Ist Katalonien schon unabhängig?

3 Antworten

Sagen wir's mal so: Katalonien war noch nie unabhängig, sondern immer ein an Aragon, Spanien oder für eine kurze Zeit Frankreich angegliederter Staat.

Etwas anderes ist, dass man innerhalb Kataloniens die Geschichte verfälscht und nun so tut, als ob es umgekehrt wäre.

Die überwiegende Mehrheit der Katalanen will sich nicht abspalten lassen. Das Problem in Katalonien ist das Wahlrecht, wo aufgrund der Direktmandate und kleinerer Wahlkreise in der Provinz und den Bergen eine Stimme bis zu 5x stärker ist, als eine aus den Ballungszentren mit größeren Wahlkreisen.

Seit Oktober 2017 hat sich aber viel getan. Mehr als 8000 Firmen sind aus Katalonien gen Restspanien abgewandert. Darunter einige urkatalanisch, die sich aber eben auch als urspanisch verstehen. Von den Großbanken und IBEX-Konzernen ist keiner in Katalonien verblieben.

Nachdem die regionale Regierung Kataloniens ja auch mit Kontosperren und Steuern zur Finanzierung der Unabhängigkeit drohte, wurde auch dem letzten klar, dass es keine Mehrheit unter der Bevölkerung gab.

Eine improvisierte und illegale Wahl, wo jeder Passant, ob Tourist, Migrant oder Minderjähriger teilweise mehrfach wählen konnte und Wahlurnen bereits gefüllt in die Wahllokale gebracht wurden, kann daran nichts ändern.

autonom ist was anderes als unabhängig. Bei autonom hat dieser Teil des Landes die Möglichkeite eine Reihe von Dingen selber autonom zu bestimmen im Vergleich anderen Landesteilen. Z.B. kann er aber keine eigene Außenpolitik betreiben zu anderen Staaten, aber sehr wohl administrative Abläufe bei sich selber festzulegen

Am 27. Oktober 2017 stimmte das katalanische Parlament für die einseitige Unabhängigkeitserklärung Kataloniens; noch am selben Tag erklärte die spanische Regierung unter Berufung auf einen Verfassungsnotstand die katalanische Regionalregierung von Carles Puigdemont für abgesetzt, setzte die Eigenverwaltung der Region ...

Ist Katalonien jetzt unabhängig?

Seit 1979 hat die Region Katalonien den Status einer Autonomen Gemeinschaft in Spanien.

Katalonien-Krise - Wikipedia
Mamue1968  22.10.2022, 13:24

Katalonien ist kein eigenständiger Staat, sondern eine autonome Gemeinschaft, die sich zwar selbst verwaltet, aber von Spanien abhängig ist.

espanya  22.10.2022, 18:07

Eine Autonome Gemeinschaft ist auf Deutsch ein Bundesland. Nicht mehr und nicht weniger.