Urlaub: Mallorca oder Kreta? Was ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bereits auf beiden Inseln und bin dann "Kretafan" geworden.

Hier mal mein sicherlich subjektiver Vergleich:

Kosten: Der Flug nach Kreta dürfte teurer ausfallen als nach Mallorca, wo es viel mehr preiswerte Verbindungen gibt. Vor Ort hingegen ist Kreta preiswerter. Mietwagen, Unterkunft, Essen - auf Mallorca fand ich das alles recht teuer. Kreta hingegen ist deutlich preiswerter.

Beispiel Mietwagen: Mallorca: Kleinwagen für 220 pro Woche - Kreta: 130.

Strände: Gibt es auf beiden Inseln jede Mange und superschön. Wenn ihr mal einen einsamen Strand sucht, werdet ihr allerdings eher auf Kreta fündig - das liegt einfach daran, daß Kreta viel größer ist und weniger überlaufen.

Wandern: Auf beiden Inseln gibt es tolle Wanderwege und schöne Schluchten. Auf Kreta gibt's auch ein richtiges Hochgebirge und Schluchten mit steil aufragenden Felswänden. Auf Mallorca ist die Landschaft auch sehr hübsch aber weniger spektakulär - dafür sind die Wanderwege besser markiert. Für Abenteurer würde ich zum Wandern Kreta empfehlen - für auf Sonntagsspaziergänger Mallorca.

Party: Auf Malle gibt's den berühmten "Ballermann". Party ohne Ende. Auf Kreta ist das Rendant dazu in Heronissos oder Malia zu finden. Persönlich mag ich weder das eine noch das andere. Oktoberfest feiere ich wenn dann nur in München - und nicht auf Mallorca oder Kreta. Nette Bars, Discos ohne den Balermannzirkus gibt's sowohl auf Mallorca als auch auf Kreta abseits der wilden Orte auch zu Genüge.

Wetter: Im Juli und August ist Kreta ziemlich heiß. Da ist es auf Mallorca besser auszuhalten. In der Nebensaison wiederum ist das Badewetter und vor allem die Wassertemperatur auf Kreta besser.

Sprache: Auf Mallorca kommt ihr auch mit Deutsch wunderbar zurecht. Auf Kreta spricht praktisch jeder Englisch. Die heimischen Sprachen "spanisch" und "griechisch" werden von Touristen zwar nicht benötigt - aber schön, wenn man zumindest ein paar Höflichkeitsfloskeln in der jeweiligen Landessprache lernt.

Unterkunft: Ausstattungen sind ähnlich und in allen Kategorien zu finden. Auf Kreta überwiegen Familienpensionen. All Inclusive hingegen ist auf Mallorca eher zu finden. Mallorca würde ich vor zu Hause vorab buchen, da vor Ort es eher ausgebucht ist - auf Kreta finde ich es viel besser erst vor Ort eine hübsche Pension zu suchen. Freie Zimmer gibt's da auch in de Hochsaison wie Sand am Meer. Preis vor Ort nach meiner Erfahrung: Kreta etwa die Hälfte von Mallorca.

Essen: Auf Mallorca: "Eisbein mit Sauerkraut" - und wenn man dann etwas sucht findet man auch die landestypischen Gerichte. Tapas sind natürlich superlecker. Aber die Auswahl an internationalen Restaurant ist groß. Auf Kreta: griechische Küche und zwar fast ausschließlich. Man muß lange suchen, um mal eine Pizzeria zu finden, die eine echte italienische Pizza macht. Und ein Inder ist nur in großen Städten zu finden. Die echte kretische Küche ist übrigens viel weniger fleischlastig als beim Griechen in Deutschland. Um genau zu sein: die Kreter haben früher nur einmal pro Woche Fleisch gegessen und den Rest der Woche vegetarisch.Trotzdem bieten heute alle Restaurants heute jede Menge Fleischgerichte an. Fisch ist ebenfalls erhältlich - auf Mallorca wie auf Kreta. Man muß aber auf beiden Insen suchen um Tavernen zu finden, die heimische Fische anbieten. Vieles ist aus Norwegen importiert.

Sicherheit: In Spanien wurde mir der abgeschlossene Mietwagen aufgebrochen. Es war zwar nix drin zum Klauen - aber das Schloß war kaputt. Auf Kreta lasse ich dien Mietwagen meist unabgeschlossen und Sachen drin - und es wurde noch nie was geklaut.

Abwechslung: Hier liegt Kreta weit vorne. Die Vielfalt der Lndschaft, die Strände, die wahnsinnig tollen und freundlichen Menschen - jetzt könnte ich ins Schwärmen kommen...

Okay: Mein Fazit: Fahrt nach Kreta!

Am besten kauft NUR den Flug hier und mietet Euch einen Mietwagen auf Kreta (Tipp: citycar.gr). Sucht die Unterkunft spontan vor Ort. Fahrt möglichst weit weg von Iraklion (also nicht nach Heronissos oder Malia).

Gute Gegenden, wenn ihr tolle Strände und Landschaft sucht findet ihr im Süden oder Westen. Empfehlenswert: Plakias, Matala, Soughia, Frangocastello, Chora Sfakion, Georgioupolis.

Ein persönlicher Tipp, wenn ihr gerne Kontakt zu anderen Reisenden sucht - und es euch nichts ausmacht, mit anderen in einem Zimmer gemeinsam zu nächtigen (Achtung Schleichwerbung): Youth Hostel Plakias. Preis pro Bett und Nacht: 10 € (evt. sogar weniger). Party, Strände und Abenteuerwanderungen garantiert.

http://www.yhplakias.com

Schöne Städte: Rethymnon und Chania.

Gute Reise!

Uli

LeonKN
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort, hat mir echt geholfen! :-) Kreta liegt jetzt bei uns ganz weit vorne!!! LG

earnest  05.02.2013, 16:05

@usberlin & LeonKN:
Als jemand, der beide Inseln recht gut kennt, kann ich mich diesem Urteil nur anschließen. Viele Tipps kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. (Auch mir hat die Gegend um Plakias sehr gut gefallen.)

Kalo taxidi, earnest

JoeysFangirl  06.07.2018, 08:27

Bin gerade auf Kreta in Hersonissos, hab von den Parties noch nichts gemerkt. (Bin seit 7 Tagen hier)

Ich glaube die Griechen würden sich sehr freuen... wir fliegen dieses Jahr auch wieder nach Griechenland... Mallorca.... hmmmh.... hat zwar auch ne schöne Seite, aber die deutschen Urlauber haben mir den Gedanken, jemals nach Mallorca zu reisen, schön zunichte gemacht... wenn ich jetzt Mallorca höre dann brrrrrrrr.... schüttelts mich gleich... Freunde von uns waren letztes Jahr auf Kreta und sie waren total begeistert.... viel Spaß bei der Entscheidung... :-)

LeonKN
Fragesteller

Also ich war mal vor ein paar Jahren auf mallorca, und ich war eigentlich sehr zufrieden, kann deine meinung dennoch sehr gut verstehen!! Vielen Dank!

GRIECHENLAND!!!

Ob Kreta oder wo anders müsst ihr mal schauen.

Uns gefällt auf dem Festland die Region Epirus sehr. Wir wohnen hier immer in Parga in einer sehr schönen kleinen Apartmentanlage in der Bucht von Lichnos (Spiros Studios)

Im Vergleich zu einigen Inseln hat man hier mehr Grün. Schöne Strände schöne Berglandschaften die man in einem Tagesausflug besuchen kann (Metsovo, Zagori Döfer) oder auch andere schönen Ausflugsziele wie die Tropfsteinhöhle bei Ioannina. Der Fluß Acheron der nach der grie. Mythologie in den Hades geführt hat. Vikosschlucht die Tiefste Schlucht Europas usw. Aber auch Tagesausflüge auf die Inseln Korfu, Paxos und Antipaxos, Lefkas sind möglich.

Flughafen in der Nähe wäre Preveza (PVK) aber Mietwagen nicht vergessen. Von Prevza sind es ca. 50Km nach Parga

Hi.
Auf jeden Fall Kreta, finde ich. Auch weil da nicht so viele Touris pro Quadratkilometer rumlaufen wie auf Malle.

(Bei "Sonne" ist praktisch Gleichstand, aber Kreta ist heißer; bei Landschaft liegt Kreta vorn; besseres Essen - jedenfalls für meinen Geschmack - gibt's allerdings auf Mallorca. Dafür schmeckt mir der Wein auf Kreta besser.)

Ich empfehle die Südküste von Kreta für die Quartierwahl.
Die Entfernungen sind natürlich viel größer als auf Mallorca.

Gute Reise!
e.

Kreta. Da kommst Du auch mit englisch gut zurecht.

LeonKN
Fragesteller

ok danke!

LeonKN
Fragesteller

ok danke!