Freundschaft beenden, wieso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ist mir auch schon passiert 75%
Ja habe ich, weil..: 25%
für mich wäre folgender grund entscheidend: 0%
geht mir auch ständig so, ich weis was ich falsch mache 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja habe ich, weil..:

Meine Gefühle zu hoch waren als normale freunde zu bleiben

hab ihr dann die entscheidung gelassen, hat dann kontakt abgebrochen

xxfistexx
Fragesteller

das mit den gefühlen macht sinn, jemanden dann vor die wahl zu stellen finde ich sehr fair.

Mir ist vor kurzen so etwas ähnliches passiert, nur das es keine wahl gab.

Niinbo  08.07.2019, 14:19
@xxfistexx

Danke für den Stern, aber ich trauere immernoch hinterher 😭

Oft, weil die Akteure mir nicht wohl gesonnen waren. Hatte weniger etwas mit Gefühlen als mit der Gleichgültigkeit zu tun, mit der so mancher anderen gegenübertritt.

Ist mir auch schon passiert - und ja, habe ich.

Gründe sind doch so gesehen schnurz. Warum sollte ich auf einen "Grund" beharren wenn jemand die Freundschaft zu mir "ausschleichen lässt". Das bringt mir doch nix wenn ich demjenigen irgendwelche fadenscheinigen Gründe aus der Nase ziehen müsste.

Manchmal passt es einfach irgendwann nicht mehr. Vielleicht fällt mal was vor, eine Begebenheit oder die eine oder andere Aussage. Manchmal merkt man einfach nur irgendwann "Wir haben uns auseinander entwickelt und unterschiedliche Interessen". Und manchmal merkt man "uns verband ursprünglich ein gemeinsames Interesse... dies ist nun weg.... also verbindet uns nix mehr".

Manchmal wird eine Freundschaft beendet aus Neid über den Erfolg (beruflich/ privat) des anderen. Manchmal wird eine Freundschaft beendet weil man merkt das sich die andere Person negativ verändert hat und man kommt damit nicht klar.

Geht es hier rein um Freundschaft oder Partnerschaft?

xxfistexx
Fragesteller

um freundschaft ..

diePest  30.06.2019, 23:07
@xxfistexx

War jahrelang nach einer Trennung mit dem Ex noch befreundet.. man traff sich so 1-2 mal im Jahr.. und plötzlich gab es keine Reaktion mehr.. schade drum.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

na der wird wohl eine neue gefunden haben oder so.

diePest  30.06.2019, 23:36
@xxfistexx

Über die Jahre wusste ich ja von neuen Freundinnen, wäre ja kein Ding gewesen. Aber.. es ist wie es ist.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

muss man axeptieren wie es kommt. Aber ich finde dieses ghosting trotzdem mega unsozial, man kennt sich eben und denkt doch trotzdem auch noch weiter an sich ab und zu. Da kann man auch mal alle jahre wieder einmal hallo sagen finde ich. Ich will mir jetzt grad nicht vor stellen wie seine neue da zähneknirschend neben dem sitzt immer wenn ihr mit einander schreibt oder so. Das ist noch ärmer, von ihm wegen so einer dann jemanden anderen so zu behandeln. Aber ich will jetzt auch nichts werten, man kann es nur akzeptieren wie es kommt, so ganz ohne erklärung so das man es wenigstens verstehen darf.

diePest  30.06.2019, 23:46
@xxfistexx

Ohne Erklärung, aber ich denke das ist sicher ein anderer Grund.. weil wir nicht so "Schreibfreaks" waren und auch mal monatelang keinen Kontakt hatten. Naja, ich werd es nicht erfahren.. find das halt sehr schade.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

was meinst du wie das bei mir damals mit meiner ex gewesen ist - zusammen gewohnt, sie in den urlaub .. freitag verabredet, sonntag SMS "(..) sehen uns nie wieder ..." tja und dann hab ich irgendwann die wohnung ausgeräumt.

  • hast ja noch glück wenn ihr euch noch mal aussprechen konntet.
diePest  01.07.2019, 00:11
@xxfistexx

Haben wir ja nicht.. ^^ Und ich find es nur schade.. aber ich nerv ja nicht rum oder so.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

nerven ist auch mega blöd..

was habt ihr denn dann gemacht wenn ihr noch kontakt hattet

diePest  01.07.2019, 00:19
@xxfistexx

Wie eine normale Freundschaft halt. Wenn ich da war, waren wir bissl unterwegs.. bei seinen Eltern, wir mochten uns sehr, zusammen gekocht etc.

diePest  01.07.2019, 00:28
@xxfistexx

Gab ja nichts zu klären. ^^ Und dann kam eben der "Bruch" .. kein nichts mehr. Tja.. so ist das Leben.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

Hast du mal erwogen ihm einen nicht vorwurfsvoll klingenden brief zu schreiben, so eine art kleines fenster in dein leben als kleine karte wie ein ausschnitt aus dem leben? Ein neutrales selbst fotografiertes motiv, hinten so ein postkarten-4 zeilen muster mit eben einem kleinen 4 Zeiler.

"hallo melde mich aus dem leben,

habe oft an dich gedacht. Viel Glück

in deinem, wünsche ich dir aus meinem.

Auf dem Foto: (aktuelles ereignis oder so was in die richtung, Baby, Auto, Führerschein, Abizeugnis, etc)

Es grüßt dich .. "

  • wichtig ist, eine schöne briefmarke oder irgendwie so ein "übersee" stempel damit es von weit her gekommen ist (nostalgie eben)
diePest  01.07.2019, 00:39
@xxfistexx

Nee, hab ich nicht .. will ich nicht .. bin fast 50. ^^ Er möchte keinen Kontakt, also respektiere ich das.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

als mann, der ich ja bin. Würde ich es eigentlich nach so langer zeit, schon wieder irgendwie niedlich finden wenn meine ex mir mal ein kleines stückchen sternenstaub schicken würde.

aber wenn zwischen euch da so eine brücke im herzen nicht mehr da ist, aus gründen vielleicht, dann ist das eben so eine sache die dann eben so ist wie es ist.

ich wünsche dir nur, das du deswegen nicht traurig bist.

diePest  01.07.2019, 01:19
@xxfistexx

Bin ich nicht .. und ich hab ja genug andere Freunde. Aber es ist halt schade.. so nach 10 Jahren oder so.

xxfistexx
Fragesteller
@diePest

ach die ersten 10 sind noch fies.. bei mir sind es schon paar mehr. möge dich halt glück segnen. jeder mensch geht eben seinen eigenen weg im leben, ob nun gemeinsam oder getrennt von einander.

du weist ja nicht ob er nicht vielleicht auch ab und zu mal an dich denkt.

Ich hab schon mal jemandem im Regen stehen lassen. Der hatte sich aber auch null für mich interessiert. Da war ich dann mal weg.