Ab welcher Aufenthaltsdauer lohnt sich das Mieten einer Finca auf Mallorca?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich miete meistens Ferienhäuser. Es macht zwar mehr Arbeit, aber im Hotel ist man einfach nicht so privat. Je nach Atmosphäre kann man auch mit nörgelnden Hotelgästen (oft Deutsche....) oder lärmenden Partypeoplen konfrontiert werden. Eine Finca ist authentischer und man kann sie oft schon ab 5 Tagen mieten. Im Schnitt geht es bei ca. 100 € am Tag los (für die ganze Wohnung). Es gibt übrigens auch Fincas, wo man einzelne Zimmer oder Appartments buchen kann, dort ist es meist ruhiger und schöner als in den üblichen Hotels. Die Fincas liegen allerdings selten in Strandnähe. Das kannst du aber leicht herausfinden,denn in den Beschreibungen der Anbieter steht dabei, wie weit die Unterkunft vom Strand entfernt ist. Hier ein Ferienhausportal mit einer guten Übersicht und gutem Preis-Leistungsverhältnis: http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/spanien/mallorca/r362

kleine Finca in Spanien - (Urlaub, Miete, Hotel) Finca in Spanien - (Urlaub, Miete, Hotel)  Finca - (Urlaub, Miete, Hotel)

Urlaub auf einer Finca kann schön sein. Wie bei Hotels gibt es auch hier Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis (mit/ohne Pool, incl. Mietwagen oder Flughafenshuttle, incl. Verpflegung, incl. Bettwäsche/Handtücher). In letzter Zeit gab es wohl viele Urlauber, die betrogen wurden. Wichtig: die Informationen gut durchlesen, evtl. überprüfen und sich nicht gleich auf ein verlockendes Sonderangebot stürzen. Viel Spass im Urlaub.

"Finca" heißt nichts anderes als (ehemaliger) Bauernhof, und die befinden sich nicht am Strand.. Beim Mieten einer Finca solltest Du beachten, dass Du mindestens genauso viel Arbeit hast wie zuhause:

Täglich einkaufen, Frühstück machen, mindestens einmal pro Tag kochen, putzen und fegen, und viel AUTO fahren (für alle Besorgungen). Lohnt sich das? Bei Hochsaison-Preisen?

Ich meine: NEIN.

Ward ihr nun auf Mallorca? Wir waren diese Jahr dort auf einer Finca. Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 6 Jahre). Es war einfach herrlich - jeder von uns hat die Beschäftigung gefunden, die er gesucht hat: Pool, Hängematte, spielen im Patio, Tiere streicheln und beobachten. Auf einer Finca umgeht man das lästige Liegen reservieren und das Anstehen am Buffet. Dafür ist man sein eigener Herr. Was natürlich auch etwas Arbeit macht - ich habe das aber keineswegs als Schlimm empfunden. Morgens haben wir meist auf der Finca gefrühstückt, Pool, leichtes Mittag, Siesta (damit die Kinder abends länger aufbleiben durften - allein dies war schon Urlaub!), spätnachmittags evtl. an den Strand (oder wieder Pool) und abends entweder auf der Terrasse oder im Patio gegessen oder Essen gewesen oder einfach nochmal Bummeln durch den nächsten Ort.

Wir haben unsere Urlaubsform entdeckt - abseits der Touristenmassen! Vielleicht ist das ja auch was für euch. Wir haben übrigens über einen Anbieter (www.fincas.de) gebucht, der auch ein Büro auf Mallorca hat, so waren wir sicher, dass wir im Notfall einen Ansprechpartner vor Ort haben.

Ich würde immer die Finca einem Hotel vorziehen. Aber ich mag auch den Hotellärm nicht und die vielen Menschen. Ich habe lieber meine Ruhe. Allerdings werdet ihr auf der Finca auf die Vorzüge eines Hotels verzichten müssen. Selbstverpflegung, Abwasch, Betten machen, zum Teil längere Anfahrtswege bis zum nächsten Ort. Die Preise sind je nach Kategorie verschieden, aber in der Saison hoch. Da sind die Hotels im Vorteil.