Auswandern?

6 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Ich habe einen Hauptschulabschluss und starte demnächst meine Ausbildung bei Rewe jetzt wollt euch mal fragen ob ich überhaupt Chancen habe dort hin auszuwandern ? Mit meinem Hauptschulabschluss?

Deine Möglichkeiten sind begrenzt auf die Lotterie und die Heirat. Siehe Oben.

Andes wirst du nicht in die USA einwandern können.

Davon träumen viele, in die USA auszuwandern. Allerdings ist es so, dass die USA schon lange kein Einwanderungsland mehr sind. Im Gegenteil, sie haben selbst ein Problem mit Flüchtlingen und illegalen Einwandern aus Mexiko und anderen Südamerikanischen Ländern.

Die einzigen Möglichkeiten der legalen Einwanderung in die USA sind:

  • an der Green-Card Lotterie teilzunehmen
  • über eine größere deutsche Firma, mit Standorten in den USA wie z.B. adidas, Lufthansa, BMW, Aldi etc. einzuwandern oder dort zumindest befristet arbeiten und leben zu können
  • als Au-Pair
  • durch internationale Stellenausschreibungen (von US Firmen) im Internet
  • Botschaften suchen auch oft Mitarbeiter (z.B. Deutsche Botschaft in USA, Kanada etc. In dem Fall wäre vielleicht eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin von Vorteil, müsstest Du mal googeln)
  • oder durch Heirat eines US Amerikaners/Amerikanerin

Der Hauptschulabschluss wird dir dabei allerdings wenig von Nutzen sein. Du kannst nach Abschluss der Ausbildung aber über den sogenannten zweiten Bildungsweg, die Mittlere Reife (auf der Berufsaufbauschule = BAS) und anschließend das Abi, entweder über die Berufsoberschule (BOS) in einem Jahr oder über die Fachoberschule (FOS) in zwei Jahren machen. Damit könntest Du dann auch studieren. Über das Studium könntest Du eventuell auch an einem Studentenaustauschprogramm teilnehmen.

Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen deine Englischkenntnisse zu verbessern bzw. auszubauen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. über Volkshochschule (Vhs) Sprachkurse oder aber auch durch Sprachreisen. Da gibt es diverse Anbieter im Internet. Am besten einfach man googeln. Wenn Du vorab schon selber was tun möchtest, könnte ich Dir Babbel (online Sprachkurs) empfehlen. Ansonsten Englische/Amerikanische YouTube Videos anschauen. Bringt enorm was für das Sprachverständnis.

Außerdem solltest Du auf jeden Fall mal in den USA Urlaub machen und das Land sowie die Leute und Kultur kennenzulernen. Da kannst Du dann auch gleich sehen ob die USA was für Dich wären. Nicht selten haben Leute auch eine falsche Vorstellung von dem Land. Ein USA Urlaub ist auch eine gute Möglichkeit Kontakte in die USA zu knüpfen. Was durchaus von Vorteil bzw. Nutzen sein kann.

Solange du keinen amerkanischen Ehemann hast, wird das nichts. Ein Kind von einem US Amerikaner ist immer noch die beste Eintrittskarte in die USA.

Chris18700  13.02.2024, 02:42

Ist leider wahr, es ist unheimlich schwierig eine amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen

Chris18700  13.02.2024, 02:50
@BaconOfHope

Guter Punkt haha

den bring ich auch immer bei Diskussionen mit Familie und Freunden.

Ich sag ja nicht das es schlecht ist…somit garantieren die amis sich, dass es nicht zu viele Einreisen gibt und können somit natürlich auch gut kontrollieren, wer in ihr Land kommt. Ist trotzdem schade für uns😅

stufix2000  13.02.2024, 07:25
@Chris18700

Es ist nicht schwere als die deutsche zu bekommen. Du USA verschenkt sie eher an jedes Neugeborene, das in den USA auf die Welt kommt.

Chocolate2000  13.02.2024, 08:26
@stufix2000

Da hast du Recht. Bin jetzt von einer auslaendischen Ehefrau eines US Buerger's ausgegangen.

stufix2000  13.02.2024, 07:24

Auch ein Kind eines US Bürgers bringt dir keine Berechtigung in die USA einzuwandern. Nur wenn geheiratet wird, dann kann es die Greencard geben, wenn der Ehemann sie sponsert. Tut er es nicht, bleibt man draußen.

Nun ja an deinem Hauptschulabschluss soll es vielleicht nicht liegen, aber um überhaupt nach Amerika auswandern zu können brauchst du die Greencard, du musst die Sprache sprechen aber vor allem brauchst Du bestimmt 20.000 € um überhaupt dort anfangen zu können.

Und sich diese Summe zusammen zu sparen mit einem verkäuferjob halte ich für fast unmöglich.

Informiere dich am besten im Internet über die Einreisebedingungen im Vorfeld, welche Abschlüsse du gegebenenfalls brauchst und so weiter und so fort

Chocolate2000  13.02.2024, 02:45

EUR 20.000 nutzen hier ueberhaupt nichts. Abgesehen davon, kann man sich keine Arbeit suchen, wenn man mit einem Touristenvisa eingereist ist.

LittleMac1976  13.02.2024, 05:36
@Chocolate2000

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass er ein Touristenvisum braucht sondern eine Greencard

Chocolate2000  13.02.2024, 05:40
@LittleMac1976

Da beisst sich die Maus in den Schwanz. Eine Greecard kannst du in DE beantragen, sofern du einen US Arbeitgeber hast. Verkaeuferinnen werden aber nicht im Ausland rekrutiert.

Frederik0007  13.02.2024, 10:41

Zwanzig tausend Euro fast unmöglich❓ Gehts dir gut❓ Mit sparen oder viel Glück schaffst man das definitiv. Ist jz keine Million😂

Okay die Chance an sich hat jeder. Nur da fällt manches Weg. Hauptschulabschlusse sind zu gering für die Green cars lotteri, studiert hast du auch nicht. Ein/e Familienangehörige in den USA nehme ich an auch nicht. Da bleiben Sachen übrig wie heirat.