Ich möchte nach Spanien auswandern?

8 Antworten

Du hast ja schon angedeutet..du kennst dich mit nichts aus in Spanien!? Weder mit der Wirtschaft, noch wie und ob du eine Ausbildungsstelle bekommen würdest.

Den einzig guten Rat den ich dir geben kann..laß dich von deinen Verwandten informieren wie die wirtschaftliche Lage ist und auch wie und ob überhaupt, du finanzielle Unterstützung bekommen würdest, wenn du ohne Ausbildung..heißt auch ohne Geld..evtl. auf der Straße stehen würdest.

Spanien ist wohl im Moment mit die schlechteste Lösung, nach dort auswandern zu wollen. Das solltest du genau überlegen und dich vorher über alles informieren.

livelovelaughxx
Fragesteller

Klar kenne ich mich mit Spanien einigermaßen aus. Ich weiß natürlich, dass da eine sehr hohe arbeitslosenrate ist. Aber ich meinte mit dem Rest, also ob hier irgendwer antwortet mit Glück, der da lebt.. Naja ja stimmt, ich sollte meine Verwandten auch nochmal fragen 🙈 Dankeschön trotzdem.

amdros  23.06.2014, 18:55
@livelovelaughxx

Das nicht auskennen bezieht sich auf die wirtschaftliche sowie soziale Strecke..das soll auch kein Vorwurf sein sondern..ein Hinweis meinerseits, dich von deinen Verwandten beraten zu lassen.

Du solltest nicht blauäugig deinen Traum mit aller Macht verwirklichen wollen.

Ich wünsch dir natürlich alles Gute...

Versuche in Deutschland eine Ausbildung zu machen und eine Arbeit anzunehmen, auch wenn es nicht unbedingt dein "Wunschberuf" ist. Erspare dir die traurigen Gesichter, die meterlangen Schlangen beim Arbeitsamt, die absolute Aussichtslosigkeit, ueberhaupt eine Arbeit zu finden. Dazu kommt noch, die soziale Unterstuetzung. Alle schimpfen ueber Hartz 4 und dass sie mit dem Geld nicht zurechtkommen. Was meinst du wie es in Spanien ist? Wenn du z. b. 360 bis 539 Tage gearbeitet hast (Vollzeit) dann stehen dir 120 Tage Arbeitslosenhilfe zu, danach gibt es "nur" etwas, wenn du Kínder haettest oder du bist ueber 45 Jahre oder bist sehr, sehr krank gewesen oder hast haeusliche Gewalt erlitten. Die Lebensqualitaet besteht momentan darin, dass viele Spanier in den Muelltonnen nach Lebensmitteln suchen, dass alles, was nicht niet- und nagelfest ist, abmontiert wird und zu Bargeld gemacht wird. Dieses Jahr haben in vielen spanischen Provinzen die Schulen geoeffent (es sind Sommerferien) und bieten den Kindern eine Schulspeisung an. Ich wuensche dir viel Glueck. (www.trabajar.com)

Du hast angeblich Familie in Spanien. Und trotzdem so gar keine Ahnung vom Land und dem Leben hier. Das ist schon sehr verwunderlich, denn zuerst würde ich mich ja bei der Familie erkundigen, ob ich überhaupt eine Chance hätte. Die Jugendarbeitslosigkeit ist sehr hoch. Viele junge Spanier verlassen das Land, da sie hier keine Perspektive haben. Ausbildung wie in D gibt es nicht. Du solltest also auf jedem Fall erst eine Ausbildung in D machen. Sonst wird es auch mit dem Zurückgehen nach D schwierig. Nach Spanien auswandern, wenn man hier Arbeiten muß, ist eine sehr schlechte Idee. Niedrige Löhne und hohe Lebenshaltungskosten machen das Leben nicht einfach. Das Leben genießen statt Arbeiten? Diese Zeiten sind auch in Spanien längst vorbei. Man kämpft täglich ums Überleben. Zwar feiert man immer noch viel, aber man verschuldet sich auch dafür. Alles nur auf Kredit. Möchtest du so leben?

livelovelaughxx
Fragesteller

Mein Gott, "angeblich" ich könnte sogar die Straßen aufzählen, wo meine Großeltern und Verwandten in Madrid leben. Muss mir hier nicht unterstellen lassen dass das nicht stimmt. Ich habe vergessen mich bei meinen Verwandten zu erkundigen. Sorry, kann ja mal passieren, dachte dass man hier auch antworten kriegt.trotzdem danke

karin6000  24.06.2014, 11:42
@livelovelaughxx

Du hast "vergessen", dich bei deiner Familie zu erkundigen? Dazu fällt mir echt Nichts mehr ein

livelovelaughxx
Fragesteller

Dazu fällt dir nichts mehr ein? Dann schreib auch nichts mehr dazu. Ich habe es halt vergessen weil ich nicht sehr oft mit ihnen spreche und wenn, dann über Themen die mich interessieren wie zum Beispiel wie es denen geht. Mein gott. Jetzt glaubt man schon das man lügt weil man etwas vergisst. Dios mio que rabia me da!!!!!

In Spanien ist die Arbeitslosenquote unter den Jugendlichen bis zu 50%. Da würde ich mir sehr gut überlegen nach Spanien auszuwandern. Du solltest zumindest dir immer ein Hintertürchen in Deutschland offen halten, um im schlimmsten Fall zurückzukommen. Ich rate dir auch erstmal deine Ausbildung hier fertig zu machen, 1-2 Jahre in DT zu arbeiten und dann über eine Auswanderung nachdenken.

livelovelaughxx
Fragesteller

Dankeschön erstmal :-) ja, ich hab auch viel Familie hier. Heißt, im schlimmsten Fall, könnte ich auch wieder zurück kommen. Also bekommt man da nicht so leicht eine Ausbildung? Schade. Ja, ich überlege schon lange, dass ich auswandern möchte.. An meiner Überzeugung Soll es nicht scheitern. Aber das mit der Arbeit macht mich halt stutzig. :/

Abgesehen von der hohen Jugendarbeitslosenquote ist es bekannt, dass die Qualität der Ausbildungen in Deutschland weitaus besser ist. Das sollte auf jeden Fall gut überlegt werden. Sprich mit deinen Verwandten. Sie kennen sicher viele Leute in ihrem Dorf/ Stadt etc.... Da könnten sie sich doch im Vorfeld schonmal für dich umhören, ob es einen Ausbildungsplatz in der Nähe gibt. Auch die Frage, ob du bei ihnen die erste Zeit wohnen kannst, ist wichtig. Ansonsten kann ich deine MEINUNG gut verstehen. Ich denke auch so und stehe kurz vor der Auswanderung.

livelovelaughxx
Fragesteller

Endlich ein Beitrag der mir hilfreich erscheint anstatt hier irgendwelchen Müll preis zugeben. Danke :-)