Wie kann ich nach Spanien auswandern?

7 Antworten

Vielleicht solltest du dir erstmal eine Firma suchen, bei der man geschäftlich in Ausland geht. Das sollte dann eine Firma sein, die einen Sitz in Spanien hat.

Wenn du dann dort geschäftlich bist, kannst du Kontakte knüpfen, und dich dort genauer umsehen.

Es ist sicher nicht einfach, einfach so nach Spanien zu gehen, und dort Fuß zu fassen. Du solltest zwingend ein finanzielles Polster haben.

Kannst du denn spanisch? Daran solltest du auch zuerst arbeiten, sonst geht es dir dort, wie in Deutschland z.B. den türkischen Mamas, die kein deutsch können (wollen), oder den Asylanten, die es auch noch nicht gelernt haben. Du wirst automatisch "dumm" angeguckt, wenn du dich nicht richtig integrieren kannst. Und deswegen evtl. nicht für voll genommen... .

Evtl. kannst du ja mal ein Jahr als Aupair nach Spanien gehen, um das zu testen. Jung genug bist du ja.

Innerhalb der EU kannst du dich niederlassen wo du willst.

Natürlich ist es blauäugig, zu denken, dass man dann in Spanien einen gut bezahlten Job bekommt, wenn man nicht mal die Landessprache beherrscht.

thefow
Fragesteller

Es geht garnicht um Job, ich bin auch zufrieden wenn ich da weniger verdiene. Wichtig ist mir die Atmosphäre zum leben dort. Strand, Menschen und gutes Essen. Die Frage war wie ich dahin umziehen kann, eher weniger war gemeint ob ich da einen guten Job kriege. Ich kann schließlich als Freiberufler für Deutschland arbeiten.

Sprichst Du spanisch? Hast Du Geld genug um eine Wohnung zu mieten? Dich zu versichern? Stell Dir das hier nicht so einfach vor hier....auf gut Glueck, ohne eine feste Jobzusage....wird das nichts

weil ich in der Branche ziemlich viel Wissen habe und der Arbeitgeber hat mich so zu sich genommen.

Darf ich fragen welche Branche das ist?

thefow
Fragesteller

Mediengestaltung

punkexpert34  04.07.2019, 22:35
@thefow

OK. Da werden sie dir als Freiberufler natürlich die Bude einrennen wenn du nicht mal die Sprache richtig beherrschst und keinerlei Inlandsreferenzen vorweisen kannst !

So wie wenn hier in Deutschland einer ankäme: "Ich Janusz. Ich viel erfolgreich als Mediengestalter. In Polen. Wollen arbeiten."

In Spanien läuft praktisch alles auf einen akademischen Abschluss raus. Eine Berufsausbildung wie im deutschen Sinne gibt es zwar sein einigen Jahren, ist aber stark unterrepräsentiert.

Für fast alles brauchst du also dort ein Studium. Selbst Berufe, die in Deutschland Lehrberufe sind, wie z.B. Krankenpflegersind dort akademisch.

Dann: Valencia und Alicante sehen sich zwar als Spanisch an, es gibt dort aber die Regionalsprache Valenciano, die dem Katalanischen ähnlich ist. Katalonien selbst (du hattest Barcelona genannt) würde ich dir nicht empfehlen, wenn dir "Spanien" gefällt. Die Bevölkerung dort ist ziemlich geteilt, die Stimmung ist angespannt und die Wirtschaft zieht sich aus Katalonien zurück. Mehrere Tausend Firmen gehen jedes Jahr von Katalonien nach Restspanien.