Nach Spanien auswandern?

ioesh  17.01.2024, 22:15

warum Spanien?

Tekeli03
Fragesteller

Meer, Sonne... etc...

3 Antworten

Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit, das bedeutet, Du kannst Dich mit deutschem Pass überall niederlassen.

Wenn Du diesen Schritt in den nächsten 10 Jahren planst, macht es Sinn, wenn Du Urlaub dort machst und auch die Sprache lernst.

Giwalato

wuddiwaddi  06.03.2024, 05:01

Ja, die Sprache von dort sprechen/schreiben zu können, ist eins der wichtigsten Dinge für dein Vorhaben. Zweitens eine solide Arbeit. Dafür ist Cataluña die beste Gegend, weil strukturstark. Falls du die Sprache schon sprichst/ schreibst, kannst du dich auch mit der spanischen Onlinegruppe "Españoles en Alemania" in Verbindung setzen. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Meer, Sonne. Aha.

Wenn man auswandern will, dann sollte man in der Lage sein eine umfängliche Recherche zu tun und vor allem mit denen Kontakt aufnehmen, die bereits am Ort leben. Deutsche Auswanderer.

Dabei helfen die Communities Deutscher in Spanien.

Nach derzeit geltendem Recht kannst Du mit einer deutschenStaatsbürgerschaft überall in der EU Deinen Wohnsitz frei wählen.