Wie ist das Wetter in Kreta am Anfang vom August?

6 Antworten

Ich war in Matala im September und da war es noch brüllend heiß. Im August werden es sicher die 40 Grad.

An den Küsten sind es in der Regel 30 bis 35 Grad, selten darunter. Im Inselinneren oft über 40 Grad. Es kann an einzelnen Tagen an den Küsten windig werden, das aber als heißer trockener Wind. Niederschlag gibt es im August ganz selten, wenn dann am ehesten über den Bergen als Hitzegewitter. Nachts wir es an der Küste kaum unter 20 Grad kalt, im Inselinneren wird es auch mal um die 15 Grad kühl.

Du kannst davon ausgehen dass es enorm heiss sein wird .

Und wenn ihr Pech habt, auch mal recht windig am Meer.

In den Bergen,also im Landesinnern ist es natürlich der Natur der Sache nach stets etwas kühler .

Die Temperaturen sind in den Letzten Jahren in Kreta etwas unberechenbar geworden.

Falls ihr genug Zeit habt ,fahrt doch in den Südwesten ,dort ist es am Schönsten.

Am Allerschönsten ist es in Paleochora .

Von Heraklion mit dem Auto ist das in 4 Stunden zu schaffen.

Ich persönlich gehe nur noch im Frühling (Wegen der Blütenpracht ) und Herbst nach Kreta .Im Herbst kannst dumeist gut noch Baden. Im Frühling ists dann auch noch möglich ,(wenn du kalt Duschen gewohnt bist . 😅)

Kreta ist immer eine Reise Wert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort erst einmal (:

Was ist für dich Herbst? Stimmt der Zeitraum ungefähr mit den Herbstferien in Baden-Württemberg überein und wie warm ist es dann noch bzw. wie warm ist das Meer dann noch?

MfG Big3000

Ignatius1  28.03.2023, 21:58
@Big3000

Mitte bis Ende Oktober .

Geht Baden noch locker ,kann aber wenn du Pech hast auch mal etwas Kühl ausfallen 17 grad,mit Wind fühlt sich das nicht so super an und die haben keine Heizung dort.Dobald die Sonne scheint ,und der Wind abflaut wird dann aber wieder super angenehm ..

Im Herbst geh auf keinen Fall ,nicht ohne warme Socken und Jacke nach Kreta ..Wenn du glück hast brauchst du die nur Nachts.

Das Meer ist meist recht angenehm.

Der Wind kann aber auch schon mal eine Woche anhalten..aber ich tät trotzdem gehen.

Ignatius1  28.03.2023, 22:01
@Big3000

Mitte bis Ende Oktober .

Geht Baden noch locker ,kann aber wenn du Pech hast auch mal etwas Kühl ausfallen 17 grad,mit Wind fühlt sich das nicht so super an und die haben keine Heizung dort.Dobald die Sonne scheint ,und der Wind abflaut wird dann aber wieder super angenehm ..

Im Herbst geh auf keinen Fall ,nicht ohne warme Socken und Jacke nach Kreta ..Wenn du glück hast brauchst du die nur Nachts.

Das Meer ist meist recht angenehm.

Der Wind kann aber auch schon mal eine Woche anhalten..aber ich tät trotzdem gehen.

In Paleochora kannst du je nach Wind auf die andere Seite an den Strand gehen..je nach Wind ..halt ..

Südwesten ist auf jedenfall viel schöner als der Völlig überlaufene Norden..

Heiß und dei griechischen Schüler haben Sommerferien, also auch überlaufen.

Kreta geht sehr gut auch zu Weihnachten, ist aber auch wunderschön im Frühling!

Big3000
Fragesteller

Ok, aber was ist „Heiß“ (für dich)? Also ca. 25 Grad, 30 Grad, 35 Grad, 40 Grad oder 45 Grad?

MfG Big3000

hoermirzu  28.03.2023, 21:42
@Big3000

Mit 35° musst Du unbedingt rechnen obwohl das am Meer besser auszuhalten ist als auf dem Kontinent.

Ignatius1  28.03.2023, 21:53
@Big3000

Das kann keiner mehr so genau voraussagen.. ,die letzten Jahre ganz sich über 35 °

Früher vor 30 Jahren war es konstanter das Wetter dort ..Von ende Mai bis Ende Oktober ,gab es auch nie Regen dort ...Heute ist alles möglich ..wettermässig.

Ich habe die letzten Jahre Wetterphänomene dort gesehen die mich Erstaunt haben und die wir in 40 Jahren nie dort gesehen haben früher .

Also lass dich halt überraschen und nimms wie es kommt ..

MrSlowhand129  28.03.2023, 21:41

Weihnachten kann es aber auch kalt sein .

Die 28 Grad sind eine Durchschnittstemperatur mit Nachttemperaturen. Tagsüber sind es dann eher 33 Grad, nachts 23 Grad. An besondere heißen Tagen kann es auch Mal 40 Grad oder noch etwas mehr geben, an vergleichsweise kühlen Tagen dann auch Mal "nur" 25-26 Grad tagsüber.