Workaway in Spanien/Katalonien?

2 Antworten

Es gibt zahlreiche Hosts, die bereit sind Geld zu zahlen. Konzentriert euch lieber in die Richtung, statt 2 Jobs zu machen. Das artet schnell in unnötigen Stress aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cleo33o
Fragesteller

Wo denn? Bei workaway nicht und wwoof nicht. Da gibts nur Unterkünfte und bei manchen Verpflegung, aber nie Geld. Wäre zwar nicht allzu stressig, jeden Tag 4 Stunden zu arbeiten und 3 Mal in der Woche einen Nebenjob auszuüben über 4 Stunden denke ich. Das höchste was man dann arbeitet sind ja 3 Mal in der Woche einen 8 Stunden Tag und sonst nur 4 Stunden, aber wäre nett, wenn du mir mal die Seite geben könntest, über die du geredet hast. :)

Und danke für die schnelle Antwort!!

alexworldwide  06.02.2020, 13:42
@Cleo33o

Es gibt in verschiedenen Ländern wwoofing Stellen, bei denen man auch über eine kleine Bezahlung sprechen kann. Ich habe beispielsweise dabei geholfen, Bäume zu pflanzen. Da das subventioniert wurde, hab ich Geld dafür bekommen. Zusätzlich zu Unterkunft und Verpflegung. Es ist natürlich nicht die Regel, aber ich weiß, dass es möglich ist. Am besten die Leute direkt anschreiben und Fragen.

Alternativ kann man auch vorschlagen 8 Stunden täglich zu arbeiten, statt 4-5 und sich für den Rest bezahlen zu lassen. Auch das habe ich schon gemacht (als wwoofing Erntehelfer).

Einfach probieren. Versprechen kann ich natürlich nichts. Falls es nicht klappt, ist es innerhalb der EU kein großes Problem zu arbeiten. In Spanien gibt es vor allem auf dem Bau recht viele Jobs zur Zeit. Oder eben saisonal.

Ihr braucht kein Visum, eure Versicherungen sind weiter gültig und ihr braucht keine Arbeitserlaubnis. Aber ihr braucht eine spanische Steuernummer. Die am besten von Deutschland aus beantragen. Damit könnt ihr dann ein spanisches Konto eröffnen und eine Wohnung mieten.

Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht ihr nur, wenn ihr über 20.000 Euro verdient, denn dann müsst ihr eine Steuererklärung machen.

elverano  06.02.2020, 19:10
@alexworldwide

"Es gibt in verschiedenen Ländern" Es geht hier nicht um verschiedene Länder und 450 Euro netto sind keine Kleinigkeit, die man für Arbeiten bekommt, die normal gar nicht nötig wären.

Es geht hier um Workaway und Wwoofing. Die sind in vielen Ländern vertreten und haben überall die selben Richtlinien. Man kann also in einem gewissen Rahmen davon sprechen, was möglich ist. Ich habe nirgends davon geschrieben, dass es in Spanien so sein muss, ich habe explizit darauf verwiesen, dass ich nichts versprechen kann, sie sich aber mal umschauen sollten.

Mit ein wenig Google-Hilfe kann man hier sehr viel dazu finden, das traue ich den beiden dann doch noch zu. Und für den Fall, dass es nicht funktioniert, habe ich ihre ursprüngliche Frage ebenso beantwortet.

Darüber hinaus ist es durchaus möglich etwa 500 Euro monatlich dazu zu verdienen. Es gehört natürlich Glück und Verhandlungsgeschick dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Individueller Betreuer von Work & Travellern in Neuseeland