Reise nach Spanien mit Vueling?

1 Antwort

Hallo,

die EU hat nur mit der grundsätzlichen Freizügigkeit zu tun, nicht damit, welches Ausweisdokument du zur Einreise benötigst.

Relevant für das, was du meinst, ist das Schengener Abkommen - da ist Rumänien kein Teilnehmer.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Alexsuciu
Fragesteller

also kann ich nicht mit mein Rumänischen Ausweis nach Spanien fliegen ?

Alexsuciu
Fragesteller
@Alexsuciu

bzw kann ich mit mein Rumänischen Personalausweis nach Spanien Reisen weil mein Pass ist abgelaufen

Funfroc  17.07.2023, 09:44
@Alexsuciu

Hallo,

da Rumänien kein Schengen-Land ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass für die Einreise nach Spanien der Pass benötigt wird. Es gibt ein Abkommen von 1957 zwischen einigen europäischen Ländern, das regelt, dass ein Pass auch bis zu 1 Jahr abgelaufen sein darf - auch hier nimmt Rumänien aber nicht teil. Wahrscheinlich wirst du also einen gültigen Reisepass brauchen.

Für deutsche Staatsbürger werden Informationen zur Einreise in jedes Land der Welt vom deutschen Außenministerium auf deren Homepage zur Verfügung gestellt. Ich gehe stark davon aus, dass die rumänische Regierung etwas ähnliches auch bereit stellt... da solltest du mal nachschauen.

LG, Chris