Ist es eine Sünde Freundschaften zu beenden?

9 Antworten

Das ist zwar keine Sünde, aber Kindergartenniveau.

Eine Freundschaft verläuft zwar manchmal langsam im Sand. z.B. weil man beruflich in verschiedene Gegenden zieht, aber das ist noch lange kein Grund eine Freundschaft für beendet zu erklären. Man kann sich Jahre nicht sehen und trotzdem Freunde bleiben, ohne es aussprechen zu müssen, dass die Freundschaft beendet wird

Hallöchen

Freundschaften m u s s man pflegen,- das hatte damals schon meine Mutter zu mir gesagt, als ich noch ein kleines Mädchen war

Wenn also etwas nur einseitig besteht, dann ist es auch frustig , und macht keinen Sinn. Freundschaft muss man spüren ,- die muss gelebt werden

Es muss zwischenmenschlich passen ,- ein Geben und Nehmen eben

Ist die andere Person nur da, wenn es um deren Vorteile geht, und sie sich sonst ausschweigt, ist das keine Basis

Und wenn man in Not ist, merkt man schnell, w e r Dein wahrer Freund ist

Da hat sich schon oft heraus gestellt, das man gar keine Freunde hat

Wer also in allen Lebenslagen stets an Deiner Seite ist, der ist ein echter Freund

Man sollte sich am Ende wohl-fühlen mit einem Menschen

Verstanden und geliebt

Gleichzusetzen mit einer Partnerschaft

Man kann also in beiden Fällen verkümmern, wenn man sich alleine gelassen, und unverstanden fühlt

Deswegen ist das aber keine Sünde, wenn man etwas beendet, was einem am Ende nur schadet

LG Angel

HerbstKind1993  28.03.2024, 00:06

sehe ich genau so. Die frage die ich dabei an dich habe. Würdest du so jemanden nochmal eine 2 Chance geben? der dich vor her total vernachlässigt hat bzw. dich bei gemeinsamen Aktivitäten ausgeschlossen hat.

Angel1112  28.03.2024, 08:06
@HerbstKind1993

Das ist eine nicht wirklich so leicht zu beantwortende Frage

Wenn ich merke , das ich als Mensch dem Anderen in keinster Weise wichtig bin muss ich davon ausgehen , das ich in seinem Leben keinerlei Rolle spiele

Dann tut es immer wieder weh , wenn man mich ausgrenzt

Zeigt die Person aber ( ehrliche ) Reue , dann sollte man Jedem eine 2te Chance einräumen .

Das fände ich dann fair . LG. Angel

Nein, nicht jeder muss mit jedem können. Manche Freundschaft haben negative Einflüsse und davor muss man sich selbst schützen. Du kannst jeden „entfreunden“, den du willst.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  22.01.2024, 08:09

Die Nähe eines Menschen kann krank machen, gesund machen, tot oder lebendig.

Nein, das ist keine Sünde.

Wenn man merkt, der Kontakt zu einem Menschen schadet mehr, als er nützt, ist es besser sich zu verabschieden.

Nein, natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv