgekehrt auch nicht so schnell wieder ab, sofern es ausreichend lange und intensiv von der Sonne beschienen wird. Bei Land ist es anders herum.

Da Kreta in einem eher kleineren Meer liegt, ist dessen Einfluss nicht ganz so groß.

Im Moment ist Kontinentaleuropa deutlich wärmer als die Randgebiete, weil die Sonne seit Wochen fast ungehindert das Land aufheizte.

Sogar auf Kreta ist es nicht immer warm. Jedoch ist das der wärmste Ort Europas und wie kann es sein dass letzten Sommer in Nord Griechenland in meinem Dorf 41° Grad waren und auf Kreta nicht? Schließlich wachsen auf Kreta natürliche Katusse und Palmen.

Also Kreta ist nicht immer warm aber wenn die Sonne im Sommer scheint dann sind 45° nichts ungewöhnliches

Warum ist es hier gerade so heiss und letztes Jahr um diese Zeit war es kalt. Wetter kann man nicht einschätzen. Ich habe 6 Monate auf Kreta gelebt. Es war auch sehr lange an die 40 grad. Die Nordküste ist meist wärmer als die Südküste. Im September war recht kühl und im November war es wieder Badewetter. Das Wetter ist halt unberechenbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser ist immer ein Moderator, es wechselt die Temperatur nicht so schnell wie Landmasse. Dazu kommen natürlich die Strömungsverhältnisse der Luftmassen.

Ich könnte mir vorstellen das es Kreta von Wasser umgeben ist welches sich nicht so schnell aufwärmt.

LG