Frage von papatyamm, 110

Freundschaft mit besten Freund beenden, weil er mehr will?

Hallo ich hatte einen besten freund. Wir haben fast alles zusammen gemacht und waren meiner Meinung nach fast so wie Geschwister weil wir über alles reden konnten und fast alles über uns wussten. Jedoch hat er mir letztens gesagt dass er andere Gefühle für mich entwickelt hat und mehr will als eine reine freundschaft. Aber ich sehe ihn als einen guten freund und kann mir nicht vorstellen mit ihm eine beziehung einzugehen ich habe ihn dann gesagt dass keine anderen gefühle habe außer auf freundschaftlicher ebene und dass wir dann die freundschaft beenden sollen wenn er mehr will. Er meinte dann er möchte nicht verlieren wegen seinen gefühlen und dass wir weiter freunde bleiben sollen. Ich weiß aber nicht ob unsere freundschaft klappt wenn er andere gefühle hat. Eigentlich will ich ihn auch nicht verlieren weil wir sehr gut waren. Aber wenn wir die Freundschaft normal weiter führen weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und ob es so wie früher sein wird...

Antwort
von Mageleo, 65

Hallo rede einfach mit ihm darüber ich finde es schade wenn eine Freundschaft deswegen zerbricht du hast das richtige getan und ihm gesagt das du für ihn nichts empfinden tust ich würde vielleicht nochmal das Gespräch aufsuchen und ihm sagen das du niemals mehr als eine gute Freundschaft mit ihm vorstellen kannst und ihn fragen wie er es sieht wie es weiter laufen soll

Antwort
von Fia18, 39

Natürlich scheint man, wenn man diese Beziehung normal weiterführen will, wieder am Anfang zu stehen. Aber du musst dir klar machen, das er immer noch derselbe ist und selbst wenn ihr zusammen währt sich an eurem Verhalten nichts ändern würde. Wenn es dennoch nicht funktioniert, dann rate ich euch mal etwas Abstand von einander zu nehmen - damit meine ich nicht den Kontakt abbrechen. Oftmals legt sich die Situation wieder und es wird wieder normal.

(vergiss nicht die hilfreichste Antwort zu wählen)

Antwort
von Kastille, 38

Das ist meistens so bei einer Freundschaft mit unterschiedlichen Geschlechtern, dass sich irgendeiner in den anderen verliebt, wenn es so intensiv ist wie du sagst.

Jeder geht anders mit Liebe um und deswegen wird er am besten wissen wie es wieder besser wird. Manche brauchen einen kompletten Kontaktabbruch und andere können es nur verarbeiten, wenn sie weiterhin kontakt mit der Person haben.

Antwort
von 420James, 26

Kurz und bündig. Beende die Freundschaft. Sonst brauch er viel zu lange um davon los zu kommen. Glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung. Das funktioniert nicht mit der Freundschaft. Habe genau die gleiche Situation gehabt wie dein Kollege eben. Nur habe ich damals die Freundschaft abgebrochen weil sie ständig von ihrem Macker erzählt hat. Stell dir mal vor du hast nen lover am Start. Was glaubst du wie sich ein Kerl fühlt, wenn er merkt das jeder andere in Frage kommt nur er selber nicht.

Also beende den Kontakt. Mach es kurz und schmerzvoll anstatt lang und schmerzvoll. Wenn er über dich hinweg ist, kann man nochmal über Freundschaft sprechen.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 23

Wenn dein bester Freund für dich inzwischen Gefühle entwickelt hat und Du aber seine Gefühle die er für dich hegt nicht erwiderst, dann ist es in erster Linie Sache von deinem besten Freund mit der Situation weitestgehend fertig zu werden und nur wenn er das partout nicht hinbekommen sollte, dann wird es sozusagen für die zwischen euch beiden  bestehende Freundschaft kritisch werden. Du selbst musst im Prinzip nur darauf achten, dass Du deinem besten Freund mit deinem Verhalten keinerlei Anlass zu unerfüllbaren Hoffnungen gibst.

Antwort
von Sonja66, 26

Ja, das wird wohl wirklich nicht mehr so, wie es mal war.

Aber kann es nicht doch sein, dass du im ersten Moment überrascht warst und wenn du dir Zeit gibst, doch mehr, als du dir jetzt noch zugestehst, für ihn empfindest?

Hast du Angst davor, ihn mehr als freundschaftlich zu lieben bzw. intimer mit ihm zu werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten