Kreta empfehlenswert?

6 Antworten

Ich würde da nicht hinfahren, da ich es mittlerweile für gefährlich halte.

Flieg lieber noch ein Stück weiter und schau dir Israel an. Das ist wirklich eine sehr interessante Erfahrung - scheinbar ein sorgloses Land am Meer, aber überall Security, z.B. am Eingang zu den Einkaufszentren, auf der Zufahrtsstraße zum Flughafen, natürlich im Flughafen selber.

Und definitiv eine andere Kultur.

MenschMann
Fragesteller

Also bei Israel habe und hätte ich noch viel mehr Bedenken. Dort herrscht ja stellenweise Krieg. Auch wenn mich dieses Land sehr reizen würde.

Hardware02  13.03.2015, 22:01
@MenschMann

Kann ich verstehen, diese Bedenken hatte ich auch. Ich hatte meine Reise für September 2014 gebucht, und im Juli gab es doch da diese Raketenangriffe - teilweise sind die Raketen bis Tel Aviv geflogen! (Der "Iron Dome" hat aber alles gut abgefangen.)

Ich habe überlegt, ob ich die Reise stornieren soll. Und das hatte sich jeder andere der Reiseteilnehmer auch überlegt. Wir waren eine Gruppe von 17 Leuten - normalerweise hätten das 40 sein müssen! Die anderen haben storniert.

Es war dann aber absolut ruhig. Und ich bin echt froh, dass ich mich jetzt endlich einmal getraut habe, dort hinzufahren. ... Ja, es kann etwas passieren. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass die das mit der Security im Griff haben. Nicht so wie bei uns, wo es mir schon passiert ist, dass ich am Flughafen gesagt habe, "also meine Creme finde ich jetzt leider nicht mehr", die Security gemeint hat, "hier im Handgepäck ist sie auch nicht", und ich dann später festgestellt habe, dass sie genau dort WAR.

BrainsRevenge  14.03.2015, 16:32

Ich würde da nicht hinfahren, da ich es mittlerweile für gefährlich halte.

Das ist Unsinn.

veritas55  14.03.2015, 18:51
@BrainsRevenge

Das ist Unsinn. - Ganz genau !

Es ist erstaunlich, dass immer Diejenigen solch einen Unsinn schreiben, die überhaupt keine eigenen Erfahrungen vorweisen können (erst recht keine schlechten).

Aber bei Gf gibt es ja für jede Antwort 10 bzw. 15 Punkte - auch wenn sie noch so unsinnig ist :(. Von mir aus könnten sie das Punktesystem abschaffen, dann würden sich wohl nur noch Leute zu Wort melden, die wirklich was zur Wahrheitsfindung beizutragen haben ;).

veritas55  14.03.2015, 18:58

scheinbar ein sorgloses Land am Meer, aber überall Security, z.B. am Eingang zu den Einkaufszentren,

Na denn ist ein sorgloser Urlaub ja garantiert...

Nur gut, dass solche Antworten sich schon durch ihre eigenen Widersprüche als unsinnig darstellen.

Deine Bedenken sind absolut überflüssig !!!

Im Gegensatz zu denen, die sich ein Bild danach machen "was man so hört" oder spekulieren, was sein "könnte", kann ich dir versichern, dass du in Griechenland nicht mehr zu befürchten hast als in Spanien, denn ich war selber dort und habe erlebt, dass ich noch freundlicher behandelt wurde als vor der Krise und dafür gibt es einen ganz plausiblen Grund:

Allein damit, dass du trotz der Medienhetze dort hinreist, zeigst du ja schon, dass du dich von den Vorurteilen, die teilweise in Deutschland herrschen nicht beeinflussen lässt, sondern bereit bist, dir ein eigenes Bild zu machen !

Dafür sind die Griechen überaus dankbar, denn der Tourismus ist nicht nur ihre Haupteinnahmequelle - sie freuen sich auch darüber, wenn sie erleben, dass nicht alle Deutschen in Schubladen denken !

Der Juni gehört mit zu den schönsten Monaten, denn dann ist noch alles frisch, grün und auf alle Fälle genauso warm wie auf Malle um die gleiche Zeit, aber es ist noch nicht so knallheiß wie im Juli/August.

Auf Kreta war ich bisher noch nicht - dafür ist der Gf-User usberlin Experte weil der dort lebt und arbeitet (gib doch mal seinen Namen und Kreta in die Gf-Suchleiste ein - dann kriegst du Infos und Supertipps aus erster Hand!).

Aus seinen ausführlichen Antworten weiß ich aber, dass es noch weit schönere Orte als Malia gibt, vor allem an der Südküste muss es traumhaft sein (tolle Bilder findest du wenn du mal nach yhplakias googlest!).

Per Kommentar schicke ich dir gleich gerne noch ein paar nützliche Links hinterher :) !

Ich beneide dich darum, dass du die Möglichkeit hast, in diesem Jahr dorthin zu reisen und kann dir garantieren, dass du es nicht bereuen wirst - egal wie verwöhnt du bist ;) !!!

veritas55  13.03.2015, 19:56

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-urlaub-auf-kreta-griechenland-in-gefahr

- hier findest du durchweg positive und wahrheitsgemäße Antworten :) !

veritas55  13.03.2015, 20:19
@veritas55

https://www.airbnb.de/s/Kreta?price\_max=50&ss\_id=rg9j2kgj

- und hier viele Fotos und Beschreibungen von preiswerten, komfortablen, gemütlichen privaten Unterkünften, die von Einheimischen und Zuwanderern angeboten werden.

Die Gastgeber kennen auch die besten Insider-Tipps !

So kannst du dich unabhängig von einem festen Rahmenprogramm bewegen, in verschiedenen Tavernen (viele mit authentischer Life-Musik) original griechische Gerichte genießen oder auch mal selber grillen/kochen und wirst eine Menge netter Leute kennenlernen, die überhaupt keinen Grund sehen, warum sie was gegen dich haben sollten...

Wenn du individuell reist, lernst du tausendmal mehr von der Kultur und Lebensweise kennen als wenn du einen Pauschalurlaub über irgendeinen Großveranstalter buchst !

veritas55  13.03.2015, 20:34
@veritas55

http://www.yhplakias.com/activities/index.php

- in diesem Hostel kann man schon für 10 € (im Juni, HS, sonst sogar nur 9 € NS) übernachten und wie man auf der Seite sieht mit netten Leuten aus der ganzen Welt viel Spaß haben sowie eine Menge unternehmen.

Falls du etwas mehr Privatsphäre suchst, findest du in der wunderschönen Umgebung auch viele Zimmer in Familien- Pensionen oder Wohnungen/Häuser über Airbnb auch im Süden Kretas (wenn du die Karte auf der Seite näher ranzoomst).

Viel Spaß beim Stöbern :) !

SIPO100  14.03.2015, 05:17

Nicht weit von yhplakias ist der Ort Matala. Ich war im vergangenen Jahrhundert mal da.

 https://www.youtube.com/watch?v=55iAwZUo_PE

veritas55  14.03.2015, 16:24
@SIPO100

Achja ;)? Dort hat eine Freundin von mir mal in einer Höhle gewohnt - auch im letzten Jahrhundert... :D !

veritas55  14.03.2015, 16:33
@veritas55

Das Festival findet dieses Jahr im Juni wieder statt :) !

Noch ein Grund mehr nach Kreta zu reisen :) !!!

Leider krieg ich während der Ferien nie Urlaub :/...

SIPO100  16.03.2015, 07:35
@veritas55

Die Höhlen auf der rechten Seite der Bucht?  Ja das waren noch Zeiten.

Wärmer als auf Mallorca oder den Kanaren wird es dort im Juni sein. Die Kanaren sind ja hauptsächlich durch ihr ganzjährig mildes Klima bekannt, also im Winter eben auch mit Badewetter, im Sommer aber ohne extrem heißes Wetter.

Auf Kreta ist da alles schon wärmer, ebenso z.B. in Andaluisen, wenn dir Spanien schon gefällt. Auf Mallorca ist ja die touristisch relevante Saison viel kürzer. Das hängt auch mit dem Wetter zusammen.

Was man von Griechenland so hört ist eben ein Deutschenhass (nicht generell, aber eine Hand voll Typen können dir dann den Urlaub versauen) und vor allem viele urlaubende Russen, die ja auch oft negativ auffallen.

Wenn du es gewohnt bist, in Spanien Urlaub zu machen, findest du in Griechenland nicht die gleichen optimalen Voraussetzungen wieder.

veritas55  13.03.2015, 19:14

Was man von Griechenland so hört ist

Ich finde es unglaublich, wie man sich auf Grund dessen, "was man so hört" einfach ein Urteil bilden kann ohne die geringste Ahnung zu haben was wirklich dort abgeht :( !!!

besserefragen  13.03.2015, 19:34
@veritas55

Gut, nun diesen Satz ausführlicher, für veritas55:

Was ich von enttäuschten rückkommenden Griechenlandurlaubern unter meinen Freunden die letzten paar Jahre so zu hören bekam.

Ist das nun besser verständlich? Ich war auch mal Griechenland-Fan und wegen einer Wirtschaftskrise oder der Politik dort, würde ich mir das nicht vermiesen lassen. Allerdings hat sich eben vieles zum Negativen geändert (Stimmung gegen Deutsche, vermehrt Russen als Urlauber).

veritas55  13.03.2015, 20:03
@besserefragen

Dann müssen sich deine Freunde von meinen Freunden grundlegend unterscheiden - vielleicht liegt´s am Benehmen ;) ?

Denn bekanntlich schallt es so aus dem Wald zurück wie man hineinruft...

Stimmung gegen Deutsche habe ich jedenfalls kein einzigesmal erlebt (auch sonst niemand aus meinem gesamten Bekanntenkreis) und die russischen Urlauber sind gewöhnlich in manchen Pauschalhotelbunkern anzutreffen wo sie sich am Pool die Kante geben, ähnlich wie die Engländer oder Diejenigen, die auf Malle den Ballermann bevorzugen. Wer dort seinen Urlaub verbringt, ist selber schuld...

Da der MenschMann aber ausdrücklich geschrieben hat, dass er eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernen will, gehe ich davon aus, dass er andere Ansprüche an seinen Urlaub stellt als sich in Hotelghettos die Hucke voll zu saufen :D.

besserefragen  13.03.2015, 20:07
@veritas55

Ich schreib ja auch in meinem Kommentar selbst schon, dass das nicht(!) generalisiert ist. Ich habe die Griechen als äußerst sympatische Leute kennengelernt. Aber im Urlaub ist es eben auch so, dass dir eine Hand voll blöder Leute diesen vermasseln können. Eine Spannung dort ist nicht zu leugnen (und noch einmal: nicht generalisiert), aber die Gefahr, auf Ressentiments zu stoßen ist ungleich höher (im Vergleich zu von vor 10 oder 20 Jahren; vielleicht nicht im Vergleich zu von vor 5 Jahren). Früher war Griechenland auch durch seine praktisch nicht vorhandene Kriminalität beliebt, das ist heute auch anders.

veritas55  13.03.2015, 20:10
@besserefragen

Ich habe genau das Gegenteil erlebt: die Griechen freuen sich über jeden Deutschen der anders ist...

Solidarität ist das Zauberwort - nicht Häme und Vorurteile !

besserefragen  13.03.2015, 20:11
@veritas55

Klar. Es geht aber jetzt nicht um die Mehrheit, wie gesagt, ich meine im Urlaub gelten andere Maßstäbe, denn man will entspannen, eine tolle Zeit (wie auch immer) verbringen.

veritas55  13.03.2015, 21:16
@besserefragen

Eben :) ! Wenn ich entspannen will, mache ich dort Urlaub wo gastfreundliche Griechen und weltoffene Leute von überall her anzutreffen sind - nicht dort wo sich saufende Touristenhorden tummeln, ganz gleich woher... Dann passiert auch nix :D !

In Spanien ist mir schon mal mein Auto aufgebrochen und die Musik geklaut worden, ein andermal wurde gleich mein ganzes Auto abgefackelt - deshalb kann ich doch nicht ein ganzes Land und alle Spanier verurteilen und es würde mir niemals einfallen, Jemandem abzuraten dort hinzureisen !

Und in Griechenland ist die Kriminalitätsrate erheblich niedriger als in Spanien, habe sogar in Athen bei offenem Fenster geschlafen obwohl in der Nachbarschaft bekannt war, dass ich Deutsche bin ;).

Kultur und Toleranz aufgrund politischer und monetärer Spannungen könnten im Moment leiden denke ich.Grundsätzlich ist Kreta einfach toll.Das Wetter dürfte grundsätzlich trocken und warm bis heiss sein.Sommergewitter.Nicht viel anders als auf Malle zu dieser Zeit,eher wärmer.LG

MenschMann
Fragesteller

Genau das wären meine Bedenken. Ich möchte als Deutscher dann nicht im Straßengraben landen, nur weil Vorurteile herrschen.

Miramar1234  13.03.2015, 11:34
@MenschMann

Jo,und da träumste weiter von der griechischen Insel und fährst nach Grexit dorthin.Geliebt,geachtet,wie früher!)Und wie wärs denn  mit Malta,Sardinien oder der Algarve ? Alles Liebe! Urlaub soll doch rundherum schön sein,gelle?

veritas55  13.03.2015, 19:09

Kultur und Toleranz aufgrund politischer und monetärer Spannungen könnten im Moment leiden denke ich.

Das stimmt nicht !!!

Zahlreiche Griechenland.- und Kretafreunde können bestätigen, dass die Gastfreundschaft gegenüber Deutschen in keiner Weise gelitten hat - die Griechen wissen sehr gut zwischen ihren Gästen und unseren Politikern zu unterscheiden...;)!

2013 hatten wohl viele Deutsche noch solche Befürchtungen, aber im letzten Jahr ist die Urlauberzahl wieder auf 2.7 Millionen gestiegen, weil sich inzwischen rumgesprochen hat, dass es nach wie vor schön und sicher in Griechenland ist.

Bitte schreibe also nicht solche Unwahrheiten, nur weil du irgendetwas "glaubst", was nicht den Tatsachen entspricht !!!

Miramar1234  15.03.2015, 09:58
@veritas55

Ich hätte ein schlechtes Gefühl an der Bar zu sitzen wenn über Deutsche oder "nur" Deutsche Politiker ein Schmarrn erzählt wird,oder gar Milliarden gefordert wegen irgendeiner Geschichte in Aufrechnung mit Milliardengeschenken gemacht würde.Auch unsere Vertreter mit Hitlerbärtchen finde ich nun mehr als geschmacklos.Und deshalb hat man sogar Charakter zur Zeit nicht in Griechenland zu urlauben.

veritas55  15.03.2015, 14:09
@Miramar1234

http://www.ardmediathek.de/tv/Kontraste/Griechenland-Deutschland-dr%C3%BCckt-sich-um/Das-Erste/Video?documentId=27028052&bcastId=431796

- ich finde, es hat mehr Charakter, nicht in Stammtischmanier über ein ganzes Volk zu hetzen wenn man von den Hintergründen seiner Geschichte - sowie der eigenen... - offensichtlich keine Ahnung hat !

Leute wie dich scheint es überhaupt nicht zu interessieren, dass "dank" der von Schäuble und Ko hartnäckig verordneten brutalen Sparpolitik ohne Abstriche bislang schon tausende Griechen mit ihrem Leben bezahlen mussten weil dort ein humanitärer Notstand ausgebrochen ist - und zwar bei den Menschen, die an der Krise und der Verschuldung nicht die geringste Schuld tragen.

Wenn du nur ein Minimum an Bildung hättest, dann wüßtest du, dass Griechenland kein einziger Euro geschenkt wurde sondern nur Kredite vergeben wurden an denen Deutschland kräftig verdient ! Nur dann wenn Griechenland aus dem Euro raus und Staatsbankrott anmelden müsste würden die Kredite uns kein Geld mehr einbringen und deshalb wollen unsere Politiker das mit allen Mitteln verhindern.

Aber bei Leuten wie dir sind sämtliche Argumente Perlen vor die Säue geschmissen - deine BILDung ist einfach zu primitiv.

Miramar1234  16.03.2015, 08:39
@veritas55

Jaja,und wer guckt hier auf die Armut und hilft Dir! wenn es Dir Scheiise geht?! Ich hab nie behauptet das das griechische Volk an irgendetwas Schuld hat.Es geht auch nicht um Schuld,sondern um rundherum unbeschwerten Urlaub! Und ,wenn ich zu sagen hätte,würde Griechenland unter EU-Verwaltung gestellt. Die Steuern eingetrieben,die Hierzu notwendigen Gesetze gemacht,immerhin hat Griechenland die Mitgliedschaft unter Betrug erschlichen.In Deutschland gab es mal einen Versailler Vertrag,vergessen? Und es gab auch einen von allen Staaten akzeptierten,ratifizierten 2+4 Vertrag.Vergessen? Bild Zeitung,haha.

veritas55  16.03.2015, 12:31
@Miramar1234

Jaja,und wer guckt hier auf die Armut und hilft Dir! wenn es Dir Scheiise geht?!

Wer hier arbeitslos ist, kann immer noch AlgII oder Sozialhilfe beantragen - ich war selber ein paar Jahre krankheitsbedingt arbeitslos und mir wurde geholfen !.

In Griechenland gibt es das nicht ! Viele Menschen haben nicht mal eine Krankenversicherung und werden bei Krebs, Diabetes etc. nicht mal behandelt !

Daran sind schon viele Griechen gestorben !

Willst du das allen Ernstes mit unserer Wohlstandsarmut vergleichen ???

Ich hab nie behauptet das das griechische Volk an irgendetwas Schuld hat

Das ist ja schon mal eine gute Einsicht.

immerhin hat Griechenland die Mitgliedschaft unter Betrug erschlichen

Nicht "Griechenland" sondern die damalige korrupten Politiker - unsere Politiker und Banken waren dabei nicht unbeteiligt...

Und es gab auch einen von allen Staaten akzeptierten,ratifizierten 2+4 Vertrag.Vergessen?

Wobei Griechenland überhaupt kein Mitspracherecht hatte.

Dem Kontraste-Beitrag nicht richtig zugehört ?

Miramar1234  17.03.2015, 08:28
@veritas55

Falsch! Alle offenen Forderungen hätten entweder nun geltend gemacht werden können oder müssen.Da dies unterblieben ist,ist auch "Schweigen" akzeptiert.Nach der Frist wurde der Vertrag ratifiziert und gültig.Verhandelt hatte Griechenland nicht, Einspruchsrecht aber doch! Das Nachschieben einer Forderung ist unterste Schublade,aber das siehst du anders,gelle?Den Stinkefinger vom Finanzminister interpretierste auch anders,Ja ,nee,ist klar.)

veritas55  19.03.2015, 01:51
@Miramar1234

Was interessiert mich irgendein Stinkefinger wenn es darum geht, dass die Säuglingssterblichkeit ebenso angestiegen ist wie die Selbstmordrate, wenn Krebs.- und Diabeteskranke nicht mehr behandelt und Kinder nicht mehr geimpft werden weil das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist, wenn ganze Familien kein Dach mehr über´m Kopf haben, tausende Mütter gezwungen sind, ihre Kinder in Heime zu geben weil sie sie nicht mehr ernähren können und wenn jeder zweite Jugendliche keinen Job, geschweige denn einen Ausbildungsplatz findet !?!

Leute, die davon nichts wissen wollen sondern sich stattdessen an einem läppischen Stinkefinger hochziehen, haben kein Gewissen und sind ebenso Psychopathen wie die Politiker und Banker, denen Zinsgewinne und Ratenzahlungen wichtiger sind als Menschenleben !

Und auch wenn ich an den Massakern nicht beteiligt war, die unsere Großeltern in Griechenland angerichtet haben, so schäme ich mich trotzdem für das was geschehen ist und sehe verdammt nochmal eine moralische Verpflichtung, zumindest die damals abgepressten Kredite zurückzuzahlen !!!

veritas55  19.03.2015, 15:12
@veritas55

Nebenbei ist der angebliche Stinkefinger längst als Fake enttarnt  worden - war ein perfider Versuch, wieder mal Stimmung gegen die Griechen zu machen - bei den geistig Limitierten, die sich ihre Meinung aus sensationshaschenden Schlagzeilen BILDen ohne sich für Hintergrundwissen zu interessieren,  hat´s ja auch wunderbar geklappt...

Miramar1234  20.03.2015, 08:35
@veritas55

Tatsächlich? Ist schon doof,das der Finanzminister gerade jetzt zurücktreten muss. Ich denke eher,man wollte nicht noch Schuld an einerRegierungskrise sein und hat das dann als Karikatur und Fälschung auf sich genommen.Hier hat es sicher einige diplomatische Entscheidungen gegeben.) Und :Griechenland war gewarnt,vor Jahren schon,endlich die Steuern einzutreiben. Noch heute fährt man in Athen Bus,in dem um 04.15 einer einen Fahrschein zieht, und dieser weitergegeben wird,bis um 01.30 dieser als schwarzes Blatt im Papierkorb verschwindet.Also weniger als 10% der notwendigen und kalkulierten Erlöse werden generiert.Soll dies wirklich ein Grund für Mitleid und Milliardenkredite,die schon abzuschreiben sind,sein? Für humanitäre Hilfe kann Griechenland übrigends separat Hilfe anfordern.Warum tut es dies nicht ? Stolz? Arroganz?!

veritas55  20.03.2015, 11:17
@Miramar1234

Dass Varoufakis zurücktreten muss ist mir neu - da bist du ja mal besser informiert als ich obwohl ich stündlich die Nachrichten im DLF höre ;) Auf welche Quellen beziehst du dich da ?

Ebenso wäre ich dir dankbar, wenn du mir konkrete Infos (Links) übermitteln könntest, welche humanitären Hilfen möglich wären, die noch nicht beantragt wurden - das würde ich gerne an meine griechischen Freunde weiterleiten :) !!!

veritas55  22.03.2015, 21:31
@Miramar1234

Soll dies wirklich ein Grund für Mitleid sein ?

Die Griechen wollen und brauchen kein Mitleid sondern Verständnis und Empathie - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Schade, dass du mir meine letzten Fragen nicht beantworten konntest - da wird an deinen Behauptungen wohl wieder mal nicht viel dran gewesen sein...;).

Miramar1234  23.03.2015, 12:03
@veritas55

Ja hierfür gibt es Organisationen,wie Weltgesundheit und Welthungerhilfe.Jeder Minister dürfte wissen,wie man zu diesen Organisationen Kontakt aufnimmt.Die EU hat hierzu auch eigene Hilfs-und Förderprogramme und Finanzmittel.Allerdings dürfte es megapeinlich sein,wenn Standards die in der EU üblich sind,hier nicht vorhanden sind.Und dies wohl der Grund dafür,das es keine Anträge gibt.Da kämen wohl gleich wieder die Kommissare ins Spiel.

Miramar1234  23.03.2015, 12:06
@veritas55

Ich lese nun nicht gerade stündlich hier mit und da korreliert eben das Verständnis zwischen Politikern und dem Volk und dem Anspruch auf ehrliches interagieren mit internationalen Politikern.Insofern gebe ich Dir Recht,beim Nachvollziehen,nicht aber für Verschwenden von Finanzmitteln.