Frage von kickz1x, 128

Nach spanien fliegen mit abgelaufenem pass?

Hallo

Ich fliege nächste woche mit meiner schulklasse von münchen aus nach barcelona. Ich komme aus österreich und bin 18 Jahre alt. Mein Pass ist schon seit fast 3 Jahren abgelaufen. Jetzt meine Frage. Kann ich mit diesem Pass problemlos nach barcelona fliegen oder sollte ich ev. noch andere dokumente (z.b. Geburtsurkunde, Führerschein) mitnehmen dass es keine probleme beim reisen gibt ?

Mfg kickz1x

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 63

Einen Reisepass brauchst Du innerhalb der EU nicht. 

In Österreich gibt es doch auch eine ID-Karte, ähnlich unseres Personalausweises oder nicht? Damit kannst Du doch (zumindest in der EU) überall hinfliegen. 

In Deutschland könnte die Bundespolizei ein vorläufiges Reisedokument ausstellen. Vielleicht gibt es so etwas auch in Österreich (Grenzpolizei?). 

Die folgende Info gilt zwar genaugenommen für Deutsche, könnte aber bei euch so ähnlich lauten: 

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise...

Antwort
von peterobm, 73

das ist zu lange her, ab auf die Gemeinde und lass dir einen Vorläufigen ausstellen; ein gültiger Reisepass geht auch.

Kommentar von kickz1x ,

Ok danke.

Wie lange dauert das bis der vorläufige reisepass ausgestellt wird ?

Kommentar von peterobm ,

der perso reicht doch zu, auch den gibt es vorläufig

Kommentar von adabei ,

Ich habe gelesen, dass nur etwas 10% der Österreicher einen Personalausweis haben. Dort gibt es dieses Dokument noch nicht so lange wie bei uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Antwort
von huldave, 84

Lass dir ein vorläufiges Dokument ausstellen, mit dem abgelaufenen bekommst Schwierigkeiten

Antwort
von nicinini, 86

Du brauchst dein Reisepass oder dein Personalausweis. Geh am besten zum bürgerbüro und beantragen einen neuen Ausweis und lass dir einen vorläufigen ausstellen.

Antwort
von martinzuhause, 70

für eine kontrolle am flughafen gibt es eindeutige regelung wie sich der reisende da ausweisen kann.

geburtsurkunde und führerschein sind da nutzlos. wie auch ein abgelaufener reisepass

Antwort
von mysunrise, 79

du solltest einen neuen Pass beantragen, mit einem abgelaufenen Pass wirst du nicht fliegen dürfen, da werden dir auch Geburtsurkunde und Führerschein nichts nutzen

Kommentar von kickz1x ,

Aber in europa darf man doch mit einem bis zu 5 jahre abgelaufenem pass reisen?

Antwort
von bingo00, 57

Also ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber normallerweise besteht bei der Behörde die Möglichkeit sich einen Schnell-Reisepass (Versand & Druckdauer zsm. maximal 4 Tage) oder sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen zulassen. Das würde ich sofort tun! Auf zur Behörde! Sonst wird das mit Spanien nichts

Antwort
von Gerd5579, 56

Beantrage einen vorläufigen Pass.

Antwort
von Espana, 37

Personalausweis reicht

Allerdings darf der nicht abgelaufen sein.

Reisepass das gleiche.

Andere Dokumente werden nicht anerkannt.

Da geht der Flieger ohne dich

Kommentar von kickz1x ,

Bist du dir da sicher ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community