Wie Freundschaft beenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch erst mal etwas auf Distanz, wenn sie fragt warum kannst du ja sagen das es dir nicht gut geht.

jk118
Fragesteller

Würde ich gerne aber dann denkt sie das ich sie nicht mag und ist wütend auf mich und das würde mich noch mehr kaputt machen

Moewe4  16.02.2023, 19:03
@jk118

Wenn du nun in der Psychotherapie wärst, würde man dich darauf aufmerksam machen, dass du mehr auf deine Bedürfnisse und eigenen Grenzen achten musst.

Wenn du das Bedürfnis hast Abstand von ihr zu nehmen, dann ist das völlig okay und hat nichts mit Egoismus zu tun.

Wenn sie das nicht versteht und wütend auf dich wird, ist das ihr Problem und nicht deins.

Eine Freundin ist es dann auch nicht, denn als Freundin sollte sie spüren das du den Abstand brauchst und sich freiwillig etwas zurück ziehen.

jk118
Fragesteller
@Moewe4

Ich bin in der Psychotherapie aber rede nicht über so etwas

Moewe4  16.02.2023, 19:07
@jk118

Das wäre aber mal ganz wichtig.

Moewe4  17.02.2023, 08:43
@jk118

Weil da alles hingehört das dich belastet.

An deiner Stelle würde ich die Freundschaft nicht beenden, sondern nur sagen das du weniger Zeit hast, nichts unternehmen willst und das es aber nicht an ihr liegt. Entweder sie versteht es oder eben nicht.

jk118
Fragesteller

Das Doofe ist sie ist mit mir in einer Klasse in der Schule und ich bin nicht so gut im nein sagen