Was sind Gründe für euch eine Freundschaft zu beenden?

15 Antworten

Für mich ist Loyalität am wichtigsten. Wenn jemand die Freundschaft nicht wertschätzt finde ich das auch schon Grund genug eine Freundschaft zu beenden. Es hängt meistens davon ab ob es sich um jemanden besonderen handelt oder nur um temporäre Freundschaft

ich habe mit einem Kollegen die Freundschaft von beiden Seiten aus abbrechen müssen. eigentlich verstanden wir uns gut aber mit der Zeit verloren wir gegenseitig den Respekt. Er war borderliner und schwul. anfangs wollte er mich nur rumkriegen. Meine Freundin fand das gar nicht lustig. Wir haben uns dann angefreundet aber er war immer ein Arsch. Hat halt diese typischen BordiSachen gemacht. Gelogen, manipuliert, versucht meine Freundin gegen mich aufzuhetzen, gemeinsame Freunde gegen mich ausgespielt etc. er hatte da einen riesen Spaß dran. Mittlerweile finde ich ihn nur noch Bemitleidenswert. Ich habe ihn aber dann auch immer gemobt, um mich zu wehren. eigentlich meinte ich das nicht mal böse. er hat sich dann immer tierisch aufgeregt. Irgendwann haben wir dann keinen Kontakt mehr gehabt und jeder hat sein eigenes Ding gemacht. Dabei sei gesagt, dass wir sehr gute Freunde waren und fast jeden Tag gechillt haben. (selbe Klasse und so)

Missbrauch von Vertrauen und Vernachlässigung. Man merkt eigentlich relativ schnell wenn etwas ernst gemeint ist und wann nicht wie du damit jedoch umgehst liegt an dir.

Ja, wäre es. Etwas Eifersucht ist ja eigentlich gesund, aber wenn es soweit geht dass ich in meiner Lebensweise eingeschränkt werde, dann wird mir das zu viel. Ich will ja nicht dass wer anderes mein Leben bestimmt:/

Sonst würde ich auch wegen grundlegend verschiedenen Ansichten zu bestimmten Themen eine Freundschaft gar nicht erst anstreben. Bei einigen würde ich aber auch eine Freundschaft abbrechen aus dem Grund

(ich akzeptiere andere Meinungen, aber zum Beispiel könnte ich sehr schlecht mit einem weit rechts orientierten wenig anfangen)

Wenn mich jemand hintergeht bzw. ein Vertrauensbruch. Da wird die Freundschaft zumindest nie wieder so sein, wie vorher und dann vermutlich auch irgendwann enden.