Was wären Gründe eine Freundschaft zu beenden?

8 Antworten

Geht mir gerade genauso, ich habe vor einigen Tagen auch eine Freundschaft mit jemandem beendet. Jedoch halte ich das für sehr richtig, denn diese Person hat schlichtweg nicht zu mir gepasst, wir hatten irgendwie gar keine Gemeinsamkeiten und die Freundschaft war sehr oberflächlich und unpersönlich. Diese Person hat auch immer von sich selbst gesprochen und wir haben uns gegenseitig echt die Luft zum Atmen genommen.In manchen Situationen ist das also echt angebracht, jedoch solltest du nicht wegen Kleinigkeiten gleich die Freundschaft beenden. Wünsche dir viel Glück. :-)

Muss man denn unbedingt den anderen anrufen und sagen: "Hiermit kündige ich meine Freundschaft."?

Wenn man seine Differenzen hat, dann kann man je nach Typ entweder versuchen, sie auszudiskutieren oder ersteinmal Ruhe einkehren lassen, bis man wieder bereit für einen Kontakt ist oder man lässt es halt bleiben und folgt anderen Interessen.

Warum willst Du sie beenden ? Ein Streitgespräch innerhalb einer Freundschaft ist normal. Einen "angemessenen" Zeitpunkt eine Freundschaft zu beenden gibt es nicht. Und jeder besitzt auch eine unterschiedlich große Frustrationstoleranz. Nicht selten spielt aber falscher Stolz leider eine zu große Rolle dabei. Man fühlt sich nicht bestätigt und dann geht es letztendlich nur noch darum als Gewinner hervorzugehen. Der Siegeswunsch kann dann (leider!) so weit gehen, dass man als Triumph sozusagen einen Schlussstrich ziehen möchte, nur um es dem Freund heimzahlen zu können :-(

Ich würde Dir empfehlen zunächst die Sache ruhen zu lassen. Warte erstmal ein paar Tage ab. Ich bin sicher Du siehst es dann mit ganz anderen Augen. Zeit muss zunächst vergehen und die Wogen glätten...

10for2
Fragesteller

HAHA Streitgespräch. Kann man einen Streit der 2 Jahre andauert noch so nennen? Ich werde ständig kritisiert und habe auch einmal Abstand gehalten fühle mich von ihnen nicht akzeptiert und habe das gefühl das wir uns in eine komplett andere Richtung entwickeln. Mich kotzt ihr Verhalten an -.- Sie hält sich für erwachsen und hält immer ihre Moralpredigten und am Ende ist sie immer das kind, sitzt im Zug lieber bei ihrer Cousine oder bei so einer Oberstufenschülerin und wenn sie nicht da sind kommt sie dann zu mir. Was soll das? Ich bin verzweifelt, fühle mich nicht mehr wohl und möchte am liebsten nur noch heulen oder sie anschreien :( ich weiß nicht mehr was ich machen soll D:

TimeosciIlator  04.03.2013, 16:19
@10for2

Dass es schon 2 Jahre andauert konnte ich nicht wissen. Eine Auszeit wäre aber in jedem Fall ratsam - unabhängig davon ob Du die Freundschaft beenden möchtest. LG Time

Wie sehen die Differenzen aus?

Man sollte sich so oder so überlegen ab wann man von einer Freundschaft redet..

Eine Freundschaft hat man nicht nach 1-2 Jahren, das entwickelt sich über Jahrzehnte!

10for2
Fragesteller

über die differenzen will ich jetzt nicht reden, ich fühle mich bei ihnen einfach nicht mehr wohl und fühle mich überflüssig. Angesprochen habe ich es auch schon aber es hat sich nicht viel verändert :/

Miekemooi  04.03.2013, 15:42
@10for2

Wenn sie dich immer noch "ausgrenzen", dann sagst du es halt noch einmal, bis sie was dran ändern. Und falls sie es dann immer noch nicht machen, dann suchst du dir Freunde, bei denen du dich willkommen fühlst und die sich auch Mühe geben, dir zu helfen,wenn du dich überflüssig in der Freundschaft fühlst.

KnorkeKnorke  04.03.2013, 15:42
@10for2

Dann ist es für Dich nicht mehr tragbar, Du solltest ihnen dann sagen das sich bei Dir innerlich alles verändert hat und Du sie nicht mehr sehen möchtest.

Du musst ja nicht gleich mit denen streiten :)

Wünsche Dir viel Glück beim neu entwickeln :)

Eine Freundschaft beendet man nicht per abmachung oder sonstiges. Wenn du KB mehr auf die hast, dann sag es ihr das ihre Art dir nichtmehr gefällt und fertig, mach das je nach gefühl.

Doch solltet ihr statt es wegzuwerfen bisschen dran arbeiten...mal wieder etwaszu 2 unternehmen und eure freundschaft neu aufbauen!

10for2
Fragesteller

wenn ich mich mit ihr allein treffe ist immer eine angespannte stimmung und wir machen i wie trz immer etwas alleine :/

HelperBot  04.03.2013, 15:43
@10for2

redet zu 2 mal darüber, wie es mit euch weitergeht, weil ihr beide selber merkt, dass es angespannt ständig zwischen euch is.

glaub mir reden hilft mancchmal, zeig wer der Boss ist ;) sag einfach ich hab kb mehr auf so eine freundschaft, entweder wir arbeiten jetzt dran oder lass ma es bleiben

ich bin sowieso ein Mensch mit wenig Geduldt bei solchen sachen..ich fackel nich lange rum , sage eiskalt verp*** dich doch wenn du nicht zu mir passt und fertig. Bisjetzt bin ich gut damit klar gekomm, und die meisten rennen einem hinterher wenn man auf "boss" tut glaub mir, bist du weich , nutzen alle dich aus! ;)