Kann ich als Physiotherapeut in Spanien arbeiten?

2 Antworten

In Spanien ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten ein Studium. Das bedeutet, dass du deine Ausbildung erst anerkennen lassen musst, bevor du arbeiten darfst. Es wird geprueft, in wie weit dein Abschluss den spanischen Anforderungen entspricht. Evtl. musst du etwas nachholen.

sebastianprall  10.03.2024, 16:51

Hallo Haugen,

Das stimmt !

In Spanien ist die Berufsbezeichnung Physiotherapeut – Physiotherapie in Spanien geschützt und setzt die Anerkennung voraus. Es ist durchaus möglich eine Anerkennung beim Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Universitäten in Madrid einzuleiten und zu erhalten. Allerdings vergehen bis zur definitive Annerkennug oft Monate und Sie müssen unter Umständen einzelne Ausbildungsblöcke in Spanien nachholen, um in Spanien als Physiotherapeut anerkannt zu werden, weil die Ausbildung – anders als in Deutschland – an ein 4-jähriges Hochschulstudium gebunden ist.

Hier gibt es ganz konkrete Hilfe bei der Anerkennung des Physio in Spanien und der Anmeldung der Selbständigkeit.

Liebe Grüße,

Sebastian

Hallo Jenny,

Du kannst in Spanien als Physiotherapeutin arbeiten !

Allerdings ist die Berufsbezeichnung Physiotherapeut – Physiotherapie in Spanien geschützt und setzt die Anerkennung voraus. Es ist durchaus möglich eine Anerkennung beim Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Universitäten in Madrid einzuleiten und zu erhalten. Allerdings vergehen bis zur definitive Annerkennug oft Monate und Sie müssen unter Umständen einzelne Ausbildungsblöcke in Spanien nachholen, um in Spanien als Physiotherapeut anerkannt zu werden, weil die Ausbildung – anders als in Deutschland – an ein 4-jähriges Hochschulstudium gebunden ist.

Alternativ kannst Du Dich zunächst als Masseurin (OHNE ANERKENNUNG MÖGLICH !) selbständig machen und dann den Physio anmelden, wenn die Akkreditierung durch ist.

Hier gibt es ganz konkrete Hilfe bei der Anerkennung des Physio in Spanien und der Anmeldung der Selbständigkeit.

Liebe Grüße,

Sebastian