Warum will Katalonien unabhängig werden?

Olidix  20.02.2021, 22:20

Wieso wohl? Wenn du deine Hausaufgaben hier stellst darfst du trotzdem nachdenken!

Wasserschildi
Fragesteller

Das ist keine Hausaufgave. Das ist Klausurvorbereitung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katalonien ist ein Teil von Spanien, welcher einen erheblichen Teil der Steuergelder und wirtschaftlichen Kraft in die Haushaltskasse des Staates spült. Da ist es irgendwo nur verständlich, dass Madrid (die Regierung Spaniens) eine Abspaltung nicht gerade befürwortet.

Die Katalanen hingegen sind nicht gerade begeistert, dass Ihnen der Reichtum mehr oder weniger weggenommen wird und für sie deshalb nicht der Löwenanteil übrig bleibt. Deshalb wollen diese eine Abspaltung und selbstständig die Regierung von Katalonien übernehmen.

Klar, selbst wenn Katalonien nicht in diesem Status wäre, dann könnte Madrid auch nicht zulassen, dass sich die Katalanen vom Mutterland abspalten. Das wäre keine gute politische und regierungsmäßige Handhabe der Situation. Man will ja möglichst das Land zusammenhalten.

Soweit ist mir das bekannt, ich habe auch noch irgendwo im Hinterkopf, dass es dafür auch historische Gründe gibt. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, denn das meiste davon ist mir ehrlich gesagt entfallen.

Wasserschildi
Fragesteller

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. Sehr gut zusammengefasst!

Ich kann dir zumindest erklären, warum Spanien das nicht will. Katalonien ist für Spanien wirtschaftlich in etwa so wichtig wie Bayern oder Ba-Württemberg für Deutschland. In diesem Gebiet sitzen einige der stärksten Firmen Spaniens. Klar will man das nicht verlieren. Außerdem würde man auch einen Teil der Tourismus Branche verlieren, da bestimmt auch einige nach Barcelona und Umgebung in den Urlaub fahren.

Katalonien ist wirtschaftlich sehr erfolgreich. Sie wollen kein Geberland mehr für die spanische Regierung sein. Das Freiheitsstreben manifestierte sich besonders während der unterdrückenden Franco-Regierung.

War früher mal ein Staat. Katalonien wurde oft unterworfen (Franco Diktatur)