Wie Funktioniert auswandern?

LePetitGateau  07.08.2023, 13:38

Berufserfahrung in welchem Feld? Was hast du denn bisher für Berufserfahrung bzw. was hast du studiert?

butterkipfel 
Fragesteller
 07.08.2023, 13:42

Ich bin in Österreich zur Schule, habe da einen Schulabschluss (8 Jahre), war ein Jahr auf der HTL für Logistik und arbeite jetzt seit 2 jahren als Speditionskaufmann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Ansätze wie das gelingen kann:

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. 

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist. 

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten. 

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/ (der Link funktioniert nicht mehr)

Hier ein anderer:

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Übrigens das AUSwandern ist kein Problem. Es ist das EINwandern.

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo den Leuten der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

stufix2000  25.08.2023, 14:50

Danke für den Stern ⭐️‼️

0

Mit dem Abschluss kannst du auch nicht temporär in den USA tätig sein. Du müsstest über ein Jobvisum reinkommen, das gibt es aber nur für dringend benötigte Fachkräfte. Speditionskaufleute (und allgemein alles was nur eine Ausbildung ist) gehört da in aller Regel nicht dazu. Gutes Handwerk ist die Ausnahme

Mit dieser Einstellung gar nicht. Unqualifizierte dürfen aus einer Laune heraus gar nicht "einwandern", schon gar nicht um Erfahrungen zu sammeln. Ich würde dir raten mit dem Sammeln hier zu beginnen. Wer hier nicht zurecht kommt, der schafft es woanders erst recht nicht.

Auswandern ist nichts für Loser, nur für Gewinner.

butterkipfel 
Fragesteller
 07.08.2023, 13:44

Eventuell möchte ich auch ganz auswandern. Ich kann seit ich 14 bin so gut wie fließend Englisch und war schön öfters in den USA und es gefällt mir wunderbar. Mein Plan wäre es für die 2-3 Jahre zu einer Amerikanischen Niederlassung meiner Jetzigen Firma zu wechseln und sogesagt meinen jetzigen beruf halt als "amerikaner" weiterführen. Ich möchte nur wissen wie das alles funktioniert um entscheiden zu können ob es auch wirklich machbar und/oder sinnvoll ist

0
stufix2000  07.08.2023, 18:26
@butterkipfel

Um versetzt zu werden unter dem L-1 Visum musst du in deinem Bereich als Manager arbeiten, Leute führen und in einer tatsächlich in einer Führungsrolle tätig sein.
Als „Sachbearbeiter“ kannst du nicht versetzt werden.

0
Tom1213249  27.08.2023, 01:45

kann man auch anders formulieren...

0