Nach spanien fliegen mit abgelaufenem pass?

9 Antworten

das ist zu lange her, ab auf die Gemeinde und lass dir einen Vorläufigen ausstellen; ein gültiger Reisepass geht auch.

Ok danke.

Wie lange dauert das bis der vorläufige reisepass ausgestellt wird ?

@kickz1x

der perso reicht doch zu, auch den gibt es vorläufig

Du brauchst dein Reisepass oder dein Personalausweis. Geh am besten zum bürgerbüro und beantragen einen neuen Ausweis und lass dir einen vorläufigen ausstellen.

Lass dir ein vorläufiges Dokument ausstellen, mit dem abgelaufenen bekommst Schwierigkeiten

Einen Reisepass brauchst Du innerhalb der EU nicht.

In Österreich gibt es doch auch eine ID-Karte, ähnlich unseres Personalausweises oder nicht? Damit kannst Du doch (zumindest in der EU) überall hinfliegen.

In Deutschland könnte die Bundespolizei ein vorläufiges Reisedokument ausstellen. Vielleicht gibt es so etwas auch in Österreich (Grenzpolizei?).

Die folgende Info gilt zwar genaugenommen für Deutsche, könnte aber bei euch so ähnlich lauten:

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Forms/Documents/staatenliste-anerkennung-von-ersatzpapieren.html?nn=5931340

Also ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber normallerweise besteht bei der Behörde die Möglichkeit sich einen Schnell-Reisepass (Versand & Druckdauer zsm. maximal 4 Tage) oder sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen zulassen. Das würde ich sofort tun! Auf zur Behörde! Sonst wird das mit Spanien nichts