auswandern nach spanien...berufe(die in spanien gefragt sind)

9 Antworten

Also für eine Bar brauchst du Grundkapital und viel Zeit, denn die Lage muss stimmen, du brauchst ein halbwegs gutes Konzept (mach nicht irgendwelche speenige Sachen, in Spanien geht Traditionelles gut und natürlich Szene-Bars für junge Leute und Strandbars).

Du musst allerdings das "Feelling" der Leute treffen, etwas extrovertiert sein oder eine tolle Lage haben. Wenn du eher gerne deine Ruhe hast, mach lieber keine Bar auf. Die Leute wollen sich dort wohlfühlen.

Die Preise sind ziemlich runter, was Bewirtung angeht, es ist also nicht so golden wie vor ein paar Jahren. Vor leeren Bars usw. brauchst du aber keine Angst zu haben. Die sind voller wie nie (bei niedrigeren Endpreisen). Wenn nicht, ist das eher Schuld des Inhabers (schlechte Qualität, mürrisch, unmögliche Öffnungszeiten, keine großes Angebot). Aber es dauert seine Zeit, bis es läuft (1 JAhr).

Wenn du jetzt was angespart hast und günstig zuschlägst, kann sich das fett lohnen, wenn in 1-2 Jahren die Krise rum ist. Es zieht schon wieder alles an, die Wirtschaft 1,7%, ist aus der Rezession, die Immopreise haben die Talsohle erreicht und steigen, es wird auch wieder gebaut usw. Die Lage normalisiert sich, allerdings ist die Arbeitslosigkeit zwar stark rückläufig, aber immer noch hoch.

Ein guter Moment.

Ich finde es immer sehr amüsant, wenn irgendwelche klugsch...er hier ihren Senf abgeben, ohne auch nur die geringst Ahnung zu haben, oder sich lediglich auf irgendwelche Statistiken zu berufen ;-)

Also, ich lebe nun bereits seit 15 Jahren in Spanien, und selbst heute, wo die Wirtschaftskrise mal wieder ein Hoch erreicht hat, werde ich mindestens 2 mal pro Woche von irgendwelchen Firmen angerufen, die mir einen Job anbieten wollen.

Spanien Firmen sind sehr auf Fremdsprachen wie Deutsch und English angewiesen, jedoch haben die Spanier selber nicht so die benötigten Sprachkenntnisse, womit du dir schonmal einen guten Grundstein allein durch die deutsche Sprache legst. Jobs wie Reservierungsassistent in Hotelketten (z. B. NH Hotels in Madrid), oder Help-Desk agenten mit Deutsch sind hier sehr gefragt. An den Küsten wirst du auch kein Problem haben, einen Job im Turismusbereich zu finden, wie z. B. Hotel-Rezeption, Animateur, etc.

Wenn du später dann ein wenig mehr Geld verdienen willst, empfehle ich die Informatik. Ich selber habe IT per Fernstudium studiert, und arbeite nun wo ich gerade will, da IT zusammen mit Deutsch, Spanisch und Englisch sehr gefragt ist.

Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, dass du einfach mal die Stellenangebote des Ortes anschaust, an dem du gerne wohnen möchtest, um dir selbst einen Eindruck zu schaffen: www.infojobs.net ist das meistgenutzte Job-Portal hier in Spanien.

Zu den Bars: Das letzte, auf das ein Spanier verzichtet, sind die Bars und Diskotheken, allerdings ist die Konkurrenz hier riesig und die Lizenzen sehr teuer, weshalb ich diesen Weg erst mal nicht empfehlen würde.

Nun viel Spass bei der Suche und viel Glück ;)

In Spanien ist es momentan generell nicht allzu einfach, einen Job zu finden. Die Arbeitslosenquote, gerade unter Jugendlichen, ist momentan sehr sehr hoch. Wenn du also wirklich in Spanien arbeiten möchtest, solltest du in irgendeinem Bereich qualifiziert sein, grundsätzlich ist die deutsche Arbeitsmoral auch in Spanien sehr anerkannt; wenn du also als gut ausgebildeter Deutscher, der fließend Spanisch spricht, nach Spanien gehst, könntest du Chancen haben - mit der Eröffnung einer Bar wirst du allerdings vermutlich eher weniger Erfolg haben. Gefragte Berufe sind da eher aus dem Ingenieurs- und Technikbereich.

salsea  30.07.2014, 16:04

Die sprichwörtliche deutsche Arbeitsmoral, denn wer in Spanien zu spät zur Arbeit kommt und 1000 Extrawürste haben will aber gleichzeitig unflexibel ist, ist meist Deutsch. Das seh ich hier seit 15 Jahren.

Bars gibt es dort schon wie Sand am Meer und nicht wenig sind damit schon gescheitert.

Ich kann m ir aber vorstellen, das gute Handwerker immer gebraucht werden.

Deine Gr0ßeltern leben dort ? Dann frag sie doch mal, ob sie sich mal schlau machen können oder informiere dich bei deinem nächsten Urlaub.

SveaPaco
Fragesteller

Ja stimmt da bin ich selbst noch garnicht draufgekommen,Danke:)

mehrDemokratie  30.07.2014, 15:22
@SveaPaco

Also ich habe in einer Reportage gesehen, daß die ihre eigenen Leute jetzt sogar wieder als Schäfer ausbilden. (Stimmt wirklich) Da haben jetzt also wieder Steinzeitberufe einen neuen Aufschwung.

salsea  30.07.2014, 15:53
@SveaPaco

Handwerk kannst du vergessen. Da die Baubranche ja der Auslöser für die Krise war, gibt es viele arbeitslose ehemalige Handwerker. Der Markt ist voll. Bars sind besser. Die gibt's wie Sand am Meer. Ja. Aber Spanier gehn auch in die Bars wie kein anderer und während der Krise haben sehr viele neu aufgemacht und sind erfolgreich, wenn man sich eben an die örtl. Gegebenheiten hält und nicht was außerirdisches machen will.

Um ne Bar zu eröffnen braucht man keinen Beruf. Würde ich allerdings nicht empfehlen da es Bars schon massenhaft gibt und viele wieder schließen nach einem Jahr mit großem Verlust.

Egal was du machst, in Spanien wirst du wohl wenig Erfolg haben. Das sieht man schon daran dass die Arbeitlosenquote allgemein bei rund 20% liegt und bei Jugendlichen sogar um die 50% .

Stell dir vor, du als "Ausländer" willst einen der begehrten Arbeitsplätze haben - Keine Chance

SveaPaco
Fragesteller

Ich weiss ich werd das schaffen! Natürlich würde ichs nich schaffen wenn so eine negative einstellung haben würde wie du;)

BBausKL  30.07.2014, 10:38
@SveaPaco

Natürlich wünsche ich dir dass du es schaffst. Ich bin auch nicht negativ eingestellt. Immerhin hast du schon mal den Vorteil, dass du ein Haus bekommst. Kannst du die laufenden Kosten zahlen? Hast du Geld gespart für die ersten Monate?