Sollte ich ihr verzeihen oder die Freundschaft beenden?

7 Antworten

Nein, verzeihe ihr nicht. Wenn sie wirklich deine Freundin wäre, hätte sie so etwas nicht getan.

Suche dir neue Freunde, denen du auch etwas wert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon einmal verliebt.

Hat sie den Grund genannt, warum sie diese Lügen erzählt? Hat sie sich nur bei dir entschuldigt oder hat sie das bei allen Personen gerade gestellt und zugegeben, dass sie gelogen hat (das wäre die Grundvoraussetzung für mich, jemandem evtl. erneut vertrauen zu können)?

Höre auf dein Bauchgefühl. Ist sie wirklich eine Freundin? Wie fühlt es sich an, den Kontakt abzubrechen? Oder meinst du, du könntest ihr erneut vertrauen? Oder würdest du immer das im Hinterkopf haben, was passiert ist?

Fenja202
Fragesteller

Ihr Gründe wusste sie selbst nicht mal. Sie meinte immer nur “weiß ich nicht”

GutWetter  01.05.2020, 18:51
@Fenja202

Dann ist das keine aufrichtige Entschuldigung und offensichtlich hat sie das bei den anderen auch nicht berichtigt. Ich wüsste, was ich machen würde, denn auf eine solche "Freundin" könnte ich verzichten. Sie treibt ein falsches Spiel mit dir und ist nicht in der Lage, aufrichtig zu bereuen, sondern versteckt sich hinter hinter der Masche "ich weiß es selbst nicht". Daher war das nicht das erste Mal und wird auch nicht dabei bleiben.

Was du tust, musst du selbst entscheiden.

Du kannst ihr auch verzeihen und die Freundschaft beenden. So trägst du ihr nichts nach, aber kannst dich genug von ihr distanzieren dass sich das nicht wiederholt bzw. dass, wenn sie es wieder macht, es dich nicht so verletzt.

Wenn sie mit dir befreundet bleiben will, soll sie mit dem Lästern und was auch immer aufhören. Sie muss sich entscheiden was / wer ihr wichtiger ist. Du kannst auch mit ihr darüber reden warum sie sich so verhält.

Verzeihen kann man immer. Allerdings bedeutet es nicht dass man sich weiterhin alles gefallen lassen muss. Sollte dir ihr Verhalten belasten, distanziere dich von ihr ohne große Diskussionen. Du kannst nur deine eigene Einstellung verändern, nicht ihre.

Jeder hat eine zweite Chance verdient!

Du solltest ihr verzeihen, doch wenn sie sowas noch einmal macht ist das keine Freundin sondern eine falsche Schlange!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung